Am Freitagabend war die D4-Junioren der SpVgg bei der ersten Mannschaft der BSG Taufkirchen zu Gast und die Veilchen kehrten mit leeren Händen zurück, denn man unterlag den Hausherren mit 0:2. Das Wetter meinte es mit den Protagonisten nicht sonderlich gut, denn während der gesamten Partie prasselte der Regen hernieder. Daher entschieden sich Gastgeber kurzerhand, das Spiel auf den Kleinfeldplatz auszutragen, so dass ein Spiel auf sehr kleinem Spielfeld stattfand. So war von Beginn an klar, dass es heute nur über den Kampf zum Sieg gehen kann. In den ersten Minuten entwickelte sich das Match zwischen den Strafräumen, und Torchancen waren Mangelware. Die erste Chance hatte die SpVgg nach acht Minuten doch Philipp Wischhof zielte aus spitzem Winkel zu genau und visierte nur den Pfosten an.  Auch die nächsten Torannäherungen hatten die Gäste. Aber nach 12 Minuten kamen die Gastgeber zum ersten Abschluss, doch diesen konnte Torwart David Mückel noch zur Ecke klären. Eine Minute später war aber auch er machtlos. Nach einem Pass in die Mitte, war ein Angreifer vor einem Altenerdinger Abwehrspieler am Ball und als der Stürmer dann sofort abzog, war der Rückstand der Gäste nicht mehr zu verhindern. In der Folge verdienten sich die Gastgeber die Führung. Es folgten mehrere Abschlüsse, ein Lattenknaller und zwei Abseitstore, die der Schiedsrichter zurückpfiff. Wenn man ehrlich sein möchte, muss man zugeben, dass das erste Abseitstor zählen hätte müssen, so dass man zu diesem Zeitpunkt Glück hatte, noch im Spiel zu bleiben und es nur mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause ging. Das Trainerteam und Marco Ipolyi und Stephan Mückel baute das Team auf und appellierte an den Kampfgeist, der auch mit Beginn der zweiten Hälfte wieder vorhanden war. Nun verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte und die Veilchen waren drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Allerdings waren Großchancen weiter Mangelware, wobei Lukas Reiser und Simon Schachtl mit Abschlüssen, die am Tor knapp vorbei gingen, noch die besten Möglichkeiten hatten. Da auch ein Schuss von Vincent Mörtl vom BSG-Keeper entschärft werden konnte, wollte der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:1-Ausgleich nicht fallen. Den Gastgebern kam in dieser Phase das viel zu kleine Spielfeld entgegen und so konnten sie immer wieder den Fuß entscheidend dazwischen bringen. Altenerding setzte nun alles auf eine Karte, um den Treffer zu erzielen. Allerdings wurden die Bemühungen nicht belohnt als mir vier Minuten vor dem Ende den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste, war die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen. So steht man nach zwei Spielen weiterhin bei 0 Punkten und konnte erst ein Tor bejubeln. Nächste Woche folgt das Nachholspiel gegen Fraunberg und am Wochenende gegen Grüntegernbach, wo man unbedingt Punkten einfahren muss.