Nachdem das Wetter den Altenerdinger E1-Junioren wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte am vergangenen Freitag endlich das dritte Punktspiel absolviert werden. Der FSV Steinkirchen war am späten Nachmittag nach Erding gereist, um dort gegen folgenden Altenerdinger Kader anzutreten: Quentin Klein (Tor), Vincent Schindler (Tor), Ferdinand Pickelmann, Lennard Merget, Luke Läntzsch, Finn Ley, Xaver Leingärtner, Vinzent Zanker, Amar Xhemshiti, Jonathan Habermeier, Jonas Ebert und Fabian Baumbach.

Das Spiel stand unter der Leitung von Felix Röschke, der die Partie pünktlich um 18:30 Uhr anpfiff. Und schon kurz nach dem Beginn sollten sich die Veilchen auf die Torschützenliste eintragen. Jonas Ebert dribbelte mit dem Ball auf der rechten Seite ein und spielte entlang der Seitenlinie auf Xaver Leingärtner, der wiederum eine hohe Flanke direkt vor das Tor schlug. Dort stand Fabian Baumbach, der das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben konnte. Direkt nach Anstoß waren es die Gäste, die sich eine klasse Chance erspielten. Zum Glück für die Altenerdinger Kicker konnte Julian Lachner die Flanke nicht verwandeln und schoss circa 2 Meter am Tor vorbei. In der fünften Spielminute kam das Spielgerät in den Strafraum des FSV und gleich mehrere Altenerdinger hatten die Möglichkeit zum Schuss zu kommen, aber jedes mal war ein gegnerischer Spieler zwischen Ball und Tor. Es blieb beim der knappen 1:0-Führung. Doch der Ausgleich kam postwendend. Ein Fernschuss des Steinkirchner Stürmers wurde von Quentin Klein zwar berührt, allerdings rutschte ihm der nasse Ball durch die Hände zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Es dauerte bis zur 12. Minute, als Klein das Leder nach vorn schlug, wo Fabian Baumbach den langen Ball erlaufen, den Verteidiger überlaufen und das Tor erzielen konnte. Weiter ging es aber wieder auf der anderen Seite, nachdem ein flacher Pass von der linken Seite nicht geklärt werden konnte. Dies führte zum erneuten Ausgleich in der 14. Minute, als der Spieler mit der Nummer 8 aus kurzer Distanz einnetzen konnte. Kurz vor Ende des ersten Viertels konnten die Semptstädter die Führung wieder erzielen, nachdem Vinzent Zanker auf der linken Seite an den Ball kam, und in den Strafraum eindringen konnte. Dort zielte er genau und konnte das Leder im langen Toreck unterbringen. In der kurzen Pause wurde mehrere, planmäßige Wechsel vollzogen und Vincent Schindler übernahm die Position des Altenerdinger Schlussmanns. Das zweite Viertel begann mit Chancen für die Gäste, die allerdings die nötige Präzision bei ihrem Abschlüssen vermissen ließen. In der 22. Minute sollte das nächste Tor fallen. Und es waren einmal mehr die Gastgeber. Der schnell eingedribbelte Ball wurde lang und präzise auf Zanker gespielt, der nach kurzem Dribbling über die rechte Seite, wieder ins lange Eck zielte und das nächste Tor zur 4:2-Führung schoss. Die Gäste waren vom Treffer der Veilchen aber unbeeindruckt und konnten sich immer wieder gute Chancen erspielen, die jedoch häufig vom Schlussmann der Gastgeber vereitelt wurden. So ging man mit einer Zweitore-Führung in die Halbzeit. Das dritte Viertel begannen die Gäste wieder schwungvoll und in Minute 33 kam es zum Strafstoß, nachdem der Altenerdinger Verteidiger den Ball an der Seitenlinie an die Hand bekam. Der Steinkirchner Schütze verwandelte den fälligen Achtmeter trocken unten links. Der Ausgleich fiel keine zwei Minuten später, wieder stand der Stürmer richtig, kam hinter der Verteidigung an den Ball und konnte ohne Mühe das Tor erzielen. Und es sollte für die Gäste noch besser und vier Minuten nach dem Anschlusstreffer ging der FSV sogar in Führung.  Nach einem schön herausgespieltem Angriff mit anschließendem Kopfball stand es plötzlich 5:4 für Steinkirchen. Die Gastgeber erspielten sich trotzdem noch ein paar Chancen, verfehlten das Tor aber immer knapp und so ging dieses Viertel klar an die Gäste. Die letzten 15 Minuten versuchten die jungen Altenerdinger den Ausgleich zu erzielen, aber auch hier fehlte es an der nötigen Präzision und Konzentration. Und so waren es neun Minuten vor Schluss wieder die Gäste, die die Führung auf 6:4 ausbauen konnten. In den anschließenden Minuten kam die Veilchen noch zu einzelnen Abschlüssen, aber allesamt führten diese nicht zum gewünschten Tor, und die Partie ging, leider verdient, mit 4:6 verloren.

Das Trainerteam Ebert und Läntzsch musste nach dem Spiel erschöpfte und enttäuschte Altenerdinger Spieler aufbauen, gaben aber zu, dass die Niederlage zum einem großen Teil dem verpflichtendem Spielerwechsel nach dem zweiten Viertel geschuldet war. „Wir werden das Spiel analysieren und vor allem eine neue Strategie für die Wechsel ausarbeiten. Damit erhoffen wir uns mehr Stabilität im gesamten Team!“ Ob sich die neuen Ansätze auszahlen, wird sich am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen den SC Kirchasch zeigen.