Fußball satt erwartet die Fans am kommenden Donnerstag im Semptsportstadion Altenerding, denn dort steigt der große Finaltag des diesjährigen Lipp-Cups.

Insgesamt drei Endspiele stehen auf dem Programm und versprechen den zahlreichen Fußballfreunden aus dem Landkreis Erding spannende Duelle, emotionale Momente und hoffentlich beste Unterhaltung.

Den Auftakt machen um 11 Uhr die D-Juniorinnen. Dabei kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen der SpVgg Altenerding und dem FC Lengdorf. Im Vorjahr behielten die Veilchen mit einem 3:0-Erfolg die Oberhand und sicherten sich neben dem Pokal auch die Siegprämie in Höhe von 300 Euro, die von der Lipp Markenvertriebs GmbH zur Verfügung gestellt wird.

Auch diesmal geht Altenerding leicht favorisiert ins Endspiel, nachdem die Mannschaft im Halbfinale den FC Langengeisling mit 8:1 aus dem Wettbewerb geschossen hatte. Doch der FC Lengdorf dürfte auf Revanche brennen. Die Lengdorfer Mädels zogen mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen den FC Moosinning ins Finale ein und wollen diesmal selbst den Pokal stemmen.

Ab 13.30 Uhr rücken dann die männlichen D-Junioren in den Mittelpunkt. Im Finale zwischen dem FC Forstern und dem FC Schwaig spricht vieles für die Schwaiger. Die Mannschaft von Trainer Stefan Haberl spielt bislang eine überragende Saison und ist in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga weiterhin ungeschlagen. Besonders beeindruckend ist die Defensive, denn lediglich zwei Gegentreffer in sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Dennoch dürfte der FC Forstern alles daran setzen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Wall geht zwar als Außenseiter ins Rennen, träumt aber von der großen Überraschung. Aber die Endspielteilnahme ist in jedem Fall sehr lukrativ, winkt dem selbst dem Verlierer eine Prämie in Höhe von 200 €.

Den emotionalen Höhepunkt des Tages bilden schließlich ab 16 Uhr die B-Junioren. Aus Sicht des Gastgebers hoffen die Verantwortlichen natürlich auf einen Heimsieg der Veilchen, doch die Aufgabe gegen die (SG) Eitting/Geisling hat es in sich. Der Lokalrivale überzeugte im Anschluss an einem glücklichen Elfmetersieg im Achtelfinale gegen den SC Moosen mit deutlichen Erfolgen und reist mit viel Selbstvertrauen an. Die Spielgemeinschaft will zudem die Finalniederlage aus dem Vorjahr vergessen machen, als man sich der (SG) SV Eichenried klar mit 0:3 geschlagen geben musste.

Neben den sechs Finalisten dürfen sich auch alle Halbfinalisten auf einen besonderen Feiertag freuen. Sponsor Lipp lädt sämtliche ausgeschiedenen Teams ein und stellt neben einem Fußball zusätzlich eine Prämie in Höhe von 50 Euro zur Verfügung.

Auch die besten Spieler der drei Endspiele gehen nicht leer aus. Für die jeweiligen „Player Of The Match“ gibt es ebenfalls eine Geldprämie von 50 Euro.

Natürlich sollen am Vatertag nicht nur die Fußballer auf ihre Kosten kommen. Die Verantwortlichen der SpVgg versprechen rund um das Stadion beste Verpflegung mit Speisen und Getränken. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei, sodass einem stimmungsvollen Fußballfeiertag in Altenerding nichts im Wege stehen dürfte.