3. Spieltag: SpVgg Altenerding – JFG Eichstätt  2:4

Altenerding (anh) – 02. Oktober 2016: Auch im zweiten Saisonspiel fanden die A1-Junioren der SpVgg Altenerding nicht in die Erfolgsspur, denn im ersten Heimspiel gegen die JFG Region Eichstätt gab es eine 2:4-Neiderlage, sodass man nach zwei Spielen noch keinen Zähler auf die Habenseite gebracht hat. Zunächst begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und man neutralisierte sich weitestgehend im Mittelfeld, sodass klare Chancen zunächst Mangelware blieben. Doch schon in der Phase war deutlich zu erkennen, dass die Gäste mit schnell vorgetragenen Kontern gefährlich waren. Und nach 18 Minuten sollte ein solcher Vorstoß für die Führung der Gäste sorgen. Nach einem Ballverlust der Veilchen in der gegnerischen Hälfte ging es blitzschnell und nach einem Pass in die Spitze lief ein Angreifer alleine auf das Tor zu, umkurvte schließlich noch Torhüter Brendan Tömmes, ehe er dann ins leere Tor einschieben konnte. Wenig später hätte der Altenerdinger Keeper dann fast den Ausgleich vorbereitet, denn nach einem langen Abschlag kam Leon Ziegler an das Leder und lief ebenfalls alleine auf das Tor zu, doch er zögerte etwas zu lange, sodass ein nachsetzender Verteidiger seinen Schuss noch abblocken konnte. Besser machten es die Gäste dann in der 30. Minute. Nachdem das Leder auf den Linksaußen der Gäste gespielt wurde, zog er nach innen und zog dann aus 25 Metern ab und sein sehenswerter Schuss sprang von der Unterkante der Latte ins Netz und brachte der JFG den zweiten Treffer. Fünf Minuten vor der Pause bot sich den Gastgebern die bis dahin beste Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Pass von Marco Batljan auf Leon Ziegler zog der Angreifer das Leder nach innen auf den freistehenden Daniel Karamtic, doch er schoss aus fünf Metern Entfernung über den Kasten. Zu allem Überfluss wurde er bei dieser Aktion vom JFG-Keeper noch rüde von den Beinen geholt, sodass er verletzungsbedingt ausscheiden musste. Mit dem Pausenpfiff hatten dann die Hausherren nochmals Glück, denn ein schöner Freistoß der Gäste landete nur am Außenpfosten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Altenerding zunächst spielbestimmend und verdiente sich 54 Minuten den Anschlusstreffer. Ein Zuspiel von Batljan erreichte den freistehenden Vincent Sommer im Strafraum und gegen seinen Schuss ins lange Eck konnte der Eichstätter Keeper nichts mehr ausrichten. Nun war die SpVgg im Spiel und man drängte auf den Ausgleich und die Umstellung, Marco Batljan ins Mittelfeld zu stellen und dafür Martin Wünsch als Innenverteidiger zu bringen, machte sich bezahlt. So bot sich Atahan Celik eine gute Schussmöglichkeit, doch anstatt selbst abzuschließen, wollte er seinen Nebenmann bedienen, doch der Ball kam nicht an. Auch Leon Zielger zog zweimal aussichtsreich nach innen. Bei der ersten Chance agierte zu eigensinnig und schloss ab und wenig später wollte er nach innen ablegen, doch der Ball fand nicht den gewünschten Abnehmer. Als man nun immer mehr in die Offensive investierte, schlug Eichstätt eiskalt zu. Nachdem Thomas König einen langen Ball nicht entscheidend klären konnte – die Kugel fiel ihm auf den Rücken -, war ein Angreifer der Gäste zur Stelle und traf 7 Minuten vor dem Ende zum 3:1 ins Netz. Noch gab die SpVgg nicht auf, doch ein weiterer Konter brachte dann den vierten Gegentreffer und sorgte für die endgültige Entscheidung. Zwar konnte Sommer in der Schlussminute mit einem schönen Schuss noch für eine Ergebnisverbesserung sorgen, doch die Niederlage war nicht mehr abwendbar. Trotz der Niederlage konnte sich das Team im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern, aber individuelle Fehler ließen kein besseres Ergebnis zu, sodass man nun schon frühzeitig etwas unter Druck geraten ist.