An einem kalten Samstag ging es für die neu zusammengestellte Bambini-Mannschaft der SpVgg Altenerding in ihr erstes Freundschaftsspiel der Saison 2017/2018. Der Gegner hieß DJK Ottenhofen. Im Vorfeld hatte sich das Trainergespann Feuker, Heidler und Dasch viel Gedanken gemacht, wie die Mannschaft auflaufen könnte. Schließlich waren noch einige Fragen offen. Wie werden sich die neuen Zugänge schlagen? Wird unser neuer Torwart mit dem Druck im Spiel umgehen können?

Die „Starting Seven“ der SpVgg waren im Tor Niklas Braune, Rojhat Arslan und Tobias Schilling in der Abwehr. Im Mittelfeld sollten Sebastian Canales, Peer Krop und Léonard Dasch für ordentlich Druck sorgen. Im Sturm startete mit Philipp Feuker ein junger jedoch routinierter Stürmer von Beginn an. In der „Wechselbox“ warteten keine Geringere als Lenny Pöschke, Lukas Maurer, Valentin Kugler und Moritz auf ihre Einsatzzeiten.

Die jungen Wilden begannen die Partie mit sehr viel Energie & Leidenschaft, was sich sogleich auf die Zuschauer übertrug. Besonders erfreulich war die große Anzahl, die die Kleinen auf dem Feld unterstützte. Die in gelb gekleideten Ottenhofener brachten einige Zuschauer mit, die deren Team toll anfeuerten. Anscheinend hat es sich sehr schnell herumgesprochen, dass sich in der Bambini-Mannschaft der SpVgg ein paar vielversprechende Talente tummeln, so ließen sich auch ein paar Scouts der F-Jungend am Spielfeldrand blicken.

Vom Anstoß weg übernahm die Heimmannschaft das Geschehen. Nach nicht einmal einer Minute ließ Sebastian Canales eine sehr gute Einschußmöglichkeit aus. Die DJK Ottenhofen kam in der Anfangsphase über Befreiungsschläge nicht hinaus, sodass die Führung bereits früh überfällig wurde. Aus Sicht der SpVgg belohnte man sich folgerichtig in der 3. Minute. Peer Krop lief den Gegner über links davon und schloss mit einem wunderschönen Schuß in das rechte Kreuzeck zum verdienten 1:0 ab. Wer dachte, die Veilchen werden die DJK Ottenhofen nun überrennen, sah sich getäuscht. Die Gelb-Schwarzen zeigten eine tolle Reaktion und brachten die Verteidigung um Rojhat Arslan und Tobias Schilling mehr und mehr in Bedrängnis. Mit den Einwechselungen von Lenny Pöschke, Lukas Maurer und Valentin Kugler kam wieder frischer Wind in die Partie. Mit einem Doppelschlag gegen Mitte der ersten Halbzeit ging die DJK Ottenhofen verdient in Führung. Im Anschluss wurde in der Abwehr von einer „Zweierkette“ auf „Libero + Verteidigung“ umgestellt. Valentin Kugler, es war sein erstes Spiel für ihn, übernahm die Verantwortung des Liberos und stoppte in der Folge einige Kontermöglichkeiten der DJK. In der Offensive setzten Philipp Feuker und Moritz immer wieder gezielte Nadelstiche. Leider bekam Moritz den Ball bei einem Blockversuch unglücklich ins Gesicht und erholte sich wieder auf der Ersatzbank. Kurz vor Halbzeit gingen Tobias Schilling und Rojhat Arslan entschlossen auf den Ballführenden der gegnerischen Mannschaft und schickten Peer Krop auf die Reise. Der „Knipser“ ließ den sehr guten Torwart der DJK Ottenhofen keine Chance und beförderte das Spielgerät links unten in die Maschen – 2:2! Dies war auch der Pausenstand.

Die Trainer wechselten zur Pause und so begannen Lenny Pöschke, Rojhat Arslan (beide Abwehr), Sebastian Canales, Lukas Maurer, Philipp Feuker und Valentin Kugler. Im Tor stand unverändert Niklas Braune, der eine super Partie ablieferte und die gegnerischen Stürmer reihenweise zur Verzweiflung brachte! Der Beginn der zweiten Halbzeit war von vielen Zweikämpfen geprägt. Die DJK Ottenhofen kam besser aus der Pause und drückte dementsprechend die Veilchen in ihre eigene Hälfte. So geschah auch, was irgendwie geschehen musste. Die SpVgg brachte den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone, was von dem gegnerischen Stürmer mittels „Pressing“ ausgenutzt wurde und Niklas Braune „im Kasten“ keine Abwehrchance ließ. Damit ging der Gast wieder in Führung.

Aber auch die Altenerdinger Bambinis steckten nicht auf. In den darauf folgenden Minuten ergaben sich beste Möglichkeiten für die SVA-Farben (Peer Krop & Sebastian Canales), welche jedoch liegen gelassen wurden. Ottenhofen hielt gut dagegen und versuchte die Partie wieder mehr in die Hälfte der SpVgg zu verlagern. Léonard Dasch war es, der einen gegnerischen Angriff abfing und mit einem weiten Pass durch die Mitte Philipp Feuker auf die Reise schickte. Der routinierte Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und wuchtete die Kugel mit seinem starken „Linken“ rechts unten ins Tor! Der verdiente Ausgleich. Und dies zeigte Wirkung. Die Gastgeber übernahmen jetzt endgültig das Zepter und drückten auf die Führung. Valentin Kugler blockte einen gegnerischen Schuß und bediente Sebastian Canales in der eigenen Hälfte. Dieser überlief mit dem Ball (coast-to-coast) sämtliche Gegenspieler und schloss sein tolles Solo mit einem gekonnten Flachschuss zur vielumjubelten 4:3-Führung ab. Den Schlusspunkt setzte wiederum Peer Krop, der ein schönes Solo mit Entschlossenheit zum 5:3 abschloss und somit für den Endstand sorgte.

Das Trainergespann Feuker, Heidler & Dasch war mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen, schließlich entpuppten sich die Neuzugänge und die Wahl des Torwarts als wahre Glücksgriffe. Ein großes Dankeschön an alle Zuschauer und Eltern. Ein besonderes Dankeschön an Sarah Feuker für den Pausenverkauf, der auch während des Spiels regen Zuspruch fand.