Nach dem Schlusspfiff war der Jubel auf Altenerdinger Seite riesig, denn im letzten Spiel vor der Winterpause erkämpften sich die Mädels der SpVgg einen 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Höhenkirchen. Die Veilchen legten los wie die Feuerwehr, kannten nur eine Richtung und sollten sich schon in der zweiten Minute belohnen. Nach einem Sololauf von Marie Grote passte sie in die Mitte, wo Naomi Steinbrecher goldrichtig stand und zur Führung einschob. Keine zwei Zeigerumdrehungen weiter hätte die Torschützin fast schon ihren Doppelpack geschnürt. Nach einem Pass von Tuana Aydin durch die Schnittstelle der Abwehr rannte sie allein auf die Torhüterin zu, die aber mit einem tollen Reflex den Ball entschärfen konnte. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste zu ihrer bis dahin ersten großen Chance. Als die Gastgeberinnen in der Abwehr das Leder leichtfertig vertändelten, hatte ein Angreiferin der Gäste nur noch Torfrau Lara Wemhoff vor sich. Bei dieser Aktion konnte sie sich aber mehr als nur auszeichnen, denn alle hatten schon den Torschrei auf den Lippen. Eine Minute später waren sich die Abwehrspielerinnen der Gäste nicht ganz einig, was Naomi Steinbrecher nutzte, die Einladung zur Torgelegenheit liebend gern annahm und auf 2:0 erhöhte. Im Anschluss erhöhten die Gäste den Druck und gönnten den Altenerdinger Mädels kaum noch eine Verschnaufpause. In der 30.  Minute hielt dann die Abwehr der Veilchen dem Druck der SpVgg Höhenkirchen nicht mehr stand und die Kapitänin höchstpersönlich, Paula Briese sorgte für den Anschlusstreffer. Fast mit der Halbzeit sorgte Briese erneut ihr Können, fand aber in Lara Wemhoff ihre Meisterin, die den Ball fantastisch noch mit der Fußspitze abwehren konnte. So ging es im Anschluss in die Katakomben, wo bei den eisigen Temperaturen warme Tee wartete. Nach der Halbzeit blieb die SpVgg aus Höhenkirchen am Drücker und spielten sich immer wieder in die Hälfte der der Veilchen, aber die hervorragend stehende Abwehr um Julia Mückel, Lemis Mohajri und Tuana Aydin, stand sattelfest und souverän in ihren Reihen. Für Entlastung sorgten im Mittelfeld die unaufhaltsame Marie Grote, die immer wieder Angriffe startete. Die beiden Stürmerinnen Merlin Ahmedova und Rana Aydin, kamen durch ihre Außenspielrinnen auch zu ihren Möglichkeiten, hatten aber heute nicht das Glück auf ihrer Seite . Ein glänzendes Solo von Mara Dittrich, bei dem sie gleich drei Gegenspielerinnen stehen ließ, sollte leider nicht gekrönt werden, weil ihr die Kraft für einen strammen Schuss ausging. Danach hätte Altenerding das Ergebnis noch um das eine oder andere Tor hochschrauben müssen. Naomi Steinbrecher hatte mehrmals die Möglichkeit gehabt, den Sack zuzumachen, aber die Gäste-Torhüterin, Giannouli Georgia, zeigte sich in Bestform und konnte sämtliche Einschläge vermeiden, so dass am Ende der knappe, aber verdiente Sieg für die SpVgg völlig Ordnung ging. Durch diesen Sieg konnten die Mädels noch einen Tabellenplatz gut machen und stehen aktuell auf dem hervorragenden 4.Platz. Das Trainergespann zeigte sich mit der Herbstrunde sehr zufrieden und zog ein zufriedenes Fazit vor der Winterpause. „Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass wir, abgesehen vom Spiel beim Ligaprimus Forstern, so eine begeisternde Hinrunde spielen. Das macht wiederum Lust auf die Frühjahrsrunde“, waren sich Ronny Krause und Rüstü Aydin einig.