Am 3. Spieltag konnten die D2-Junioren ihren ersten Torerfolg in der noch jungen Saison feiern und dieser Premierentreffer verhalf der SpVgg beim 1:1-Remis bei der JFG Speichersee II zumindest zu einem weiteren Zähler. Die erste Hälfte war sehr ereignisarm. Zwar waren die Veilchen feldüberlegen, doch dieses Übergewicht sollte nur zu einer einzigen nennenswerten Möglichkeit führen. In der 21. Minute kam Leon Michl nach einer Flanke von Paul Grote zum Abschluss, doch er zielte zu genau und traf nur den Querbalken. Da die Altenerdinger Abwehr sehr konsequent und konzentriert agierte, blieb der Altenerdinger Keeper Florian Neueder vor der Pause beschäftigungslos, sodass die Seiten schon fast zwangsläufig torlos gewechselt wurden. Zwei Minuten nach Wiederbeginn brannte dann erstmals vor dem Tor der SpVgg. Neueder spielte einem gegnerischen Stürmer das Leder genau in die Beine, doch der Keeper machte seinen Fehler sofort wieder wett, indem er auf den Angreifer drauflief und ihm das Leder wieder von den Füßen nehmen konnte. In der 36. Minute gingen die Platzherren dann in Front, profitierten dabei aber von einer Fehlentscheidung des Unparteiischen, der nach einem Pass in die Tiefe eine klare Abseitsstellung übersah. Der Angreifer nahm das „Geschenk“ dankend an, lief alleine auf das Tor zu und schob sicher zur 1:0-Führung seiner Farben ein. Aber glücklicherweise haderten die Aktiven nicht, sondern schlugen schon zwei Minuten später zurück. Nach einem tollen Pass von Sebastian Jünke lief Michel ebenfalls alleine auf das Gehäuse zu und auch er blieb eiskalt und vollendete sicher zum 1:1. In der Folgezeit geizten dann wieder Teams mit Torchancen, was aber auch an den guten Defensivreihen beider Teams lag. Auf Altenerding war vor allem Grote herausragend, denn mit einer tadellosen Leistung war der Turm in der Brandung. 15 Minuten vor dem Ende bot sich den Veilchen eine gute Chance, um in Front zu gehen. Nach einem Ball von Jünke nahm Michel den aufspringenden Ball direkt, hatte dann aber Pech, dass die Kugel knapp am Ziel vorbeiging. In der 58. Minute hatte dann der Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf den Lippen. Als Heinrich Hasse einen Freistoß Nähe der Mittellinie vor das Tor der Gastgeber geschlagen hatte, unterlief der Schlussmann die Hereingabe, doch zum zweiten Male rettete für ihn das Alu, da der Ball abermals an den Pfosten klatschte. In der letzten Spielminute drohte den Veilchen aber dann gleich zweimal der Rückstand. Zunächst konnte Hasse einen langen Ball nicht entscheidend klären, sodass ein Angreifer an das Leder kam, doch dessen Volleyschuss ging dann knapp über das Gebälk. In der Nachspielzeit musste man dann noch einmal ganz tief durchatmen. Nachdem sich die Hausherren auf der linken Seite das Leder erkämpft hatten, kam die Kugel ins Zentrum. Dort drehte sich ein Angreifer um seinen Gegenspieler und zog dann sofort ab. Das Spielgerät prallte dann an den Innenpfosten und rollte dann entlang der Torlinie, ehe sich Neueder auf den Ball warf und zumindest den einen Zähler für sein Team festhielt.