Bei sonnigem Wetter stand am Sonntag das Spiel der D4-JuniorenD4 der SpVgg Altenerding gegen die D2 des FC Herzogstadt Erding-Klettham auf dem Programm. Gespielt wurde über zweimal 30 Minuten.

Die Hausherren erwischten dabei zunächst keinen guten Start in die Partie. Gerade in der ersten Halbzeit schlichen sich immer wieder Fehler im Passspiel und bei der Ballannahme ein. Dadurch kam wenig Ruhe und Sicherheit in den eigenen Spielaufbau, und viele Bälle gingen zu schnell verloren. Die Gäste konnten diese Unsicherheiten immer wieder nutzen und sich dadurch Vorteile erspielen.

In der 14. Minute fiel schließlich das entscheidende Tor des Tages. Nach einem Ballverlust konnte der FC Herzogstadt Erding-Klettham die Situation nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es der SpVgg leider nicht mehr, den Rückstand auszugleichen.

Nach der Pause zeigte sich allerdings ein deutlich anderes Bild. Die Gastgeber kamen wesentlich besser ins Spiel, traten sicherer auf und konnten den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Auch das Passspiel wurde besser und die Mannschaft erarbeitete sich zunehmend Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen.

Immer wieder gelang es den Altenerdinger Spielern, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Leider fehlte beim Abschluss das nötige Quäntchen Glück, sodass der verdiente Ausgleich nicht fallen wollte. Gleichzeitig hatten auch die Gäste ihre Chancen, scheiterten jedoch ebenfalls mehrfach im Abschluss. Somit blieb es bis zum Schlusspfiff bei der knappen 0:1-Niederlage.

Auch wenn am Ende keine Punkte auf dem Konto stehen, hat die zweite Halbzeit gezeigt, dass die Veilchen durchaus in der Lage ist, gegen einen guten Gegner mitzuhalten und sich eigene Torchancen zu erspielen. Besonders die deutliche Leistungssteigerung nach der Pause ist ein positiver Aspekt, auf dem aufgebaut werden kann.

In den kommenden Trainingseinheiten gilt es nun, weiter konzentriert zu arbeiten. Vor allem das Passspiel, die Ballannahme und die Sicherheit im Umgang mit dem Ball müssen verbessert werden. Wenn die Mannschaft diese Fehler Schritt für Schritt reduziert und gleichzeitig die Leistung der zweiten Halbzeit über die gesamte Spielzeit abrufen kann, wird sie sich auch mit entsprechenden Ergebnissen belohnen können.