Am Sonntagmorgen war die SG Grünbach mit ihrem zweiten Team in Altenerding zu Gast. Gespielt wurde auf Platz 3 bei herrlichem Bedienungen. Auch zahlreiche Mütter waren zu Feier des Tages anwesend und sahen ein aufregendes Spiel mit einem sehr glücklichen Gewinner. Grünbach war bisher sehr erfolgreich in der Liga gestartet, was aber daran lag, dass einige der besten Spieler der ersten Mannschaft den Hauptbestandteil der Zweiermannschaft bildeten. Um Gegenzusteuern ließen die Veilchen im Großen und Ganzen die D5 antreten. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei gleichwertigen Teams. Nach den ersten fünf Minuten ohne jegliche Aktion im Strafraum, gab es Ecke für die Gäste. Diese wurde geklärt, allerdings genau zum Gegner, Dieser nahm seinen ganzen Mut zusammen und schoss aus 20 Metern mit dem Außenriss auf das Tor und flach ins Eck traf. In der Folge erarbeiten sich die Veilchen die ersten Abschlüsse durch Leopold Ulbrich und Oliver Schubert. Nach elf Minuten ergab sich die größte Chance für die SpVgg. Nach einer Ecke kam David Mückel im Strafraum zum  Ball, sah Schubert am Fünfmeterraum freisehend, doch der Schuss des Altenerdinger Akteurs fiel zu zentral aus, so dass der Grünbacher Keeper wenig Mühe hatte, die Kugel abzuwehren. Besser machten es die Gäste und nach 17 Minuten landete ein Freistoß der Gäste punktgenau im Kreuzeck des Altenerdinger Tores und brachte das 2:0.  Die Veilchen ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Als sich Adrijan Aleksandric auf der linken Seite durch setzte, spielte er den Ball in die Mitte, wo erneut Schubert zum Abschluss kam. Nunmehr zielte er besser und verkürzte auf 1:2. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause fiel der nächste Treffer, aber auf der Gastgeberseite. Leon Drincianu Cara schlug den Ball nach vorne, genau in den Lauf des gestarteten Schubert. Der konnte den Ball perfekt verarbeiten, lief noch ein paar Schritte und schoss den Ball ins Tor, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. Und die Gastgeber um Schubert blieben am Drücker. Erst wurde er mustergültig von Miguel Eichwald bedient und frei gespielt, doch sein Abschluss mit dem linken Fuß war ausbaufähig. Eine Minute später setzt sich Axel Lafitte auf der rechten Seite durch, spielte den Ball hoch vor das Tor. Dort stand natürlich abermals Schubert frei, aber statt mit dem Kopf abzuschließen, setzte er zum Fallrückzieher an, verpasste jedoch die Hereingabe. Aber die Chance war noch nicht vertan und als der Ball durch den Strafraum rauschte und bei Marko Serdiuk landete, hoffte man auf die Führung, doch der Angreifer schoss mit seinem starken linken Fuß am Tor vorbei, so dass es mit einem Remis in die Pause ging. Geleitet wurde das Spiel von der angehenden Fifa-Schiedsrichterin Heidi Mückel, die das Spiel und die Trainer jederzeit im Griff hatte. Zu Beginn der zweiten Hälfte blieb Grünbach am Drücker und kam zu ersten Abschlüssen, doch für den nächsten zählbaren Erfolg sorgten wieder die Hausherren. Erik Hausmann erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte, spielte weiter auf Serdiuk, der aus 15 Metern abzog. Zunächst hatte die SpVgg Pech, denn das Leder prallte nur am Querbalken. Allerdings prallte das Leder zurück und landete bei Schubert, der nicht lange fackelte und seinen dritten Treffer erzielen konnte. Nun kommen gar technische Raffinessen zum Vorschein. Eichwald startete in der eigenen Hälfte und spielte auf Schubert. Dieser spielte direkt zurück in den Lauf von Eichwald und schon waren vier Gegenspieler ausgespielt, allerdings brachte der Abschluss keinen Erfolg. Nun wurden die Gäste wieder stärker. Zuerst konnte sich der Angreifer rechts durchsetzen, sein Abschluss aus spitzen Winkel konnte Torwart Luca Winkelmann an den Pfosten lenken. Von dort sprang der Ball wieder ins Spiel und wurde entschärft. Wenig später brannte es wieder vor dem Tor der SpVgg, doch ein Schuss war etwas zu hoch angesetzt. Nun wurde es dramatisch: Als Torhüter Winkelmann einen Schuss abwehren konnte, blieb das Spielgerät fünf Meter vor der Torlinie liegen. Als Benedikt Stanglmaier zu Ball gehen und diesen aus der Gefahrenzone befördern wollte, traf er in der Hektik das Leder nicht richtig, so dass das Leder an Torhüter Winkelmann vorbei ins Netz kullerte. Nun wollten beide Teams den Sieg und das wurde dem Gastgeber zum Verhängnis. In einer Kontersituation setzten sie die Gäste auf der linken Seite durch und der Angreifer spielte quer auf seinen mitgelaufenen Mitspieler, der zum 4:3-Siegtreffer einschieben konnte. Als das Spiel wenig später abgepfiffen wurde, war die bittere Niederlage nicht mehr abzuwenden. Somit ist für die D6-Junioren die Rückrunde auch schon wieder beendet. Es waren sehr interessante Spiele mit einem Sieg und vier Niederlagen. Leider ist diese Liga nix für Kinder, die gerade anfangen haben, Fußball zu spielen. Das Niveau ist schon sehr hoch, da alle zweiten Mannschaften die Hälfte des Teams mit ihren besten Spielern des ersten Teams auffüllen und diese das Spiel dominieren. Im Herbst wird es sicher auch eine D6 geben, allerdings nicht mit einem reinen „Anfängerteam“.