U11-Mädchen sammeln wichtige Erfahrungen beim Tabellenführer

Zum letzten Punktspiel der Saison stand für die jüngsten Mädchen der SpVgg Altenerding noch einmal eine besonders weite Auswärtsfahrt auf dem Programm. Für die Altenerdinger Mädchen stand bereits das letzte Punktspiel der Saison auf dem Programm. Durch den Rückzug von Langengeisling im Winter ist das Team am kommenden Spieltag spielfrei und musste zum Saisonabschluss zum Tabellenführer nach Mainburg/ Sandelzhausen antreten.

Wie schon in den vergangenen Wochen musste das Team dabei einige Ausfälle verkraften und trat mit lediglich acht Spielerinnen an. Besonders erfreulich war dabei das Debüt von Marleen Junker, die erstmals das Trikot der SpVgg Altenerding trug und trotz des deutlichen Ergebnisses einen gelungenen Einstand feiern konnte.

Die Aufgabe gegen den souveränen Spitzenreiter hätte kaum schwieriger sein können. Die Gastgeberinnen verfügen über eine äußerst starke Mannschaft mit mehreren Auswahlspielerinnen und unterstrichen ihre Klasse von Beginn an. Dennoch hielten die Altenerdinger Mädchen kämpferisch dagegen, nahmen jeden Zweikampf an und ließen sich auch von der spielerischen Überlegenheit des Gegners nicht beeindrucken.

Lange Zeit stand die Defensive der Gäste sicher. Trotz einiger gefährlicher Situationen gelang es Altenerding, die Null zu halten. Erst mit dem Schlusspfiff des ersten Viertels fiel das 1:0 für die Gastgeberinnen.

Im zweiten Viertel setzte sich die spielerische Klasse des Tabellenführers deutlicher durch. Drei schnelle Treffer zu Beginn sowie ein weiteres Tor kurz vor der Halbzeit sorgten für einen 5:0-Pausenstand. Chancen für Altenerding waren in den ersten beiden Vierteln nur selten vorhanden.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft jedoch ihr bestes Gesicht. Zwar erhöhte Sandelzhausen zunächst auf 6:0, doch plötzlich ergaben sich auch Möglichkeiten für die Gäste. Beinahe hätte Debütantin Marleen Junker ihren ersten Einsatz direkt mit einem Tor gekrönt, doch ihr Abschluss landete am Pfosten.

Nachdem die Gastgeberinnen auf 9:0 davongezogen waren, durfte schließlich auch Altenerding jubeln. Ein Schuss von Anna-Lena Voichtleitner konnte von der Torhüterin nur nach vorne abgewehrt werden. Charlotte Ulbrich reagierte am schnellsten und erzielte den Treffer zum 9:1. Nur rund eine Minute später war es erneut Voichtleitner, die den Angriff einleitete. Wieder setzte Ulbrich energisch nach und traf zum 9:2.

Auch im letzten Viertel boten sich den Gästen weitere Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Ulbrich nach schöner Vorarbeit von Voichtleitner freistehend aus kurzer Distanz. Wenig später zwang Leonie Zeiler die gegnerische Torhüterin mit einem sehenswerten Freistoß aus rund 15 Metern zu einer starken Parade. Kurz darauf war es erneut Zeiler, die Ulbrich in Szene setzte, doch diesmal blieb die Schlussfrau der Gastgeberinnen erneut Siegerin.

In den Schlussminuten nutzte der Tabellenführer seine Chancen konsequenter und schraubte das Ergebnis mit drei weiteren Treffern auf den Endstand von 12:2.

Mit dieser Begegnung endet für die U11-Mädchen ein schwieriges, aber zugleich lehrreiches Übergangsjahr. Die Mannschaft sammelte viele wertvolle Erfahrungen und entwickelte sich im Laufe der Saison kontinuierlich weiter. Besonders bemerkenswert war dabei die Einstellung der Spielerinnen, die auch in schwierigen Situationen nie aufgaben und bis zum Schlusspfiff alles investierten.

Ein großer Teil des Kaders besteht aus jüngeren Spielerinnen, von denen viele sogar noch für die U9 spielberechtigt sind. Diese Mädchen werden dem Team auch in der kommenden Saison erhalten bleiben und mit den gesammelten Erfahrungen einen neuen Anlauf starten. Die Voraussetzungen, um künftig weitere Fortschritte zu erzielen und die Punkteausbeute zu steigern, sind damit vielversprechend.

Ganz vorbei ist die Saison allerdings noch nicht. Im Juli warten gleich zwei besondere Höhepunkte auf den Nachwuchs. Die U9-Mädchen werden ihr erstes eigenes Heimturnier bestreiten und möchten dort eine gute Rolle spielen. Bereits zwei Wochen zuvor steht für die U11 ein weiteres Highlight auf dem Programm: Bei einem hochkarätig besetzten Turnier treffen die Altenerdinger Mädchen unter anderem auf den FC Augsburg.

Bessere Motivation für die kommenden Wochen kann es kaum geben.

Weitere Bilder vom Spiel