In einem spannenden Spiel zogen die E1-Junioren im Heimspiel gegen die BSG Taufkirchen knapp mit 3:4 und warten auch nach dem 2. Spieltag noch immer auf den ersten Zähler. Schon nach zwei Minuten gerieten die Veilchen in Rückstand, wobei hier viel Pech im Spiel war. Als die Gäste einen Eckball nach innen gezogen hatte, kam Schlussmann Thomas Bernhard aus seinem Kasten, doch die Faustabwehr misslang. So kam ein Gästespieler an die Kugel und brachte diese in Richtung Tor. Zwar versuchten zwei Altenerdinger Abwehrspieler, noch zu klären, doch man erreichte das Leder erst nach dem Überschreiten der Torlinie. Die Hausherren zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und schon drei Minuten später wäre fast der Ausgleich geglückt. Nach einem Pass von Jonas Ebert kam Christoph Zimmermann im Strafraum zum Abschluss, doch der Schuss des Angreifers ging knapp am Gehäuse vorbei. Nun hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und nach 14 Minuten war der Schlussmann aus Taufkirchen gefordert. Nach einem Zuspiel von Ebert nahm der kurz zuvor eingewechselte Tom Caspari das Spielgerät gekonnt mit und zog dann knapp außerhalb der Strafraumgrenze ab, doch der BSG-Keeper tauchte blitzschnell ab und konnte den Flachschuss sicher unter sich begraben. Als die Platzherren dann auf zählbaren Erfolg hofften, lief man in einen Konter, den Taufkrichen zum 2:0 abschloss. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnten die Veilchen den Vorstoß eines Gästespielers nicht stoppen und als der Stürmer dann in den Strafraum eindrang, zog er ab und ließ Schlussmann Bernhard keine Abwehrchance. Kaum hatte man sich von diesem Schock erholt, gab es für die Gastgeber den nächsten Rückschlag und auch dem dritten Gegentreffer ging ein Eckball heraus. Zwar konnte man die Hereingabe zunächst nach vorne abwehren, aber man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone, denn das Spielgerät landete bei einem an der Strafraumgrenze stehenden BSG-Angreifer, der die Chance nutzte und mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich war. Drei Minuten vor der Halbzeit kamen dann die Platzherren wieder zu einer vielversprechenden Möglichkeit, doch Caspari schloss nach einem Zuspiel von Francisco Canales Salaverry etwas zu überhastet ab, so dass der Taufkirchner Torhüter den Schuss aus 10 Metern abwehren konnte. Aber nur eine Minute später war es Caspari dann doch vorbehalten, für sein Team zu verkürzen. Als Keeper Thomas Bernhard das Leder bei einem Abschlag weit in die gegnerische Hälfte geschlagen hatte, nahm der Angreifer das Leder auf, ging noch einige Schritte nach vorne und nun landete sein Flachschuss zum 1:3 im Netz. Zwei Minuten nach Wiederbeginn konnte aber auch die Altenerdinger Defensive einen Abschlag der BSG nicht entscheidend verteidigen. So kam auf der rechten Seite ein Angreifer an die Kugel, lief von der rechten Seite alleine in den Strafraum, doch beim Abschluss hatte er sein Visier schlecht eingestellt und schoss um zwei Meter am kurzen Eck vorbei. Die nächste Chance lag dann wieder auf Seiten der SpVgg, doch der Mut von Dylan Dorsch, der einen Fernschuss wagte, wurde vom Taufkirchner Torhüter gerade noch zur Ecke geklärt. Die Vilstaler zeigten sich effektiver und im Gegenzug kam ein Angreifer zum Schuss und erneut musste Torhüter Bernhard hinter sich greifen und nach dem 4:1 schien das Spiel zu Gunsten der BSG entschieden. Aber noch gaben sich die Hausherren nicht geschlagen und nur eine Zeigerumdrehung weiter keimte bei der SpVgg wieder Hoffnung auf. Nach einem Pass von Vincent Zanker konnte sich Zimmermann auf dem rechten Flügel behaupten und als er den Ball dann an der Grundlinie angekommen, nach innen spielte, war Paul Zellner zur Stelle und schoss markierte aus kurzer Distanz das 2:4. Diese Hoffnungen wären nur wenig später fast wieder geplatzt und abermals offenbarten die Gastgeber bei einem Eckball Schwächen. Da man nur die Zone vor dem eigenen Tor abdeckte, ließ man einen knapp außerhalb des Strafraums stehenden Angreifer sträflich ungedeckt stehen. Prompt erhielt dieser Spieler den Ball, legte sich die Kugel noch zurecht und hatte dann Pech, dass sein sehenswerter Schuss nur an den Pfosten krachte. Sechs Minuten trugen die Platzherren einen schönen Angriff nach vorne, der ein Tor hätte verdient hätte. Nach einem schönen Spielzug zog Caspari das Leder von der rechten Seite nach innen, wo der zum kurzen Pfosten eingelaufene Zimmermann die Hereingabe nur noch mit der Fußspitze erreichte, was dazu führte, dass der Ball nicht mehr auf das Gehäuse ging. Wenig später versuchte sich dann Caspari selbst im Abschluss, doch diesemal hatte er sein Visier etwas zu hoch eingestellt, so dass sein 14 Meter-Schuss knapp über die Latte ging. In der letzten Spielminute sollte dann aber doch noch der Anschlustreffer gelingen. Als Caspari einen Eckball auf den langen Pfosten schlug, brachte Zanker das Leder zurück ins Zentrum, wo Zellner dankbarer Abnehmer war und auf 3:4 verkürzte. Nun wollten die Veilchen noch einen Punkt retten und als Zellner unmittelbar vor dem Abpfiff aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam, hoffte man auf den Lucky-Punch, doch leider verfehlte der Schuss das Ziel, so dass die knappe Niederlage bittere Realität war.