Die drei Erdinger Vertreter hinterließen beim Hallenkreisfinale der U15-Junioren, das am Sonntag in Kösching stattfand, einen guten Eindruck. Den größten Coup landeten die Kicker der SpVgg Altenerding, denn der Kreissieger aus dem Vorjahr konnte den Titel erfolgreich verteidigen und erwies sich abermals als das beste Team im Spielkreis Donau/Isar.

Doch auch die Teams von der SG Berglern/Oberhummel und vom TSV Dorfen konnten überzeugen. Jedoch scheiterten beide Teams als jeweils Tabellendritter in der Vorrunde knapp am Semifinale. Während Berglern mit dem Erreichten durchaus zufrieden war, ärgerten sich die Dorfener mächtig, denn der TSV gab das Weiterkommen fahrlässig aus der Hand.

Ganz unterschiedlich starteten in der Gruppe A die beiden Erdinger Vertreter in den Wettbewerb. Während es die SpVgg Altenerding nicht verstand, die klare Überlegenheit gegen die SG SpVgg Langebruck zu nutzen und sich mit einem torlosem Remis begnügen musste, gelang der SG Oberhummel/Berglern ein Auftakt nach Maß. Im ersten Match rang man den Bezirksoberligisten DJK Ingolstadt mit 1:0 nieder und die entscheidenden Akteure bei der SG waren die Gebrüder Mutzbauer. Zu einem zeigte sich Daniel Mutzbauer für den goldenen Treffer verantwortlich und im Gehäuse überzeugte Niclas mit einer tadellosen Leistung. Er hatte auch das Glück des Tüchtigen, denn zweimal stand ihm das Alu zur Seite.

Im zweiten Match ging bei den Veilchen aus Altenerding dann der Knoten auf, denn im Vergleich gegen den VfB Hallbergmoos kam man zu einem 5:0-Erfolg, den Tore von Simon Georgakos, Julian Bracke, die jeweils zweimal trafen, und Benedikt Bauer sicherstellten.

Beim 5:0-Kantersieg gegen den VfB Hallbergmoos trug sich Simon Georgakos gleich zweimal in die Torschützenliste ein

Die Eintracht wurde dagegen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn im Vergleich gegen Langenbruck konnte man nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen, sodass es für den Sieger des Sparkassen-Cups eine 0:2-Niederlage gab.

Beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Erdinger Vertreter machte die favorisierte SpVgg Altenerding einen großen Schritt in Richtung Halbfinale, während für Berglern die Vorschlussrunde doch in weite Ferne rückte. Schnell ging Altenerding durch Bauer und Georgakos mit 2:0 in Front. Zwar konnte Berglern durch Maximilian Bachner noch verkürzen, doch die Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

Zwar brachte Maximilian Bacher sein Team mit diesem Treffer wieder heran, doch Altenerding ließ sich nicht den Sieg nicht mehr nehmen

Nach den weiteren Ergebnissen in der Gruppe stand die SpVgg bereits vor dem abschließenden Vorrundenspiel im Halbfinale, doch trotz allem gab es den BOL-Konkurrenten DJK Ingolstadt einen harten Kampf. Schon nach 30 Sekunden geriet man in Rückstand, doch ein Freistoßtreffer von Bauer rettete einen Punkt und ließ somit die Chancen auf den Gruppensieg offen.

Dieser Freistoß von Benedikt Bauer, der nicht auf dem Bild ist, sorgt für den 1:1-Endstand gegen die DJK Ingolstadt

Die Berglerner bewiesen trotz des bereits feststehenden Ausscheidens im letzten Gruppenspiel gegen den VfB Hallbergmoos eine tolle Moral, denn man kämpfte verbissen um den Sieg, den ein Tor von Thomas Kleemann schließlich sicherstellte.

Gruppe A

SpVgg Altenerding – SG SpVgg Langenbruck 0:0, SG Berglern/Oberhummel – DJK Ingolstadt 1:0, VfB Hallbergmoos – SpVgg Altenerding 0:5, SG SpVgg Langenbruck – SG Berglern 2:0, DJK Ingolstadt – VfB Hallbergmoos 1:2, SpVgg Altenerding – SG Berglern/Oberhummel 2:1, VfB Hallbergmoos – SG SpVgg Langenbruck 0:3, DJK Ingolstadt – SpVgg Altenerding 1:1, SG Berglern – VfB Hallbergmoos 1:0, SG SpVgg Langenbruck – DJK Ingolstadt 0:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding88:2
2.SG SpVgg Langenbruck75:3
3.SG Berglern/Oberhummel63:4
4.DJK Ingolstadt45:4
5.VfB Hallbergmoos32:10

In der Gruppe B kam der TSV Dorfen sehr gut in das Turnier, denn schon im ersten Spiel brachte man die ersten drei Zähler auf die Habenseite. Entscheidender Akteur war Matthias Ladendorf, denn sein Tor brachte den Erfolg gegen den FC Ampertal Unterbruck.

Dieser Schuss von Gül Maydar konnte vom Unterbrucker Keeper noch abgefangen werden, doch trotz allem kam der TSV zum Auftaktsieg

Auch im zweiten Vergleich gegen die JFG Wassertal/Birktal sollte ein einziger Treffer ausreichend sein. Abermals sorgte Ladendorf für das goldene Tor.

Im dritten Match kam es dann zum Vergleich gegen die punktgleiche SG Hohenwart/Waidhofen, sodass diese Partie vorentscheidenden Charakter hatte. Der TSV hatte einen glänzenden Start und schon in der Anfangsminute brachte Leon Eicher sein Team in Front. Allerdings brachte man den Vorsprung nicht über die Zeit, sodass man nach dem 1:1-Remis noch nicht sicher im Halbfinale stand. Jedoch stand die Türe zum Halbfinale weit offen.

Im letzten Match genügte gegen bis dahin punktlosen Gastgeber ein Remis zum Weiterkommen, doch scheinbar nahm der TSV die Partie zu leicht. So geriet man in der Anfangsminute gegen den Außenseiter in Rückstand. Nun kam auch noch Pech dazu. Zunächst traf Eicher nur den Pfosten und wenig später ließ ein Eigentor von Ladendorf ließ den Rückstand anwachsen. Trotz aller Bemühungen konnte man den erforderlichen Zähler nicht mehr realisieren, sodass der TSV das Weiterkommen leichtfertig aus der Hand gab.

Gruppe B

SG Hohenwart/Waidhofen – TSV  Kösching 3:0, FCA Unterbruck – TSV Dorfen 0:1, JFG Wassertal-Birktal – SG Hohenwart/Waidhofen 1:3, TSV Kösching – FCA Unterbruck 0:3, TSV Dorfen – JFG Wassertal-Birktal 1:0, SG Hohenwart/Waidhofen – FCA Unterbruck 0:1, JFG Wassertal-Birktal – TSV Kösching 2:0, TSV Dorfen – SG Hohenwart/Waidhofen 1:1, FCA Unterbruck – JFG Wassertal-Birktal 1:0, TSV Kösching – TSV Dorfen 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FCA Unterbruck95:1
2.SG Hohenwart/Waidhofen77:3
3.TSV Dorfen73:3
4.JFG Wassertal-Birktal33:5
5.TSV Kösching32:8

Die Veilchen zeigten die Altenerdinger Kicker dann die beste Leistung, sodass die SG Hohenwart/Waidhofen bei der deutlichen 0:5-Niederlage nicht den Hauch einer Chance hatte. Tore von Luca Franzini, Simon Georgakos (je 2) und Bauer sorgten für den Kantersieg.

Nur selten kam die SG Hohenwart/Waidhofen im Halbfinale vor das Altenerdinger Tor, doch auch diesen Schuss kann Torhüter Valentin Worm problemlos meistern

Im Endspiel tat man sich dann wesentlich schwerer, doch man konnte die SG SpVgg Langenbruck dann doch mit 2:1 in die Knie zwingen. Als Georgakos schon früh für die Führung sorgte, schien man auf einem guten Weg, doch der Außenseiter schlug postwendend zurück. Jedoch waren auch die Veilchen nicht um eine passende Antwort verlegen und abermals war es Georgakos, der den Siegtreffer für den Titelverteidiger erzielen sollte. In der verbleibenden Spielzeit ließen die Veilchen zwar die absolute Souveränität vermissen, doch Keeper Valentin Worm zeigte sich in guter Verfassung, sodass er mit seinem Team am 28. Januar zum oberbayerischen Bezirksfinale nach Neuried fahren kann.

In der Schlussphase musste die SpVgg um den Sieg bangen, doch man konnte sich auf Keeper Worm verlassen, der auch hier in höchster Not rettet

Weitere Bilder