Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Mario Batljan (30. Dennis Viktor / 61. Mario Batljan), 3. Florian Ammon, 4. Stefan Pieczonka (30. Florian Aldinger),  5. Christian Schulz, 6. Vitlai Michel (61. Stefan Pieczonka),  7. Alexander Ihm (30. Pascal Sonntag),  8. Manuel Molitor, 9. Louis Holtkamp, 10. Nessim Mahsas (33. Pascal Sonntag),  11. Andreas Januschkowetz (81. Dennis Viktor)
Torschützen:
1:0 Vitali Michel (14.)
2:2 Nessim Mahsas (81.)
3:2 Manuel Molitor (91.)
Gelbe Karten:
Florian Ammon
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Zwei Wochen vor dem Punktspielstart durften sich die Kicker der SpVgg Altenerding im Heimspiel gegen den FC Inning am Holz erstmals auf Rasen versuchen und trotz eines 3:2-Erfolges zeigte sich, dass Trainer Patrick Hahn noch viel Arbeit vor sich hat, um in Reichenkirchen ein schlagkräftiges Team auf den Platz schicken zu können.

Man darf aber nicht vergessen, dass mit Tarik Mahjoub, Bernd Lehmer, Dominic Florian, Alexander Kropp, Sebastian Voichtleitner, Bünni Mutlu und Wolfgang Vogt zahlreiche Akteure fehlten, sodass zu hoffen bleibt, dass die Leistungskurve in naher Zukunft nach oben zeigt.

Aber trotz der vielen Ausfälle war der Start vielversprechend, denn die Veilchen kamen gut in die Partie und schon nach 6 Minuten wäre man fast in Front gegangen. Nach einem langen Ball in die Spitze behinderten sich zwei Inninger Spieler beim Abwehrversuch gegenseitig, sodass Alexander Ihm der lachende Dritte war, doch er hatte Pech, dass dann sein Schuss knapp das lange Eck verfehlte.

Drei Minuten später dann die nächste gute Chance, wobei hier der Referee Unterstützung leistete. Ein Pass von Ihm erreichte den im Abseits stehenden Louis Holtkamp, doch der Angreifer scheiterte am Inninger Keeper Thomas Korber.

Fünf Minuten später war er dann aber machtlos. Nach einer durchaus gelungenen Kombination landete die Kugel bei Vitali Michel, der sich an der Strafraumgrenze gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und dann mit einem unhaltbaren Flachschuss ins Eck für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung sorgte.

In der 26. Minuten schnupperte der FC Inning am Holz dann am Ausgleich. Nach einem Ballverlust von Andreas Januschkowetz im Mittelfeld fasste sich Armin Feckl ein Herz und Torhüter Jonas Pamer hatte erhebliche Mühe, denn Fernschuss des Spielertrainers an den Pfosten zu lenken.

Aber der Ärger beim FCI hielt nicht lange an, denn nach 29 Minuten glückte dann doch das 1:1. Nach einer Hereingabe von der linken Seite wollte Stefan Pieczonka klären, doch dabei schoss er unglücklich Mario Batljan an und der Abpraller landete dann bei Feckl, der aus kurzer Entfernung mühelos vollenden konnte.

Fast wäre der SpVgg die passende Antwort gelungen. Nach einem langen Ball von Dennis Viktor kam Holtkamp frei zum Schuss, doch anstatt noch einige Meter in den Strafraum zu gehen, schloss er etwas überhastet ab, sodass Korber parieren konnte.

Aber auch die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche und 7 Minuten vor der Pause konnte Januschkowetz nach einer Hereingabe von der linken Seite gerade noch vor einem einschussbereiten Angreifer klären, sodass die Seiten remis gewechselt wurden.

Nach der Pause ließen die Hausherren dann merklich nach. Zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau und vor allem mangelhaftes Zweikampfverhalten ließen Inning immer besser ins Spiel kommen, was nach 9 Minuten zur ersten guten Chance führte.

Nach einer Freistoßflanke konnte man nicht entscheidend klären, sodass Dominik Tristl zum Schuss kam, doch der Ball verfehlte das Tor um Haaresbreite.

Großes Glück hatte die SpVgg, dass dieser Schuss von Tristl knapp am Tor vorbeiging

Nur zwei Minuten später kam dann Christian Fenk nach einer Tristl-Ecke frei zum Kopfball, doch zum Glück setzte auch er das Spielgerät neben das Ziel.

Sträflich frei kommt hier ein Inninger Angreifer zum Kopfball, doch er setzt das Leder neben den Pfosten

Aber drei Zeigerumdrehungen weiter erzielten die Gäste dann das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:1. Ein herrlicher Pass von Feckl erreichte seinen Mitspieler Matthias Lex, der alleine vor dem Tor stehend die Nerven behielt und Jonas Pamer keine Abwehrchance ließ.

Vergeblich streckt sich Torhüter Jonas Pamer, doch die 2:1-Führung der Gäste durch ein Tor von Lex konnte auch er nicht verhindern

In der 66. Minute war der Altenerdinger Schlussmann dann wiedergefordert, denn nach einem Pass von Thomas Hopf kam Niklas Unterreitmeier im Strafraum zum Abschluss, doch Pamer reagierte überragend und konnte den Schuss an die Latte lenken.

Im Gegenzug wäre dann aber fast der Ausgleich geglückt, doch ein abgefälschter Schuss von Holtkamp ging knapp am Tor vorbei.

Neun Minuten vor dem Ende kamen die Hausherren dann aber doch zum Gleichstand. Holtkamp hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und brachte die Kugel dann nach innen. Nessim Mahsas beförderte die Hereingabe in Richtung Tor und Korber machte dann keine gute Figur und musste den haltbar erscheinenden Schuss passieren lassen.

Kurz vor dem Ende wurde dann Holtkamp mit einem langen Pass auf die Reise geschickt und es kam ca. 25 Meter vor dem Tor zu einem Pressball zwischen dem Altenerdinger Angreifer und Torhüter Korber, der sich bei dieser Aktion verletzte und am Boden liegenblieb. Der Referee unterband die Partie jedoch zu voreilig, dann Holtkamp schlenzte anschließend den Ball von der Außenlinie ins leere Tor, doch während es Schusses hatte der Unparteiische das Spiel schon abgepfiffen.

Aber in der Nachspielzeit fiel dann doch noch der Siegtreffer für die Veilchen. Manuel Molitor hatte sich auf dem linken Flügel kraftvoll in den Strafraum durchgetankt und spielte dann den Ball nach innen. Da der angeschlagene Korber sichtlich nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte war, musste er das Leder, das ins kurze Eck trudelte, passieren lassen.