U9 normal 2 Turnier vom 28.12.2017 – 9.30 Uhr

Beim Eröffnungsturnier am 3. Tag der Amadeus-Juniorenfußballhallentage spielten die Landkreisvertreter nur eine untergeordnete Rolle, denn nur mit der Eintracht aus Berglern schaffte ein „Erdinger“ Team den Sprung in die Vorschlussrunde. Doch letztendlich hatte auch die Eintracht keine Chance auf dem Turniergewinn, denn mit dem TSV Großhadern gab es ein überragendes Teams. Die Münchner konnten alle Spiele für sich entscheiden und nur ein einziges Gegentor unterstreicht die Dominanz eindrucksvoll.

Die Altenerdinger Kicker wussten durchaus zu gefallen, doch man verstand es nicht, sich entsprechend zu belohnen, denn drei Punkteteilungen in der Vorrunde waren zu wenig, um im Rennen zu bleiben, sodass man sich letztendlich mit einem 7. Platz im Endklassement begnügen musste.

Gruppe A

Mit dem TSV Großhadern hatte diese Gruppe A eine überragende Mannschaft. Die Münchner konnten alle Spiele gewinnen und das Torverhältnis von 18:1 verdeutlicht die Überlegenheit des TSV. Den zweiten Platz erkämpften sich die Jungs von Eintracht Berglern, denn man verwies die Teams vom TSV Bergkirchen, DJK SV Altdorf und TSV Isen auf die Plätze.

TSV Isen – SV Eintracht Berglern 1:2, DJK SV Altdorf – TSV Bergkirchen 1:1, TSV Großhadern – TSV Isen 3:0, SVE Berglern – DJK SV Altdorf 2:0, TSV Bergkirchen – TSV Großhadern 0:2, TSV Isen – DJK SV Altdorf 2:2, SVE Berglern – TSV Bergkirchen 2:0, DJK SV Altdorf – TSV Großhadern 1:7,  TSV Bergkirchen – TSV Isen 2:0, TSV Großhadern – SVE Berglern 6:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Großhadern1218:1
2.SVE Berglern96:7
3.TSV Bergkirchen43:5
4.DJK SV Altdorf24:12
5.TSV Isen13:9

Gruppe B

In dieser Gruppe standen die zwei Halbfinalteilnehmer schon frühzeitig fest, denn die Teams vom TSV Waldtrudering und vom FSV Harthof München erwiesen sich am Stärksten und zogen sicher in die Vorschlussrunde ein.

Auf der Strecke blieben die Teams vom Kirchheimer SC, Gastgeber SpVgg Altenerding und SV Am Hart, sodass diese Teams den Traum vom Turniersieg bereits vorzeitig begraben mussten.

Mit einer Niederlage starteten die Gastgeber ins Turnier, denn das Team vom FSV Harthof München erwies sich als zu stark und setzte sich verdient mit 2:1 durch. Zwar konnte Lis Amagjekaj nach einem schnellen 0:2-Rückstand verkürzen, doch die Niederlage war nicht mehr zu vermeiden.

Im zweiten Match überzeugten die Hausherren mit enormen Kampfgeist, sodass man gegen den überlegenen TSV Waldtrudering ein torloses Remis erkämpfte.

Mit vereinten Kräften können Kilian Burgholzer., Xaver Woitzik, Leon Feuker und Torhüter Jonas Petermeier einen Gegentreffer gegen den TSV Waldtrudering verhindern

Auch das nächste Spiel gegen den Kirchheimer SC verlief äußerst spannend, denn beide Teams hatten genügend Chancen, um die Partie zu entscheiden, doch die Torhüter beider Mannschaften zeigten sich in guter Verfassung und ließen sich nicht überwinden, sodass es beim torlosen Remis blieb.

Mit vereinten Kräften können Torhüter Jonas Petermeier und Abwehrspieler Jonas Wassermann einen möglichen Gegentreffer verhindern

Auch im letzten Gruppenspiel gegen den SV Am Hart erreichten die Hausherren wieder nur ein Remis, aber diesmal konnten sich die Zuschauer zumindest an Toren erfreuen. Zunächst ging die SpVgg durch Raphael Wagner in Front, doch dann konnten die Münchner die Partie drehen und gingen ihrerseits mit 2:1 in Front. Kurz vor dem Ende rettete Lis Amagekaj mit seinem zweiten Turniertreffer zumindest noch ein Remis.

Nach diesem Treffer von Raphael Wagner war die SpVgg auf einem guten Weg, doch trotzdem kam der Gastgeber nicht über ein Remis hinaus

SpVgg Altenerding – FSV Harthof München 1:2, Kirchheimer SC – SV Am Hart 1:0, TSV Waldtrudering – SpVgg Altenerding 0:0, FSV Harthof München – Kirchheimer SC 0:0, SV Am Hart – TSV Waldtrudering 0:2, SpVgg Altenerding -Kirchheimer SC 0:0, FSV Harthof München – SV Am Hart 1:0, Kirchheimer SC – TSV Waldtrudering 0:3, SV Am Hart – SpVgg Altenerding 2:2, TSV Waldtrudering – FSV Harthof München 5:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Waldtrudering1010:0
2.FSV Harthof München73:6
3.Kirchheimer SC51:3
4.SpVgg Altenerding33:4
5.SV Am Hart12:6

 

Halbfinale

TSV Großhadern – FSV Harthof München 2:0: Auch im Halbfinale wurde der TSV Großhadern seiner Favoritenrolle gerecht und nach einem Erfolg gegen den FSV Harthof München stand man zu Recht im Endspiel. Beim Führungtreffer wurde man mit einem Eigentor der Münchner begünstigt. Als Großhadern dann durch Paul Küspert kurz vor dem Ende nachlegte, war das Match endgültig entschieden.

SVE Berglern – TSV Waldtrudering 0:4: Im Halbfinale kam dann für die letzte Landkreismannschaft das Aus, denn die Berglerner blieben gegen den TSV Waldtrudering ohne Chance und schon nach vier Minuten war die Entscheidung gefallen, denn Tore von Mats Gamzer und Max Kroh brachten den TSV mit 2:0 in Front. Aber der Torhunger von Waldtrudering war noch nicht gestillt und Moritz Meergans markierte mit einem Doppelpack kurz vor dem Ende den Endstand.

Spiel um Platz 9

TSV Isen – SV Am Hart 0:2: Das erste Platzierungsspiel war hart umkämpft, denn beide Teams wollte das Turnier nicht auf dem 10. Platz beenden. Das bessere Ende hatte dann der SV Am Hart, denn Constantin Fürst markierte vier Minuten die Führung für die Münchner, die Andrej Cocic kurz vor dem Ende ausbauen konnte.

Spiel um Platz 7

DJK SV Altdorf – SpVgg Altenerding 0:3: Die Gastgeber hatten im letzten Spiel einen glänzenden Auftakt, denn bereits nach wenigen Sekunden traf Spielführer Raphael Wagner zum 1:0. Auch im weiteren Spielverlauf blieb Altenerding überlegen und der zweite Treffer, für den sich Adrian Wilk verantwortlich zeigte, brachte die Vorentscheidung. Noch war das Ende der Fahnenstange nicht erreicht und Kilian Burgholzer erhöhte wenige Augenblicke vor dem Spielende auf 3:0.

Spiel um Platz 5

TSV Bergkirchen – Kirchheimer SC 0:3: Auch dieses Spiel benötigte keine lange Anlaufphase, denn bereits nach wenigen Sekunden brachte Henry Mayger den Kirchheimer SC in Front. Felix Kaller konnte diesen Vorsprung dann drei Minuten vor dem Ende ausbauen und dem TSV fehlte in der Schlussphase die Kraft, um den Spiel noch eine Wende zu verleihen. So ließ die Gegenwehr nach und dies wusste Maximilian Dietl zu nutzen und legte noch einen weiteren Treffer zum 3:0-Endstand nach.

Spiel um Platz 3

FSV Harthof München – SVE Berglern 0:1: Auch im kleinen Finale hielten die Kicker von Berglern die Erdinger Landkreisfarben hoch, denn die Eintracht setzte sich knapp mit 1:0 durch. Das goldene Tor ging auf das Konto von Hannes Aigner.

Alle Augen auf den Ball richteten die Kicker im kleinen Finale, in dem die Berglernen Kicker das bessere Ende für sich hatten

Finale

TSV Großhadern – TSV Waldtrudering 3:0: Der TSV Großhadern konnte auch im Endspiel mit einer bärenstarken Leistung überzeugen, sodass der klare Erfolg gegen den TSV Waldtrudering nie gefährdet war. Von Beginn an war der Turniersieger überlegen, was dann schon nach zwei Minuten in den Führungstreffer von Paul Küspert mündete. Auch nach diesem Treffer änderte sich nichts mehr an der Dominanz von Großhadern und mit einem Doppelpack von Tom Oswald wurde die Partie dann entschieden.

Josef Dengl von der Fa. Amadeus führte die Siegerehrung durch die erfolgreichen Kicker vom TSV Großhadern freuen sich über die Goldmedaillen

U13 Kreisliga aufwärts Turnier vom 28.12.2017 – 15.30 Uhr

Wohl noch nie gab es einen würdigeren Sieger als die U13-Junioren des SC Unterpfaffen-Germering, denn das mit Sorgen geplagte Team zeigte sich kämpferisch und sicherte sich im Finale gegen den TSV Dorfen im Siebenmeterschießen den Sieg.

Trotz einer sehr schweren Erkrankung eines ihrer Mitspieler  Luc Heitmair entschloss sich das Team bei den Amadeus-Hallentagen der SpVgg Altenerding an den Start zu gehen und die Abwechslung tat sichtlich gut und selbst der im Finale unterlegene Gegner gönnte dem SCU den Titel.

Abteilungsleiter Andreas Heilmaier äußerte bei der Siegerehrung seinen persönlichen Wunsch und hofft, „dass ihr im nächsten Jahr mit einen gesunden Luk  bei den 25. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen dabei seid“ und diesem Wunsch schlossen sich die Zuschauer mit einem kräftigen Applaus an.

Das Turnier der U13-Junioren war Werbung für den Hallenfußball, denn alle Teams zeigten zu einem einen sehr anspruchsvollen Fußball und agierten zudem äußerst fair, sodass während des gesamten Turnieres keine einzige Zeitstrafe ausgesprochen werden musste.

Sportlich wussten auch die Hausherren zu überzeugen, denn erst im Halbfinale kam für die Aldinger-Elf gegen den späteren Turniersieger das Aus, sodass man dann in der Endabrechung mit einem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen musste.

Gruppe A

Der Kampf um die begehrten Halbfinalplätze war sehr eng, denn die ersten vier Teams waren nur drei Zähler voneinander entfernt, sodass erst das letzte Vorrundenspiel zwischen Freising und Bogenhausen die Entscheidung bringen sollte, wer den Gruppensieger SC Unterpfaffenhofen-Germering ins Halbfinale begleiten sollte. Da das Match torlos endete, war der TSV Dorfen der lachende Dritte, denn als Zweiter blieb der TSV im Rennen, während neben Bogenhausen und Freising auch der FC Mühldorf auf der Strecke blieb.

TSV Dorfen – SC Bogenhausen 0:1, SC Unterpfaffenhofen-Germering – MTV 1879 München 3:3, TSV Dorfen – SE Freising 2:1, SC Bogenhausen – SC Unterpfaffenhofen-Germering 0:2, MTV 1879 München – SE Freising 1:0, TSV Dorfen – SC Unterpfaffenhofen/Germering 2:2, SC Bogenhausen – MTV 1879 München 1:1, SC Unterpfaffenhofen-Germering – SE Freising 1:0, MTV 1879 München – TSV Dorfen 1:5, SE Freising – SC Bogenhausen 0:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SC Unterpfaffenhofen-Germering88:5
2.TSV Dorfen79:5
3.SC Bogenhausen52:3
4.MTV 1879 München56:9
5.SC Eintracht Freising11:4

Gruppe B

Auch der Ausgang in der Gruppe B war äußert eng, da sich fast alle Teams auf Augenhöhe begegneten, sodass die beiden ersten vier Team nur einen Zähler auseinanderlagen Den Gruppensieg sicherten sich die JFG TaF Glonntal, denn man verwies die punktgleichen Hausherren auf Rang 2. Während Altenerding jedoch im Rennen blieb mussten die Teams vom VfR Garching und vom FC Mühldorf vorzeitig die Segel streichen, denn beide Teams hatte „nur“ sechs Punkte gesammelt. Keine Chance hatten die Kicker der JFG Sempt Erding, die nur drei Zähler auf die Habenseite brachten, diese aber ausgerechnet im Derby gegen Altenerding verbuchten.

Der Auftakt verlief für die Hausherren sehr verheißungsvoll, denn im Auftaktmatch gegen den VfR Garching glückte der SpVgg ein wichtiger Sieg. Für den entscheidenden Treffer zeigte sich Tamino Luidinant verantwortlich.

Im zweiten Match drohte dann gegen die JFG TaF Glonntal die erste Niederlage, denn bis 30 Sekunden vor dem Ende lief man einem 0:1-Rückstand nach. Doch dann prallte ein Schuss von Sebastian Kahl vom Innenpfosten ins Netz und rettete der SpVgg zumindest noch einen Zähler.

Im nächsten Spiel gegen den FC Mühldof gelang den Veilchen ein Auftakt nach Maß. Schon nach wenigen Sekunden markierte Sebastian Kahl die Führung und als Florian Donig dann wenig später den zweiten Treffer nachlegte, befanden sich die Veilchen auf einem guten Weg. Zwar kam der FCM noch zum Anschlusstreffer, doch die Veilchen brachten den Vorsprung über die Zeit.

Dieser Treffer von Florian Donig brachte das 2:0 gegen den FC Mühldorf

Somit standen die Veilchen schon vor dem letzten Vorrundenspiel in der Vorschlussrunde, doch das Derby gegen die JFG Sempt Erding hatte genug Prestige, um es mit dem nötigen Ernst zu bestreiten. Schnell ging Altenerding durch Thomas Jank in Front, doch Benedikt Gärtner glich schon im Gegenzug aus. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und Florian Donig markierte das 2:1 für seine Farben. Doch auch die Erdinger waren nicht um eine passende Antwort verlegen und Linus Hesch traf zum 2:2-Ausgleich. Als sich beide Teams schon auf ein Remis einstellten, kam Erding durch Amel Culjak 10 Sekunden vor dem Ende noch zum Siegtreffer.

Zwar brachte Thomas Jank die SpVgg gegen die JFG Sempt Erding in Front, doch der Sieg ging trotzdem an die Semptler

VfR Garching – JFG Sempt Erding 2:1, FC Mühldorf – JFG TaF Glonntal 3:2, SpVgg Altenerding – VfR Garching 1:0, JFG Sempt Erding – FC Mühldorf 1:2, JFG TaF Glonntal – SpVgg Altenerding 1:1, VfR Garching – FC Mühldorf 0:0, JFG Sempt Erding – JFG TaF Glonntal 1:3, FC Mühldorf – SpVgg Altenerding 1:2, JFG TaF Glonntal – VfR Garching 3:0, SpVgg Altenerding – JFG Sempt Erding 2:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Taf Glonntal89:5
2.SpVgg Altenerding86:5
3.VfR Garching63:5
4.FC Mühldorf66:6
5.JFG Sempt Erding36:9

 

Halbfinale

TSV Dorfen – JFG TaF Glonntal 3:1: Eine sehr starke Vorstellung zeigte der TSV Dorfen, sodass man sich verdient für das Finale qualifizierte. Der TSV startete überragend in die Partie und ging schnell durch Clemens Blahe in Front. Nun kam der TSV in Fahrt und zwei Tore von Felix Wiedenhofer entschieden die Partie. Zwar konnte Glonntal durch Fabian Ammon verkürzen, doch Dorfen ließ sich nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen.

SC Unterpfaffenhofen-Germering – SpVgg Altenerding 3:2: Das zweite Halbfinale war an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Die ersten drei Minuten wurden von der SpVgg total verschlafen, was dann schnell zu einem 0:2-Rückstand führte. Die Tore für den SCU gingen auf das Konto von Leon Mörtlbauer und Javin Bolte. Doch dann wachten die Hausherren auf und man kam nochmal ins Spiel zurück. Zunächst verkürzte Sebastian Kahl nach herrlichen Pass von Torhüter Nick Schaper. Als wenig später Florian Donig für den Ausgleich sorgte, war der Finaleinzug wieder in greifbare Nähe gerückt. Aber das Happy-End gelang Unterpfaffenhofen, denn 30 Sekunden vor dem Ende markierte Severin Grüner den entscheidenden Treffer.

Spiel um Platz 9

SE Freising -JFG Sempt Erding 3:1: Trotz der geringen Bedeutung dieses Spieles schenkten sich beide Teams keinen Zentimeter Boden und wollten das Turnier mit einem Sieg beenden. Den besseren Start hatten die Erdinger und Amel Guljak brachte die Semptler in Front. Aber dann zogen die Freisinger das Tempo an und Tore von Furkan Kilik sowie Jakob Schmid drehten die Partie. Als Maximilian Erreth dann 20 Sekunden vor dem Ende den dritten Treffer markierte war die Entscheidung gefallen.

Spiel um Platz 7

MTV 1879 München – FC Mühldorf 1:3: Diesen Spiel war schnell entschieden, denn die Mühldorfer zeigten sich anfangs deutlich stärker, sodass das Match dann früh entschieden war, denn Tore von Kevin Köck und Dominik Maher brachten eine sichere Führung. Anschließend kamen die Münchner besser ins Spiel, doch mehr als der Anschlusstreffer von Lucas Paintner sprang nicht mehr heraus.

Spiel um Platz 5

SC Bogenhausen – VfR Garching 1:3: Die Garchinger zeigten im abschließenden Spiel deutlich mehr Siegeswillen als das Team vom SC Bogenhausen, sodass der Sieg des VfR im Grunde genommen nie ernsthaft gefährdet war. Von Beginn setzte man den Gegner unter Druck und nach Toren von Kevin Müller, Luka Fresl und Maximilian Martin war das Match schon nach fünf Minuten entschieden. Kurz vor dem Ende betrieb Bogenhausen durch Nicolas Gonzalos noch Ergebniskosmetik.

Spiel um Platz 3

SpVgg Altenerding – JFG TaF Glonntal 3:4 n.S. (1:1): Mit einer unglücklichen Niederlage endete das Turnier für die Gastgeber nicht nach Wunsch. Dabei sah es zunächst sehr gut aus, denn schon früh brachte Tamino Luidinant seine Farben in Front. Bis 45 Sekunden vor dem Ende hielt der Vorsprung, doch dann brachte Bryan Beyreuther sein Team ins Siebenmeterschießen. Bei dieser Entscheidung leisteten sich die Hausherren zwei Fehlschüsse, sodass der von Torhüter Nick Schaper gehaltene Schuss nicht ausreichend war.

Finale

SC Unterpfaffenhofen/Germering – TSV Dorfen 7:6 n.S. (1:1): Das Finale war packend, denn beide Teams wollten in der regulären Spielzeit die Entscheidung herbeiführen. Zunächst hatte Dorfen die besseren Karten, denn schon früh traf Felix Wiedenhofer zum 1:0 in die Maschen. Aber der SCU kämpfte verbissen weiter und man belohnte sich dann mit dem Ausgleichstreffer, für den sich Leon Mörtlbauer verantwortlich zeigte. In der verbleibenden Spielzeit gab es auf beiden Seiten gute Chancen, doch der entscheidende Treffer blieb aus. Im fälligen Siebenmeterschießen hatte dann Unterpfaffenhofen/Germering mehr Glück und nach dem letzten Strafstoß war die Jubeltraube groß und für kurze Zeit vergaßen die erfolgreichen Spieler die Sorgen um ihren Kameraden Luc Heitmair.

Erst im Finale kam der TSV Dorfen zu Fall, doch selbst der unterlegene Finalist gönnte Unterpfaffenhofen den Titel
Nach dem entscheidenden Siebenmeter kannte der Jubel beim Sieger keine Grenzen und vergaß kurz die Sorgen um den erkrankten Mitspieler