Mit einem verdienten 2:1 (1:0) Erfolg fuhren die B1-Junioren vom Auswärtsspiel bei der SE Eintracht Freising nach Hause. Für beide Teams war es nach den witterungsbedingten Ausfällen am Vorwochenende die erste Begegnung in der Punkterunde.

Den besseren Start hatten dabei die Veilchen auf ihrer Seite. Bereits nach zwei Spielminuten schickte Dennis Neubert Elias Veladzic auf die Reise, dessen Abschluss aus 18 Metern aber um Haaresbreite das Tor verfehlte. Die Gäste standen in der ersten Halbzeit sicher in der von Risto Garbrecht und Elias Faust organisierten Abwehr und schafften es über schnelles Umschalten immer wieder vor das Freisinger Tor. Die Gastgeber setzten in der 7. Spielminute allerdings ein kleines Ausrufezeichen, als ein Distanzschuss auf der Oberkante des Altenerdinger Gehäuses landete. Nach gut einer Viertelstunde dann aber die verdiente 1:0 Führung für sie Spielvereinigung. Nach einem Foul an der rechten Strafraumkante zirkelte Eli Faust den fälligen Strafstoß an den Außenpfosten, von wo er dem Torhüter unglücklich an den Rücken und schließlich ins Tor sprang. Vier Zeigerumdrehungen später dann die Riesenchance, die Führung auszubauen: Nach einer abgefangenen Ecke überbrückte Risto Garbrecht das gesamte Mittelfeld und steckte in einer drei-gegen-eins Situation perfekt auf den durchgestarteten Thomas Buttstedt durch, der alleinstehend vor dem Tor knapp verzog.

Auch die nächste Großchance gehörte den Gästen. Erneut tauchte Elias Veladzic aus halblinker Position alleine vor dem Freisinger Tor auf, scheiterte allerdings am gut reagierenden Freisinger Keeper. In der 24. Minute dann das vermeintliche 2:0 für Altenerding: Nach einem Freistoß aus 16 Metern zentraler Position konnte Freisings Schlussmann den Ball nicht festhalten, den daraus folgenden Abpraller versenkte Ali Al Katat mühelos im Tor, zur Überraschung aller ertönte jedoch ein Abseitspfiff. Nur 60 Sekunden später dann die nächste dicke Chance für Elias Veladzic, der bei einem verunglückten Rückpass der Gastgeber dazwischen sprintete, dann aber das verwaiste Tor im Anschluss nicht traf.

Kurz vor der Halbzeit verbuchten die Hausherren ihren zweiten Torschuss nach einem langen Schlag ins Sturmzentrum. Doch aus halblinker Position verzog auch Freisings Angreifer, der noch von Risto Garbrecht unter Druck gesetzt wurde. Die Veilchen in Hälfte eins zwar haushoch überlegen, die Chancenauswertung jedoch mangelhaft.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte neutralisierten sich beide Teams zunächst weitestgehend. In der 47. Minute jedoch die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld marschierte Oliver Baron noch einige Meter und zimmerte das Leder mit einem Traumschuss aus 26 Metern genau in den Winkel zur verdienten 2:0 Führung. Mit der sicheren Führung im Rücken, ließen die Veilchen dann allerdings ein wenig die nötige Konsequenz in ihren Vorwärtsaktionen vermissen, hatten aber noch zwei riesige Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Einmal mehr war es Elias Veladzic, der erneut bei einem Versuch aus 18 Metern Pech hatte, dann kam Thomas Patri nach einer Altenerdinger Ecke völlig unbedrängt 3 Meter vor dem Tor stehend zum Kopfball, traf aber mit seinem Kopfstoß lediglich den überraschten Freisinger Torhüter, von dessen Oberschenkel der Ball ins Toraus sprang.

Dieser Chancenwucher sollte sich bitter rächen. Eine viertel Stunde vor Spielende wähnten die Gäste den Ball im Seitenaus, woraufhin ein Abwehrspieler der Gäste stehenblieb und Freisings Angreifer somit ungehindert von halblinker Position in den Strafraum eindrang und ins lange Eck zum Anschluss verkürzte.

In der Folge dann bange Minuten für die bis dato souverän spielende Spielvereinigung. Freising drückte mit aller Macht auf den Ausgleich, die Veilchen in dieser Phase ohne Zugriff im Mittelfeld und in den Umschaltaktionen zu fahrig.

Am Ende machte sich daher Erleichterung über den Schlusspfiff und den zum Schluss hart erarbeiteten Dreier breit. Insgesamt über 60 Minuten eine gute Leistung unserer U17, die jedoch in puncto Chancenauswertung noch viel Luft nach oben zeigte.