Bei strahlendem Fußballwetter traten die E4-Junioren der SpVgg Altenerding am Samstagvormittag gegen die E2 des TSV Grüntegernbach an. Trotz einer 2:8-Niederlage zeigten die jungen Veilchen großes Potenzial. Für viele der Spieler war es das erste Punktspiel in dieser neuen Konstellation, da er eigentliche Saisonstart aufgrund von Regen verschoben wurde. In der neuen Spielform im Kinderfußball wird in vier Abschnitten à 15 Minuten gespielt, wobei in den Pausen die Mannschaften gewechselt werden dürfen. Trainer Florian Walter stellte zwei Gruppen von Feldspielern zusammen, die abwechselnd spielten, um jedem Kind die Chance zu geben, sich zu beweisen.

Das Spiel begann mit einem schnellen Tor der Gäste, doch Torwart und Kapitän Matteo Di Loreto bewies nur wenige Minuten später sein Können, als er einen gefährlichen Schuss des allein durchbrechenden Stürmers abwehrte. In der erste Halbzeit hatte Altenerding Schwierigkeiten, sich zu finden, und kassierte mehrere Gegentore, unter anderem ein unglückliches Eigentor. Trotzdem war der Kampfgeist des Teams ungebrochen, und besonders im letzten Viertel konnten sie mit zwei Toren ihre Leistung krönen.

Glanzpunkte einzelner Spieler
Simon Döwich zeigte bei seinem zweiten Einsatz im Spiel starke Führungskompetenzen. Er koordinierte die Abwehr und half seinem neuen Team mit Anweisungen, sich besser zu organisieren.

Denis Ismail fiel durch seinen unermüdlichen Einsatz in der Verteidigung auf. Er behielt stets den Ball im Fokus und kämpfte sich in viele Zweikämpfe, um den Ball für sein Team zurückzuerobern.

Francesco Barbatano, der im Sturm aufgestellt war, zeigte eine ausgezeichnete Ballkontrolle und konnte mehrmals das Spiel nach vorne tragen.

Jonas Graf, der in seinem zweiten Einsatz auf die rechte Außenposition im Sturm wechselte, überzeugte mit seinem Spielverständnis und machte deutlich, dass er künftig häufiger in der Offensive eingesetzt werden wird.

Florian Fuchs, auf der rechten Außenseite, zeigte durch sein gutes Teamplay, dass er schon länger dabei ist. Er setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene und fügte sich optimal in die Mannschaft ein.

Leonardo Imperiale überzeugte mit seiner herausragenden Verteidigungsleistung. Er blockte mehrere gefährliche Schüsse und half Torwart Di Loreto, die Gegentreffer in Grenzen zu halten.

Kron Ibrahimaj spielte präzise Pässe und leitete durch seine weiten Schüsse viele Angriffe ein. Besonders seine Vorlagen für Dominik Bendl und Francesco Barbatano brachten das Team vor das gegnerische Tor.

Daniel Siwon, der sein erstes Punktspiel absolvierte, hatte anfangs Anlaufschwierigkeiten, fand aber immer besser ins Spiel. Sein Potenzial wurde deutlich sichtbar, und man darf gespannt sein, wie er sich in den nächsten Spielen entwickelt.

Positive Schlussphase und verdiente Belohnung
In der Schlussphase zeigte sich das Team kämpferisch: In der 54. Minute schaffte Benjamin Gillmeister nach einer präzisen Ecke von Dominik Bendl den ersten Treffer für Altenerding, als er den Abpraller vom Pfosten verwertete. Nur drei Minuten später legte Jermaine Ocansey nach, als er einen Eckball von Gillmeister direkt ins lange Eck abschloss.

Am Ende stand es 2:8, doch Trainer Florian Walter sah das Spiel als wertvolle Lernerfahrung: „Für viele unserer Jungs war es das erste Spiel, und es ist klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Vor allem das Teamplay und das Halten der Positionen müssen wir verbessern, aber technisch sind wir auf einem guten Weg.“ Besonders die Defensive wird im nächsten Training verstärkt in den Fokus genommen, um unnötige Gegentore zu vermeiden.

Trotz der Niederlage wurde der Einsatz der Mannschaft am Ende belohnt: Der Verein spendierte allen Spielern ein Eis, um ihre Bemühungen zu würdigen und sie für die kommenden Aufgaben zu motivieren.