Das zweite Punktspiel bestritt die E3 der SpVgg Altenerding heute Morgen im Derby auswärts beim Lokalrivalen FC Herzogstadt, den man mit 5:3 in die Knie zwang. Der Erfolg war verdient, aber keineswegs ein Selbstläufer. Die Veilchen starteten souverän in das erste Viertel des heutigen Punktspiels. Das defensive Bollwerk um Kapitän Toni Reising und Leonardo Moreira-Wolf hielten im ersten Viertel konstant den Ball vom eigenen Tor fern und bauten konzentriert von hinten das Spiel auf, so dass sich die Offensive voll auf den Angriff konzentrieren konnte. Die Altenerdinger Jungs hatten mehr und mehr Torchancen, so dass das Angriffs- und Passspiel in der achten Spielminute durch den Führungstreffer von Simeon Piehler belohnt wurde. Leonardo Moreira Wolf bediente den Torschützen im richtigen Moment auf links außen, der nach erfolgreichem Dribbling die Pille vors Tor schlug. Nach mehreren guten Paraden des gegnerischen Torwarts und dem gezielten Nachsetzen im richtigen Moment, legte Piehler den Ball zum 1:0 über die Linie. Die Altenerdinger Jungs dominierten das erste Viertel durch gutes Passspiel und entsprechenden Laufeinsatz. Nach drei weiteren vergebenen Chancen, die klasse erspielt wurden, baute Batuhan Ökebas die Führung in der 13. Minute auf 2:0 aus, als er das Leder kompromisslos hinter die Linie des gegnerischen Tores beförderte. Weitere gute Chancen der Mittelfeldakteure und der Angriffsreihe blieben leider erfolglos. Mit Beginn des zweiten Viertels wurde schnell klar, dass die Herzogstadt aufgewacht war, und mit der E3 der Spielvereinigung auf Augenhöhe zu spielen begann. Mehr und mehr passten sich die Teams in ihrem Niveau an. Samuele Diano und Levi Stigloher verteidigten konzentriert das Altenerdinger Tor. In der letzten Minute des zweiten Viertels setzte Julius Baumbach im entscheidenden Moment vor dem Tor nach und erhöhte auf 3:0,  nachdem die vorausgehende Chance von Tristan Dominic durch den gegnerischen Torwart vereitelt wurde. Unterm Strich hatten die Veilchen auch dieses Viertel für sich entschieden, leider blieben jedoch die gut herausgespielten Chancen größtenteils unbelohnt. Das dritte Viertel gaben unsere Jungs aus der Hand. Durch zu viel ideenloses Mittelfeldgeplänkel, zu wenig Aggressivität und dem Vorsprung von 3 Buden, wurde der Gegner für seinen wachsenden Einsatz belohnt und verkürzte in der 31 Minute schnell auf 1:3. Im Gegensatz zum ersten Viertel kamen die Pässe nicht mehr genau an und auch die Aktionen, die es bis vor das Tor des Gegners geschafft haben, blieben leider erfolglos, so dass Herzogstadt kurz vor Ende des dritten Viertels auf 2:3 verkürzte. Dank des neuen Stammkeepers Tobias Walter blieb der SpVgg ein weiteres Gegentor erspart, denn der Keeper musste drei- bis viermal sein ganzes Können aufbieten, um weitere Gegentor vermeiden zu können. Im letzten Viertel schüttelten sich unsere Jungs einmal kräftig durch und fanden fast zur ursprünglichen Qualität zurück. In diesem Spielabschnitt, dem „Probierviertel“, stellte der Trainer den Verteidiger Moreira Wolf im Sturm auf, der seine Aufgabe gut angenommen hatte und durch konzentriertes Pressing und Doppelpassspiel für neuen Wind sorgte. Die Veilchen begannen wieder das Ruder in die Hand zu bekommen und nach einigen gut geführten Mittelfeldstafetten und gut herausgespielten Chancen gelang es, den Druck auf das gegnerische Tor mehr und mehr zu erhöhen. Schließlich wurden die Anstrengungen letztendlich belohnt, als Moreira seinen Partner Piehler mit einem hervorragendem Steckpass bediente, konnte der Torjäger mit seinem zweiten Treffer auf 4:2 erhöhen. Beide Teams nahmen in der Schlussphase nochmals an Fahrt auf, so dass die Spannung nochmal gewaltig zunahm und die Zuschauer so richtig auf ihre Kosten kamen. Last but not least wurden beide Teams durch ein weiteres Tor belohnt. Auf Altenerdinger Seite war Julius Baumbach, der das Leder mit links ohne zu Zögern ins gegnerische Tor beförderte, erfolgreich. Nach einem erfolgreichem unterhaltsamen Samstagvormittag konnten sich die Veilchen dank eines 5:3-Erfolg den 2. Platz in der Tabelle sichern.