Auch im zweiten Saisonspiel gingen die D-Juniorinnen der SpVgg als Sieger vom Platz, denn im Landkreisderby gegen die Sportfreunde aus Schwaig kamen die Veilchen zu einem klaren und verdienten 5:1-Erfolg. Der Start verlief für die Gastgeberinnen nach Maß, denn schon nach drei Minuten brandete erstmals Jubel im Altenerdinger Fanlager auf. Als Lisa Weigel einen Eckball von der linken Seite nach innen geschlagen hatte, misslang der Abwehrversuch einer Schwaiger Abwehrspielerin, denn sie beförderte das Leder ins eigene Tor. Dieser Treffer beflügelte die SpVgg, so dass man fortan das Zepter in der Hand hatte und nur wenig später wäre man fast zum zweiten Treffer gekommen, doch Tuana Aydin zielte etwas zu genau und visierte nur den Querbalken des Schwaiger Tores an. Nach 17 Minuten stand die Latte den Gästen abermals zur Seite. Diesmal zog Weigel aus halbrechter Position ab, doch die Torhüterin war mit der Hand noch am Ball und lenkte das Spielgerät an die Oberkante der Latte. In der Folgezeit konnte sich dann Schwaig etwas aus der Umklammerung lösen und man kam immer wieder zu aussichtsreichen Vorstößen, wobei die Gastgeber vor allem mit einer sehr stark spielenden Mittelfeldspielerin der Gäste Probleme hatte. Allerdings war diese Akteurin meist auf sich allein gestellt, so dass sie dann im letzten Drittel immer wieder gestoppt werden konnte und die Altenerdinger Torhüterin Jennifer Berger einen ruhigen Abend im Tor verlebte. Auf der anderen Seite ließen die Veilchen nun aber auch im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen, so dass es bis zur Pause keine weiteren Tore mehr gab und mit einer knappen Führung für die SpVgg die Seiten gewechselt wurden. Nach Wiederbeginn erkämpften sich die Semptstädter dann wieder eine optische Überlegenheit, doch es sollte neun Minuten dauern, bis sich wieder zählbarer Erfolg einstellte. Als Marie Jackisch auf der rechten Abwehrseite das Leder im Zweikampf erobert hatte, setzte sie zu einem sehenswerten Sololauf ein. Sie war nicht mehr zu stoppen und lief bis in den gegnerischen Strafraum durch, wo sie nervenstark blieb und Spielgerät flach ins lange Eck beförderte. Vier Minuten später setzte sich dann Weigel auf der linken Seite durch und spielte flach nach innen, wo Theresa Gärtner zum Schuss kam, doch eine FCS-Abwehrspielerin konnte zwei Meter vor der Linie den aussichtsreich erscheinenden Schuss abblocken. Aber in der 45. Minute kamen die Gastgeberinnen dann zur Vorentscheidung. Nach einem Pass in den Strafraum nahm Lilli Kapsner das Zuspiel auf, zog sofort ab und hatte dann auch das Glück der Tüchtigen, dass die Schwaiger Torfrau beim Flachschuss keine besonders glückliche Figur abgab. Aber noch war der Torhunger der SpVgg nicht gestillt und sechs Minuten vor dem Ende der Partie erhöhte man dann auf 4:0. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite kam Tuana Aydin an den Ball und mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck trug sie sich erstmals in die Torschützenliste ein. Einmal auf den Geschmack gekommen, war es ihr auch vorbehalten, noch in der gleichen Minute für den nächsten Altenerdinger Treffer zu sorgen. Als die Schwaiger das Leder nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone brachten, landete das Leder vor den Füßen von Tuana Aydin und sie ließ sich nicht zweimal bitten und schoss aus kurzer Entfernung zum 5:0 ein. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ dann bei der SpVgg die Konzentration etwas nach, was der Gast in der Schlussminute zum Ehrentreffer nutzte. Einmal mehr war es die überragende Mittelfeldakteurin aus Schwaig, die sich an der Mittellinie das Leder schnappte. Entschlossen nach vorne lief, um dann allein vor Berger stehende mit einem Schuss ins Eck den 1:5-Endstand markierte.