Auch im zweiten Saisonspiel gab es für die B-Juniorinnen der SpVgg Altenerding keine Punkte, denn im Heimspiel gegen den (SG) SV Grasheim/SV Waidhofen/TSV Hohenwart gab es für die Gastgeberinnen eine unglückliche 1:3-Niederlage. Aber im Gegensatz zum ersten Auftritt, als man bei der 1:7-Niederlage bei der SG Obertaufkirchen ohne echte Chance blieb, wäre diesmal weit mehr drin gewesen. Im ersten Durchgang kamen die Veilchen sehr gut in de Partie und man nahm von Beginn an das Heft eindeutig in die Hand, so dass sich die Gäste kaum aus der Umklammerung lösen konnten. Dies sollte dann schon nach sieben Minuten zu zählbarem Erfolg führen. Als Julia Pirschlinger einen Ball nach vorne geschlagen hatte, wurde das Leder von einer Abwehrspielerin noch leicht abgefälscht und landete genau bei der sehr agilen Angreiferin Lara Mentrup. Sie eilte allein auf das Tor der Gäste zu und ließ sich auch von einer nachsetzenden Abwehrspielerin nicht mehr bremsen, so dass ihr Schuss aus etwa acht Metern die umjubelte Führung für die SpVgg brachte. Dieser Treffer beflügelte die Gastgeberinnen zusätzlich, so dass man nun eindeutig überlegen war und die Grasheimer Mädels nicht zur Entfaltung kommen ließ. Nur zwei Minuten später hätte sich die Torschützin um ein Haar wieder in die Torschützenliste eingetragen. Diesmal profitierte sich von einer flachen Hereingabe von der linken Seite durch Julia Mückel und kam im Strafraum aus zehn Metern völlig frei zum Abschluss, doch diesmal rutschte ihr der Ball über den Schlappen und gingen doch einige Meter am rechten Torpfosten vorbei. Aber Altenerding blieb am Drücker und als Heidi Mückel nur eine Minute später im Strafraum aus halbrechter Position zum Schuss kam, hoffte man erneut auf das 2:0, doch diesmal war die Torhüterin der Gäste zur Stelle und konnte das Leder zur Ecke abwehren. In dieser Phase konnten die Gäste nur reagieren und waren der SpVgg in allen Belangen überlegen, so dass es nach 32 Minuten schon wieder vor dem Tor der SG brannte. Diesmal kam Julia Mückel im Strafraum aus linker Position zum Schuss, aber auch sie hatte ihr Visier schlecht eingestellt und schoss links vorbei. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel kam dann Grasheim zum ersten Abschluss, doch ein Schuss aus rechter Position landete zum Glück nur im Außennetz des kurzen Ecks. Aber diese Möglichkeit verlieh dem Gast neues Selbstbewusstsein, so dass man nun besser in die Partie kam und das Match nun ausgeglichen gestalten konnte. Aber trotz allem lag die letzte Chance im ersten Durchgang auf Seiten der Veilchen. Abermals war die quirlige Mentrup nicht zu halten. Als sie das Leder auf der linken Seite erhielt, zog sie nach innen und zog von der Strafraumgrenze ab, doch der Flachschuss ging knapp am Gehäuse vorbei, so dass man nur mit einer knappen 1:0-Führung, die zu diesem Zeitpunkt eher den Gästen schmeichelte, die Kabine ging. Nach der Pause war aber die Überlegenheit der Gastgeberinnen verflogen und Grasheim zeigte sich nun deutlich engagierter und war vermehrt in der Altenerdinger Hälfte zu finden. Aber trotz allem sollte der Ausgleich fünf Minuten nach Wiederbeginn doch zu diesem Zeitpunkt überraschend fallen. Als die Kugel ins Zentrum gespielt wurde, verfehlte Hannah Heilmaier das Leder, so dass ein Gästespielerin aus etwa 16 Metern zum Abschluss kam, und Torhüterin Katharina Hartmann mit einem Flachschuss ins Eck keine Abwehrchance ließ. Dieser Treffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn nun verlor man die Linie und musste Grasheim nun die Initiative überlassen. Während der Gastgeberinnen vor der Pause viele Möglichkeiten leichtfertig vergaben, zeigten sich die Gäste sehr effektiv und nutzten nach 52. Minute schon die nächste Chance zum Führungstreffer. Als man einen Ball in die Tiefe spielte, waren sich Hartmann und Diana Drznjak uneinig, wer zum Ball gehen sollte. Letztlich war es dann eine SG-Akteurin, die an den Ball kam, diesen an Hartmann vorbeilegte und schließlich aus sehr spitzem Winkel zum 2:1-Führungtreffer ins lange Eck traf. Drei Minuten später bot sich der SpVgg die große Chance zum Ausgleich. Als die Grasheimer Torhüterin beim Versuch, das Spiel mit einem Pass zu eröffnen, fabrizierte sie einen eklatanten Fehlpass, so dass Mentrup frei vor dem Tor an den Ball kam. Die Stürmerin war scheinbar überrascht und konnte das Geschenk nicht annehmen, sondern schoss am Ziel vorbei. Nun drängten die Gastgeberinnen auf den Ausgleich, und als eine flache Hereingabe von der linken Seite dann bei der wenige Meter vor dem Tor stehenden und sträflich ungedeckten Nina Siemens landete, hatten ihre Mannschaftskameradinnen schon zum Torjubel angesetzt, doch leider schoss sie direkt auf die Torhüterin, so dass die Großchance ungenutzt blieb.12 Minuten vor dem Ende bot sich dann noch einmal eine Chance zum Ausgleich. Als im Mittelfeld eine Altenerdinger Spielerin angeschossen wurde, hatte die Heimelf Glück, dass der Abpraller genau in den Lauf von Merlin Ahmedova, die dann von der Mittellinie allein auf das Tor zueilte. Leider konnte sie am Strafraum von einer nachsetzenden Abwehrspielerin eingeholt werden, kam zwar noch zum Abschluss, doch der Schuss hatte zu wenig Fahrt, um die Torhüterin der Gäste ernsthaft zu gefährden. Besser machte es die SG und zehn Minuten vor dem Ende kam Grasheim zur Vorentscheidung. Nach einem Ball nach vorne brachten die Altenerdinger Mädels das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als dann Kugel bei einer Gästeangreiferin landete, fackelte sie nicht lange, zog sofort ab und gegen den Flachschuss ins lange Eck konnte Hartmann abermals nichts ausrichten. Nun war die Gegenwehr der SpVgg gebrochen. Zwar war Altenerding der Wille nicht abzusprechen, aber es fehlten nun die Mittel und Ideen, um die Abwehr der Gäste noch einmal in Bedrängnis zu bringen, so dass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war.