In einer spannenden und langen Zeit engen Zitterpartie setzten sich die D3-Junioren der SpVgg am Ende dann doch deutlich mit 4:1 beim SVA Palzing durch. Die Veilchen von Altenerding starteten druckvoll in die Partie. Bereits in der ersten Minute hatte Rafael Austen die erste Chance des Spiels, als er aus der zweiten Reihe abzog, der Ball jedoch 2-3 Meter am Tor vorbei geht. Nach vier Minuten kam Palzing zu seiner ersten nennenswerten Möglichkeit: Die Nummer 9 setzte sich stark durch und versuchte es aus 10 Metern, doch Aiden Erdmann konnte den Schuss parieren. Der Nachschuss konnte ebenfalls von Erdmann souverän gehalten werden. Kurz darauf zeigte sich Sebastian Artinger ebenfalls torgefährlich: Nach einem Pass von Hasan Perviz zog er aus halblinker Position vor dem Strafraum ab, aber der Torwart der Palzinger konnte zur Ecke klären. In der 11. Minute war es dann soweit: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich Artinger entschlossen durch, startete einen Alleingang und erzielte mit einem Schuss aus etwa 15 Metern die 1:0-Führung für Altenerding. Wenige Minuten später hatte Sebastian Artinger erneut die Chance, das Ergebnis auszubauen, doch sein Abschluss nach einem Zuspiel von Felix Binder ging knapp am Gehäuse vorbei. Danach flaute das Spiel etwas ab und war geprägt von überhasteten und ungenauen Zuspielen auf beiden Seiten. Die Abwehr um Marie Jackisch, Louis Etzold und dem davor positionierten Rafael Austen stand bis dahin aber sattelfest und ließ wenig auf das eigene Tor kommen. Von hinten heraus versuchten Felix Binder und Hasan Perviz das Spiel immer wieder anzutreiben. Meist ging es hierbei über die Außenspieler Sebastian Artinger und den ballsicheren Sai Rudr Battu, oder den später eingewechselten Tizian Isele und Sebastian Ivan. Doch es gelang ihnen selten sich bis ins letzte Drittel durchzusetzen. Dort warteten die Stürmer Philipp Kaiser und Anton Zellner auf ihre Chance, sich mit einem verwertbaren Zuspiel in Szene zu setzen, aber der letzte Pass kam aber oft zu ungenau. Trotz deutlicher Ansprache der Trainer in der Halbzeitpause, begann die zweite Halbzeit annähernd so, wie die erste aufgehört hatte, nur mit dem Unterschied, dass Palzing aufgrund der Passivität der Altenerdinger die Chance witterte und deutlich intensiver in die Zweikämpfe ging. Mit Kilian Braun gelang es zwar die Defensive etwas zu stärken, aber die Gastgeber schafften es dennoch, langsam die Überhand zu gewinnen und deutlich mehr Druck auszuüben. In der 37. Minute kam es dann zu der ersten Großchance für die Hausherren, als die Nr. 9 nach einem Doppelpass im Mittelfeld allein aufs Tor zulief. Mit letzter Kraft war Marie Jackisch gerade noch zur Stelle und konnte den Stürmer im Abschluss noch entscheidend stören, so dass das Spielgerät am linken Pfosten knapp vorbei rollte. Kurz darauf war dann bei einer ähnlichen Situation der Altenerdinger Schlussmann Aiden Erdmann auf dem Posten und parierte den Schuss des herannahenden Stürmers entscheidend. Mittlerweile durften sich die Lilanen über den noch weiterhin bestehenden Spielstand von 1:0 sehr glücklich schätzen. Vor allem als in der 43. Minute die Nr. 9 ein drittes Mal alleine vor dem Altenerdinger Keeper auftauchte, dessen Schuss aber nur an den Pfosten ging. Vermutlich war dies der richtige Warnschuss. Mit der Hereinnahme von Jan Kacprzak brachte man neuen Schwung in die Offensive. Und dies sollte sich wenige Zeit später auszahlen, als in der 52. der Ball von Sai Rudr Batt zu Jan Kacprzak kam. Dieser legte sich den Ball noch mal auf den starken Fuß und ließ aus halblinker Position mit einem sehenswerten Schuss hoch ins lange Eck dem Torwart keine Chance. Zwei Zeigerumdrehungen später sorgte Philipp Kaiser dann für die Vorentscheidung. Ein von Perviz hoch in den Strafraum hereingeschlagener Ball verlängerte Kaiser mit dem Kopf über den Gästekeeper hinweg zum 3:0 ins Tor.  Aber Aufgeben kannten die Gastgeber nicht, und so versuchten sie weiterhin mit der Flucht nach vorne ihr Glück. Zwei Minuten vor Spielende kam der bis dahin so glücklose Stürmer mit der Nr. 9 dann doch noch zu seinem Treffer und verkürzte auf 1:3. Den Schlusspunkt setzten aber in der letzten Minute wieder die Veilchen. Endlich klappte der Steilpass auf Tizian Isele, der sich auf der linken Seite von seinem Gegenspieler absetzen konnte, und mit einem scharfen Pass nach innen Philipp Kaiser bediente. Dieser stand genau richtig und drückte den Ball zum 4:1-Endstand über die Linie. Die Freude und Erleichterung war nach dem Schlusspfiff entsprechend groß, denn allen auf Seiten der SpVgg war bewusst, dass bis zur 50. Minute das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können. Doch am Ende zählen drei Punkte, die man auch nicht unverdient mit nach Hause nimmt.