Im Nachholspiel der Kreisklasse kamen die D2-Junioren der SpVgg Altenerding im Heimspiel gegen den TSV Dorfen zu einem ungefährdeten 4:1-Erfolg. Zur Pause sah es keinesfalls nach einer derart klaren Angelegenheit aus, denn der TSV führte mit 1:0. Doch nach Wiederbeginn brannten die Hausherren ein wahres Feuerwerk ab, so dass das Endergebnis letztlich sogar den Gästen schmeichelte, denn bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg der Veilchen durchaus noch höher ausfallen können. Schon die Anfangsphase gehörte den Hausherren und nach vier Minuten hatte man schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Flachschuss von Emilio Pomaroli landete nur am Pfosten. Besser machten es die Gäste und der TSV nutzte nach acht Minuten gleich die erste Chance zur Führung. Nach einem Pass in die Tiefe ließ die SVA-Defensive einem Dorfener Stürmer zu viel Platz, so dass dieser durch die Schnittstelle lief, nur noch Schlussmann Sebastian König vor sich hatte, diesen aber mit einem unhaltbaren Flachschuss das Nachsehen ließ. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das überwiegend im Mittelfeld ausgetragen wurde und in dieser Phase wenig Tormöglichkeiten bot. Aber nach 25 Minuten waren die Platzherren dem Ausgleich nahe. Als Leo Dasch ein Zuspiel von Niklas Braune schön mitnahm, war er nicht mehr zu halten. Er überlief die TSV-Abwehr, hatte schließlich nur noch den Torhüter vor sich, der aber die Führung seiner Farben mit einer starken Parade verteidigte. Die Gäste konnten es ihrem Schlussmann verdanken, dass es zur Pause noch immer noch 1:0, denn drei Minuten vor dem Seitenwechsel zeigte er erneut seine Klasse und konnten einen gefährlichen Schuss von Mateo Rezvan unschädlich machen. In der Pause schienen die Altenerdinger Trainer die richtigen Worte gefunden haben, denn ihre Schützlinge kehrten mit viel Elan und Angriffswucht auf das Feld zurück, so dass der SVA-Anhang schon nach wenigen Sekunden den Torschrei auf den Lippen hatte, doch einmal mehr war der Torhüter der Gäste zur Stelle und konnten einen Schuss von Pablo Ahlschläger überragend zur Ecke abwehren. Aber drei Minuten nach Wiederbeginn reichten auch seine Fangkünste nicht mehr, so dass er erstmals hinter sich greifen musste. Als Dasch das Leder etwa 20 Meter vor dem Tor aufnahm, schien es so, als könne der TSV klären. Doch der Angreifer schnappte sich erneut das Leder, lief dann entschlossen in den Strafraum und schob diesmal unhaltbar zum 1:1 ein. Nun erspielten sich die Veilchen Chancen im Minutentakt und nur eine Zeigerumdrehdung weiter hatte Rezvan nach Zuspiel von Ahlschläger die Führung auf dem Schlappen, doch sein Schuss aus ca. acht Metern ging leider zu zentral auf das Dorfener Tor, so dass der Torwart parieren konnte. Kaum hatte Dorfen durchgeatmet, brannte es schon wieder vor deren Tor. Nach einem Solo von Ludwig Woitzik legte er auf Dasch ab. Der Torjäger drehte sich blitzschnell auf, zog dann sofort ab, doch leider hatte er sein Visier etwas zu hoch eingestellt. Aber in der 37. Minute wurden die Bemühungen dann endlich zählbar belohnt. Diesmal drang Dasch entschlossen in den Strafraum ein, und legte dann auf den freistehenden Ahlschläger ab und dessen sehenswerter Schuss landete fast im Winkel und brachte die verdiente 2:1-Führung. Nur eine Minute später wäre dann fast der nächste Treffer gefolgt. Als der letzte Abwehrspieler der Gäste das Leder leichtfertig an Alexander Montag verlor, lief der SVA-Akteur allein auf das Tor, fand aber seinen Meister im TSV-Keeper, der mit einer guten Parade sein Team zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel hielt. Aber unmittelbar darauf folgte dann doch der dritte Treffer. Als Alessandro Cusati nach einer Ecke zum Schuss kam, konnte der Torhüter mit einem Reflex zunächst den Einschlag verhindern. Aber der nach oben abgewehrte Ball fiel Ahlschläger vor die Füße und diese Chance ließ sich der Angreifer nicht entgehen und staubte mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 ab. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Semptstädter. Als Dasch im Strafraum frei zum Schuss kam, wartete er etwas zu lange mit dem Abschluss, so dass der Keeper abwehren konnte. Auch den Nachschuss von Rezvan wehrte er glänzend ab, und hatte dann, als Dasch wieder zum Ball kam, beim zweiten Abschluss des Torjägers Glück, dass er das Spielgerät knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. In der 45. Minute stand dem TSV bei einem Kopfball von Montag das Alu zur Seite, denn sein Kopfball landete nur am Querbalken. Drei Minuten später legten die Hausherren dann aber den vierten Treffer nach. Nach einem mustergültigen Pass von Braune aus der eigenen Abwehr, war Dasch nicht mehr zu halten. Er lief alleine in Richtung Tor und zeigte dann eine glänzende Übersicht. Er legte quer auf den mitlaufenden Pomaroli ab, der unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zum 4:1 einnetzte. Aber noch hatte die Spiellaune bei der SpVgg kein Ende gefunden und wenig später sollte sich der Pfosten wieder als Freund von Dorfen erweisen. Als sich Woitzik im Mittelfeld das Leder erkämpfte, drang er wild entschlossen in den Strafraum ein und visierte das lange Eck an. Allerdings zielte er etwas zu genau und traf nur den Pfosten. Als der abprallende Ball bei Cusati landete, hoffte man auf das nächste Erfolgserlebnis, doch der Nachschuss hatte zu wenig Fahrt und konnte vom Torhüter problemlos gemeistert werden. Auch die letzte Möglichkeit in einer sehr einseitig geführten zweiten Halbzeit gehörte den siegreichen Gastgebern und man hätte in der Schlussminute den fünften Treffer nachlegen müssen. Als Cusati die Kugel von der rechten Seite nach innen auf den völlig freistehenden Pomaroli passte, schien das 5:1 nur noch Formsache, doch der Mittelfeldspieler schloss unkonzentriert ab und beförderte das Spielgerät in die zweite Etage, so dass die Gäste mit der 1:4-Niederlage letzten Endes noch gut bedient waren.