Im dritten Saisonspiel hat es endlich geklappt und die B-Juniorinnen brachten dank eines knappen und hart erkämpften 1:0-Erfolges beim FC Aschheim die ersten Punkte auf die Habenseite. Der Anstoß, der für 18:30 Uhr geplant war, verzögerte sich erheblich, denn der eingeteilte Schiedsrichter erschein nicht zum Spiel, so dass erst nach Ersatz gesucht werden musste. Als sich die Trainerin aus Aschheim bereitwillig die Spielleitung übernommen hatte, ging die Suche nach einer Pfeife los, doch letztlich wurde man auf dem großen Areal des Ascheimer Sportgeländes doch fündig, so dass dann den Anpfiff erfolgen konnte. Vorab sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Schiedsrichterin sehr gut gepfiffen hat und ihr eigenes Team keineswegs bevorteilt hat. Herzlichen Dank für die Fairness und gute Leitung. Doch nun zum Sportlichen: Zu Beginn der Partie waren die Gastgeberinnen das aktivere Team, doch doch die Altenerdinger Defensive stand sicher und ließ wenig zu, so dass der FCA vom Führungstreffer weit entfernt war. Aber nach gut zehn Minuten wäre der Gastgeber fast in Front gegangen, wobei dieser mögliche Treffer eher dem Zufall geschuldet gewesen wäre. Als eine Angreiferin das Leder von rechten Seite nach innen geschlagen hatten, rutschte er die Kugel vom Schlappen. So wurde der Ball immer länger, doch die Kugel ging knapp am langen Eck vorbei, so dass man auf Seiten der SpVgg tief durchatmen konnte.  Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Aschheimer und hier beanspruchte die Altenerdinger Torhüterin Katharina Hartmann die Nerven des Altenerdinger Anhangs. Als ein harmloser Flachschuss Richtung Altenerdinger Tor ging, schien keine Gefahr in Verzug, doch Hartmann ließ das Leder durch ihre Beine, reagierte aber dann blitzschnell, drehte sich um ihre eigene Achse und warf sich den auf die Torlinie zurollende Kugel, so dass für ihe Farben kein Unheil entstand. Nach 19 Minuten kam dann die Veilchen zum ersten vielversprechenden Abschluss. Als die Aschheimer Torhüterin einen Schuss von Julia Mückel nach vorne abprallen lassen musste, setzte Lemis Mohajri nach, kam auch vor der Keeperin an den Ball, doch leider kam es nur zum Pressball, so dass das Spielgerät leider nicht den Weg ins Tor fand. Nun kamen die Veilchen besser in die Partie und kamen drei Minuten vor dem Pausenpfiff zur nächsten Chance. Diesmal hatte sich Merlin Ahmedova an der Strafraumgrenze gegen ihre Kontrahentin durchgesetzt, doch der Ball sprang einen Tick zu weit nach vorne, so dass Torhüterin einen Tick vor ihr an das Leder kam und den möglichen Rückstand noch verhindern konnte. Die zweite Hälfte begann sehr zerfahren und beide Teams schafften es nicht, ihre Angriffe konsequent zu Ende zu spielen, denn viele Fehlpässe und technische Fehler verhindern klare Tormöglichkeiten, so dass man sich das Spiel überwiegend im Mittelfeld abspielte und Chancen in dieser Phase rar waren. Aber nach 65 Minuten sollte dann der goldene Treffer gelingen. Nach einem Pass von nach vorne, lief Julia Mückel plötzlich allein auf das Tor zu. Als sich dann an der Strafraumgrenze angekommen abzog, schien es, als hätte sie zu früh den Abschluss gesucht. Aber letzten Endes gab ihr der Erfolg recht, denn vom rechten Innenpfosten sprang das Leder zu vielumjubelten 1:0-Führung in die Maschen. Aus unerklärlichen Gründen verloren die Gäste dann den Faden und man ließ sich immer mehr in die Defensive drängen, so dass die Abwehr Schwerstarbeit verrichten mussten und es in der Offensive kaum mehr Entlastung gab. Dieser Umstand war sicherlich auch dem geschuldet, dass mit Heidi Mückel und Lara Mentrup nahezu der komplette Angriff verletzungsbedingt nicht mehr im Spiel.  So kam Aschheim immer wieder gefährlich vor das Altenerdinger Tor und man musste einige brenzlige Situationen überstehen. Acht Minuten nach der Führung waren die Gastgeberinnen dem Ausgleich dann aber sehr nahe. Als eine Angreiferin aus ca. 17 Metern abzog, drohte das Leder ins Tor zu gehen, doch Torhüterin Katharina Hartmann reagierte großartig und konnte das Leder überragend an die Latte lenken. Wenig später wurde dem FCA dann einen Freistoß aus sehr guter Position zugesprochen und nachdem Aschheim eine schussstarke Akteurin in ihren Reihen hatte, hielt man den Atem an. Aber bei diesem Freistoß hatte sie glücklicherweise ihr Visier schlecht eingestellt und schoss am Tor vorbei. Die Gastgeberinnen ließen aber nicht locker und blieben am Drücker, während sich die Gäste nicht mehr richtig befreien konnten. Allerdings hatte man Glück, dass bei Aschheim der letzte Pass meist zu lang war und bei Hartmann landete, so dass in der Schlussphase die ganz klaren Einschussmöglichkeiten fehlten. In der Nachspielzeit wären die Veilchen dann fast noch zum zweiten Treffer gekommen. Nach einem Zuspiel auf die in der Offensive unermüdlich kämpfende Amelie Zeiler spielte sie einen schönen Pass auf Ahmedova. Die Angreiferin lief in den Strafraum, zog dann aus halbrechter Position ab, scheiterte aber an der Torhüterin, die mit einer starken Parade zur Ecke rettete. Diesen Eckball gab es dann nicht mehr, denn die gut leitende Schiedsrichterin pfiff nach dieser Aktion das Spiel ab und sorgte bei den Veilchen für großen Jubel über den ersten Saisonsieg.