Gut erholt von der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Langenpreising zeigten sich die E3-Junioren, so dass man nun bei der (SG) FC Grünbach dank eines torreichen 7:4-Erfolges schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte. Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach zwei Minuten legte die SpVgg durch Batuhan Ökebas vor. Von diesem frühen Führungstreffer voller Selbstvertrauen blieb man am Drücker, so dass Xavi Herrmann schon zwei Zeigerumdrehungen weiter fast für das 2:0 gesorgt hätte, doch noch zählbaren Erfolg vermissen ließ. Aber Herrmann ließ sich davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und in der sechsten Minute zielte er dann besser und ließ dem Grünbacher Keeper erneut das Nachsehen, so dass seine Farben schnell mit 2:0 führten. Auch die letzte Chance lag auf Seiten der SpVgg, doch diesmal fand ein Schuss von Öktebas nicht den Weg ins Tor. Als das erste Viertel nach 15 Minuten endete, hatten die Gastgeber noch keinen einzigen Torschuss, so dass die Führung der Veilchen hochverdient war. Wie schon im ersten Spielabschnitt hatten die Gäste auch im zweiten Viertel einen Bilderbuchstart – ja er war sogar noch besser als zu Beginn der Partie, denn diesmal dauerte es nicht mal eine Minute, ehe Simeon Piehler dann den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Nach 20 Minuten zeigten sich die Hausherren dann erstmals vor dem Tor der SpVgg, doch SVA-Keeper Tobias Walter war gleich zweimal zur Stelle und verhinderte mit tollen Paraden ein Erfolgserlebnis der Platzherren Doch wenig später musste er dann doch hinter sich greifen und konnte das 1:3 nicht mehr verhindern. Aber Altenerding zeigte sich davon keineswegs beeindruckt und schon im Gegenzug stellte man den alten Abstand wieder her, wobei sich nun Samuele Diano in die Torschützenliste eintragen konnte. Nun hatten die Semptstädter das Spiel wieder unter Kontrolle, doch schöne Abschlüsse von Öktebas und Piehler sorgten für keine Veränderung auf der Anzeigentafel. Auf der anderen Seite wurde Walter nochmals auf die Probe gestellt, konnte aber einen gefährlichen Schuss unschädlich machen. Für den Schlusspunkt vor der Halbzeit sorgte schließlich Piehler, der mit seinem zweiten Tor mehr oder weniger schon frühzeitig für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Aber letzten Endes sollte sich zeigen, dass im Fußball selbst ein Vorsprung von vier Toren nicht uneinholbar ist. Obwohl Altenerding zu Beginn des dritten Viertels dem sechsten Treffer näher war, als die Gastgeber dem zweiten Tor, wurde es plötzlich wieder spannend. Zunächst verkürzten die Grünbacher selbst auf 2:5 und als die Veilchen dann ein Eigentor fabrizierten, schmolz die Führung besorgniserregend. Anschließend wollte Altenerding Vorsprung wieder ausbauen, doch ein Schuss von Mateo Katic brachte nichts Zählbares, so dass die Partie vor Beginn des letzten Spielabschnittes durchaus wieder offen war. Die Grünbacher schöpften neue Hoffnung und als die SG zehn Minuten vor dem Ende auf 4:5 verkürzte, erhielt dieser Hoffnungsschimmer neue Nahrung. Aber vier Minuten vor dem Ende der Partie war nach einem Treffer von Diano zum 6:4 die Erleichterung spürbar, während bei Grünbach der Glaube an eine Wende verloren ging. So war es in der Schlussminute erneut Diano, der mit seinem dritten Tor für den 7:4-Endstand sorgte. Dies nahm Trainer Julian Piehler zum Anlass, nach der Anspannung auf dem Fußballplatz einige gemütliche Stunden auf dem Münchner Oktoberfest zu genießen – es sei ihm in jedem Fall gegönnt.