An diesem Freitag trafen die Jungs der E3-Junioren auf den Tabellenführer St. Wolfgang 2, und waren durch zwei krankheitsbedingte Ausfälle von Toni Reising, einer der „Verteidigunsfelsen“, und Torwart Tobias Walter geschwächt. Vom zweiten Platz aus lauernd stellte der Trainer entsprechend um: Levi Stigloher ersetzte Reising mehr als gebührend. Im Tor wurde Walter jeweils in zwei Vierteln von Simeon Piehler und Samuele Diano hervorragend vertreten und beide Keeper zeigten sehr gute Reflexe. Die Veilchen fanden im ersten Viertel recht schnell ins Spiel und hatten den Tabellenführer von Anfang an gut im Griff, Stigloher und Leo Moreira Wolf verstanden ihre Aufgabe in der Verteidigung und die Altenerdinger Offensiv-Raute kam ins Rollen. Die Offensivraute um Matteo Katic, Piehler, Batuhan Ökebas und Xavi Herrmann erhöhte den Druck auf das gegnerische Tor und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. In der zweiten Minute bekam Simeon Piehler den Ball auf Höhe des Abwehrspielers vor die Füße, doch der Abwehrspieler blockte den Abschluss. Es war ein regelrechtes Hin und Her der beiden Kontrahenten, wobei anzumerken ist, dass St. Wolfgang weitaus weniger Chancen herausspielte, als die Altenerdinger Burschen. Die wenigen Chancen, die sich der Tabellenerste herausspielte, wurden vom gesamten Mittelfeld und dem Torhüter dieses Viertels, Samuele Diano, gekonnt abgewehrt, so dass die Veilchen schließlich in der 13. Minute durch Xavi Hermann in Führung gingen, nachdem der St. Wolfganger Keeper zuvor zweimal pariert hatte. Der Stürmer wurde aus dem Mittelfeld mit einem herrlichen Steilpass bedient, und Herrmann brachte den Ball, nachdem er zunächst die Hoffnung auf ein Tor verloren hatte, über die Linie. Im zweiten Viertel kamen Julius Baumbach, Tristan Dominic und Tim Pösl ins Spiel und Piehler rückte Diano zwischen die Pfosten. Der Tabellenführer hatte alle Hände voll zu tun, die SpVgg durch ständiges Pressing am Toreschießen zu hindern. In der 17. Minute bediente Dominic seinen Mitspieler Pösl an der rechten Außenlinie, der nach zwei Finten den Abschluss suchte, aber leider nicht genug Druck hinter den Ball bekam. Keine Minute später wurde Diano von Pösl perfekt in Szene gesetzt und hatte das 2:0 auf dem Fuß, doch er zog seinen starken Fuß vor und vergab. In der 19. Minute fingen sich die Veilchen dann aber den überraschenden Ausgleich zum 1:1 ein. Hier war der der Wille zur Ballkontrolle auf Seiten des Gegners größer, und die Routine der Ballkontrolle dem Gast kurzzeitig zum Verhängnis wurde. Keine drei Minuten trat Diano eine Ecke perfekt auf Tim Pösl, der den Ball kurz abtropfen ließ, und unhaltbar hinter dem linken Pfosten platzierte. In der 24. Minute spielte Moreira Wolf den entscheidenden Pass auf Diano, der von rechts aufs Tor zog und den Ball mit links ins lange Eck zum 3:1 ins Netz beförderte. Das Niveau glich sich wieder an und die Härte nahm zu, zwei härtere Fouls gegen Altenerding steckten die Jungs gut weg. Im dritten von vier Spielabschnitten begannen die Altenerdinger gut vor das gegnerische Tor zu kommen, doch die gut herausgespielten Chancen wurden entweder vom gegnerischen Torwart pariert oder der Abschluss war nicht hundertprozentig. Es waren noch keine drei Minuten gespielt und das Spiel schien immer noch in unserer Hand zu sein, als durch eine kleine Unachtsamkeit im Mittelfeld der Gegner über links in den Strafraum kam und die Pille aus kurzer Distanz ins lange Eck schoss, und somit auf 2:3 verkürzte. Stigloher und Baumbach waren im dritten Viertel immens gefordert, aber beide agierten geschickt gegen den gegnerischen Stürmer und vereitelten die sich häufenden Konter. Ein schöner Doppelpass kurz vor Ende des Viertels zwischen Piehler und Ökebas fand Herrmann im Sturm, der den Ball jedoch links am Tor vorbeischoss. In der letzten Viertelstunde merkte man die konditionelle Stärke des Gegners, so dass die Violetten zunehmend defensiver agierten und Moreira als rechter Verteidiger und Piehler im Tor mit Glanzparaden vorerst Schlimmeres verhinderten. In der 38. Minute stoppte Moreira Wolf den Ball auf der Linie und verhinderte so souverän ein Tor des Gegners. Doch drei Minuten später gelang den Hausherren dann doch der 3:3-Ausgleich. In der letzten Hälfte des abschließenden Viertels suchten beide Mannschaften den Siegtreffer. Es ging hin und her. In der 49. Minute eröffnete Moreira Wolf von rechts das Spiel in der gegnerischen Hälfte und flankte präzise vor das Tor auf den dort wartenden Öktebas, der den Ball leider nur streifte und die Hoffnung auf den Siegtreffer zunichtemachte. Es waren noch acht Minuten zu spielen und die Nerven der Zuschauer lagen langsam blank. Als St. Wolfgang zwei fatale Fehlpässe der Altenerdinger im Mittelfeld abfangen konnte, startete einer der Gegenspieler ein Solo, das er mit einem Hammer unter die Latte zum 4:3 abschloss. Letztendlich hatten die Gäste den Sieg gegen den Tabellenführer selbst aus der Hand gegeben, da zu viele sehr gut herausgespielte Chancen vergeben wurden und der Gegner in der letzten Viertelstunde mehr Luft hatte. Nächste Woche geht es gegen den Tabellenletzten Aspis Taufkirchen dahoam bei uns in Oidarding um die nächsten drei Zähler.