Ein hartes Stück Arbeit mussten die U17-Junioren der SpVgg Altenerding beim 1:1 im Spitzenspiel der Quali KL Süd gegen die SG Massenhausen/Pulling/Neufahrn verrichten. Am Ende durften sich die Veilchen über den Auswärtspunkt freuen, der ihnen weiterhin Platz 1 in der Vorrundentabelle beschert und bei 6 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-BOL-Qualiplatz bei zwei verbleibenden Partien wohl zur Aufstiegsrunde in die BOL verhalf.

Die Gäste starteten dabei alles andere als gut in die Partie. Der Tabellenzweite aus dem Landkreis Freising zeigte vom Anpfiff an hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft sowie ein sehr aggressives Angriffspressing, sodass die Spielvereinigung kaum Bälle für sich behaupten konnte oder gar zu einem geordneten Spielaufbau kam. Dennoch zeigte sich die beste Defensive der Liga in der Anfangsviertelstunde sehr stabil, sodass kaum nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren.

Dann aber die Gäste gleich mehrfach im Glück. Zunächst spielte Kilian Burgholzer einem gegnerischen Angreifer das Leder in aussichtsreicher Position direkt in den Fuß, die anschließende Flanke köpfte der SG Angreifer aber dann zu unplatziert, sodass Altenerdings Torwart den Ball parieren konnte. Nach einer halben Stunde hatten die Gästefans den Torschrei auf den Lippen als Burgholzer einen Distanzschuss nur nach vorne prallen lassen konnte und Toptorjäger Andreas Dietel völlig alleinestehend das Leder am Fünfmeterraum vor die Füße bekam, doch der SG Knipser schien derart überrascht, dass er den hechtenden SpVgg Keeper anschoss. Sieben Minuten später dann erneut riesiges Glück für die Gäste: Gleich drei Mal schien der Weg des Balles nach einem Gewühl im Strafraum den Weg ins Altenerdinger Tor zu finden, doch jedes Mal bekam ein Altenerdinger Verteidiger noch ein Körperteil dazwischen, zuletzt war es dann Risto Garbrecht, der mit einer entschlossenen Grätsche den Ball von der Linie kratzte. Altenerding in dieser Phase völlig chancenlos ohne geordnete Entlastung nach vorne. Kurz vor der Halbzeit dann doch noch der Führungstreffer für die Hausherren. Nachdem die Veilchen erneut einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld leisteten, konnte Thomas Buttstedt die Überzahlsituation für die Gäste nur noch mit einem Foul etwa 35 Meter vor dem eigenen Gehäuse unterbinden. Der anschließende Freistoß aus halbrechter Position fand dann einen völlig freistehenden Aristotelis Stefanidis, der keine Mühe hatte den Ball aus 5 Metern über die Linie zu drücken.

Die Halbzeitführung der Gastgeber daher völlig in Ordnung, Altenerding hätte sich zum Seitenwechsel nicht über einen höheren Rückstand beschweren dürfen.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann fast die identische Situation, wie beim 1:0. Erneut war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, bei dem die Veilchen Abwehr nicht gut aussah und einen Gegner völlig frei zum Kopfball kommen ließ. Zum Glück für die ganz in lila gekleideten Gäste blieb der zu hoch angesetzte Kopfball aber ohne Folgen. Trotz der Großchance für die Hausherren war die Partie nach einigen Umstellungen zur Halbzeit nun deutlich offener, da die Kräfte auf Seiten der Gastgeber langsam zu schwinden schienen und die Gäste nun deutlich mehr Aktionen für sich entscheiden konnten. In der 63. Spielminute sorgte dann eine Willensleistung von Risto Garbrecht für die erste Riesenchance auf Altenerdinger Seite. Nach eigenem Ballgewinn sprintete der athletische Abwehrhüne über das gesamte Feld und konnte erst innerhalb des Strafraums unfair gestoppt werden. Die Verantwortung übernahm einmal mehr Lukas Kulterer, der den Ball mit etwas Glück unter den ins linke Torwarteck springenden SG Torwart zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich in die Maschen setzte. Nun drohte die Partie aus Sicht der Gastgeber sogar zu kippen. Altenerding hatte der Treffer neues Leben eingehaucht und man schien die Lauf- und Einsatzbereitschaft, die man über lange Strecken vermissen hatte lassen, gefunden zu haben, sodass die Gastgeber nun kaum mehr geordnete Angriffe zustande bekamen.

Am Ende blieb es in dieser hochintensiv geführten Partie beim 1:1, mit dem beide Teams gut leben können. Für die Veilchen ein Punktgewinn, für die SG Massenhausen/Pulling/Neufahrn die Erkenntnis, dass in diesem Spiel mehr als nur ein Unentschieden drin gewesen wäre. Altenerding bleibt somit als einziges Team nach 7 Spieltagen ungeschlagen mit den wenigsten Gegentoren an der Tabellenspitze und kann mit einem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Moosinning/Eichenried am kommenden Sonntag endgültig die BOL Quali klarmachen und hat im Erfolgsfalle eine gute Position auf die Herbstmeisterschaft.