Mit kleinem Kader, aber hochmotiviert gingen die E1-Junioren der SpVgg Altenerding in das letzte Meisterschaftsspiel gegen die bereits als Meister feststehende Mannschaft der BSG aus Taufkirchen. Im Tor wechselten sich Quentin Klein und Vincent Schindler ab, in der Abwehr agierte Christoph Zimmermann (der den abwesenden Luke Läntzsch ersetzte) neben Ferdi Pickelmann und Finn Ley. Im Mittelfeld wirbelten die quirligen Xaver Leingärtner, Vinzent Zanker und Jonas Ebert und im Sturm der eminent fleißige Fabian Baumbach.

Im ersten Viertel des Spiels sollten die jungen Veilchen dann für eine große Überraschung sorgen, denn sie konnten dem großen Favoriten aus Taufkirchen durchaus Paroli bieten. Und so war die Führung in der fünften Minute auch nicht unverdient: Nach einem Dribbling von Jonas Ebert auf der linken Seite passte dieser nach innen, so dass der mitgelaufene Vinzent Zanker nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte, um zum 1:0 zu vollenden. Im Anschluss ergab sich eine hochklassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Hervorzuheben hier eine Glanzparade von Quentin Klein in der 10. Minute nach einem Schuss von der Strafraumgrenze. Und so sollte es den jungen Veilchen mit großem Kampf gelingen, den Vorsprung bis in die 15. Minute zu halten. Erst dann – der umsichtig leitende Unparteiische Felix Röschke hatte die Pfeife bereits in der Hand – fiel der glückliche Ausgleich über den Umweg über den Innenpfosten.

Mit hängenden Köpfen trotteten die Recken der Frechen 15 dann zum Pausentee. Nach einer kurzen motivierenden Ansprache des Trainerteams sollten den jungen Veilchen ein weiteres starkes Viertel gelingen. In einem weiterhin ausgeglichenen Spiel mit zahlreichen Chancen sollte es nur einen weiteren Gegentreffer in der 21. Minute geben: Nach einem nach neuer Regel erlaubten Eindribbeln, umkurvte ein Spieler der BSG den hochspringenden Ferdi Pickelmann und schoss das Spielgerät scharf auf das von Quentin Klein gehütete Tor. Im Anschluss fälschte der überragend spielende Christoph Zimmermann den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Und auch im dritten Abschnitt ein ähnliches Bild: Aufopferungsvoll kämpfende Altenerdinger mit durchaus sehenswerten Kombination stemmten sich gegen eine spielstarke, körperlich deutlich überlegene Mannschaft aus Taufkirchen. Aber auch hier sollte der Gegner von der neuen Eckenregelung profitieren und zum vorentscheidenden 3:1 einnetzen.

Im vierten Durchgang war die Freche 15 dann nicht mehr in der Lage das hohe Tempo mitzugehen und musste drei weitere Gegentreffer zum 1:6-Endstand hinnehmen. Trainer Ebert zog dennoch ein positives Fazit: „Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner aus Taufkirchen nach überwiegend sehr gutem Spiel etwas zu hoch verloren. Insgesamt sind wir mit unserem jungen 2015er Team und dem erreichten 4. Tabellenplatz sehr zufrieden. Dem Meister aus Taufkirchen gratulieren wir herzlich.“