Bereits am vergangenen Montagabend bat der Trainer der SpVgg Altenerding Pedro Locke seine Schützlinge nach der knapp zweimonatigen Spielpause zum ersten Training und konnte auf dem Kunstrasenplatz in Erding einige Neuzugänge begrüßen.
„Aufgrund einiger langfristigen Ausfälle haben wir uns um neue Spieler bemüht, denn wir möchten ein ähnliches Szenario wie in der Hinrunde, wo wir aufgrund von Verletzungen manchmal erhebliche Personalprobleme hatten, im neuen Jahr vermeiden“, erklärt Locke den Grund für diese Veränderungen.
Mit dem 39jährigen Routinier Deniz Sari hat die SpVgg ein im Landkreis bekanntes Gesicht verpflichtet. Der Mittelfeldakteur spielte bis vor einem Jahr beim FC Türk Gücü Erding, hielt sich aber während seiner Pause fit und will nun bei der SpVgg nochmal angreifen. „Aufgrund unserer sehr jungen Mannschaft haben wir in der Vorrunde des Öfteren Lehrgeld bezahlen müssen, und ich bin überzeugt, dass Deniz seine Erfahrung nutzen wird, um im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Davon werden wir und vor allem unsere Youngsters nachhaltig profitieren“, freut sich der Coach. Vor allem in kritischen Situationen verspricht sich Locke eine Menge von Sari, „der durch seine Routine auch mal das Tempo aus dem Spiel nehmen kann“. Sari will sich der Herausforderung stellen, und er habe sich über das Angebot sehr gefreut. „Die Gespräche verliefen sehr gut und ich denke, dass ich durch meine langjährige Erfahrung die Erwartungen der Verantwortlichen erfüllen kann“. Der ehemalige Profi, der lt. seiner Aussage die meiste Erfahrung in der bosnischen Premijer Liga bei seinem Gastspiel beim FK Iaktasi und in der zweiten türksichen Liga bei Vanspor gesammelt hat, will diese Erlebnisse ich an meine neuen Mitspieler weitergeben“, versprüht der Routinier großen Tatendrang.
Gegensätzlich zu Sari sind die beiden Neuzugänge Noah Tiefenbacher und Leon Würzinger, die vom VfB Hallbergmoos an die Sempt wechseln, denn die beiden 19jährigen Talente wollen bei der SpVgg den nächsten Schritt machen. „Der Sprung in die Landesligamannschaft des VfB ist aktuell zu groß, weil uns einfach noch die Erfahrung fehlt. Nun möchten wir auf der Karriereleiter einen Stufe höher kommen, und der Bezirksliga Fuß fassen. Da wir wissen, dass Pedro sehr auf junge Spieler setzt und diese auch hervorragend ausbildet, erhoffen wir uns in Altenerding eine Weiterentwicklung“, beschreiben die beiden Offensivkräfte ihre Ziele unisono. Die beiden Youngsters, die vor der Winterpause schon bei ihrem neuen Verein mittrainiert haben, konnten den Coach überzeugen. „Beide bringen sehr viel Talent mit und sind enorm ehrgeizig, so dass ich mir sicher bin, dass sie ihren Weg machen werden. Wenn sie fleißig sind und auch die nötige Geduld mitbringen, dann werden wir unsere Freude an den Jungs haben“, erklärt Locke und garantiert ihnen die notwendige Spielzeit, „werden sich aber behutsam heranführen“.
Größere Erfahrungen im Herrenbereich bringt Nawid Mostafai mit, wobei seine Leistungskurve vor allem in der laufenden Saison steil nach oben zeigt. Der Angreifer, der Teile seiner Jugend schon bei der SpVgg Altenerding verbracht hat, reifte heuer zu einem Leistungsträger beim Lokalrivalen FC Herzogstadt, wo er mit 12 Treffern der beste Torschütze in der Vorrunde war. Er sieht mit dem Wechsel nach Altenerding eine große Chance. „Als mich Pedro kontaktiert hat, war das Interesse sofort da und beim Kennenlerntraining wurde ich von den Jungs hervorragend aufgenommen. Daher will ich diese Herausforderung annehmen, und meinem neuen Verein helfen. Ich möchte aber betonen, dass es keine Entscheidung gegen Herzogstadt war, aber ich möchte diese Chance nutzen und bin meinem alten Verein für alles sehr dankbar“, blickt der Torjäger mit einem lachenden und weinenden Auge auf die letzten Wochen zurück. „Ich bin sehr froh, dass sich Nawid für uns entschieden hat, denn wir haben in der Hinrunde gesehen, dass wir bei Ausfällen in der Offensive zu dünn besetzt waren, und ich denke, dass wir nun einen starken Angreifer hinzugewonnen haben“, zeigt sich Locke erleichtert.
Neben diesen „echten“ Neuzugängen gibt es mit Kirubel Getnet (FC Türk Gücü Erding), Miguel Cardante Rodriguez (Centro Italiano Erding) und Nessim Mahsas (reaktiviert) noch drei Rückkehrer. Mahsas hing nach Ende der letzten Saison aufgrund anhaltender Hüftprobleme seine Schuhe eigentlich an den Nagel, „aber ich habe jetzt gemerkt, wie sehr mir der Fußball und auch das Team fehlt, so dass ich mich zu einem Comeback entschlossen habe und ich hoffe, dass die Beschwerden nicht zurückkommen“, freut sich der Mittelfeldspieler übe die Rückkehr zur SpVgg.
Ähnlich äußert sich Getnet, der eigentlich nie den Kontakt zur SpVgg verloren hat und sich freut, wieder in Altenerding zu sein. „Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn sehr viel ausprobiert, aber ich habe mich nirgends so wohl wie in Altenerding gefühlt. Lange habe ich mir Gedanken über einen Rückwechsel gemacht und nun freue ich mich wieder auf das familäre Gefühl auf und neben dem Platz“, schmückt der Neuzugang die SpVgg mit Lorbeeren.
Vor einem halben Jahr kehrte Cardante Rodrigues der SpVgg den Rücken, „denn ich wollte was neues ausprobieren“, doch nun folgt die Rückkehr zu den Veilchen. „Ich wurde damals aus ich mit meinen Eltern aus Portugal nach Deutschland kam, sehr gut aufgenommen und selbst in die der Zeit, als ich dann in meinem Heimatland eine Ausbildung machte, hat man sich immer um mich gekümmert. Da mein Bruder nun auch wieder zur SpVgg zurückgekehrt ist, war es für mich klar, dass ich auch diesen Weg gehe“.
Die Verantwortlichen der SpVgg freuen sich sehr über das Trio, „denn wir kennen alle drei Jungs bestens, und wissen, dass sie charakterlich zu 100 % zu uns passen und zudem bringen sie eine hohe fußballerische Qualität mit“, freut sich der sportliche Leiter Matthias Dasch.
Bereits am kommenden Sonntag wird man einige Akteure beim ersten Testspiel sehen, denn um 15:15 Uhr erwartet man den FC Türk Spor Garching auf dem Kunstrasenplatz am Geislinger Änger.
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Hilfe bekommen
Datenschutzerklärung
Passwort-Wiederherstellung
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.