Ausgangslage

Die Ausgangslage vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen den TSV Eching war für die B1-Junioren der SpVgg Altenerding klar. Die Veilchen benötigten lediglich einen Zähler, um sich die Kreisliga-Herbstmeisterschaft zu sichern. Due Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Bezirksoberliga war schon längst geschafft, doch die Gastgeber wollten die Vorrunde krönen und waren erpicht, das Spieljahr als Spitzenreiter zu beenden. Letztlich wurde die Herbstmeisterschaft sicher unter Dach und Fach gebracht, denn man war den Zebras deutlich überlegen, so dass der klare 3:0-Erfolg auch dem Spielverlauf entsprach. 

Spielverlauf

  • Dominanz von Beginn an: Altenerding übernahm sofort die Kontrolle und ließ die Gäste über die gesamte Spielzeit nicht zur Entfaltung kommen. Besonders auffällig war Torhüter Kilian Burgholzer, der weit vor seinem Kasten agierte, und wie ein Libero sämtliche Steilpässe abfing und das Spiel über die Außenverteidiger Kubilay Uluhan und Artur Schuhmacher klug eröffnete.

  • 1:0 – Traumkombination: In der ersten Halbzeit belohnten sich die Veilchen für ihre Überlegenheit: Fabio Figliuzzi leitete den Angriff mit einem Pass auf die rechte Seite zu Ben Wacker ein. Dieser spielte den Ball perfekt in den Lauf zurück, sodass Figliuzzi souverän zur Führung vollendete.

  • 2:0 – Eigentor nach Druckphase:  Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte Altenerding den Druck weiter. In der 50. Minute zwang eine scharfe Hereingabe von Luca Biewer den Echinger Abwehrspieler – bedrängt von Alex Jank – zu einem unglücklichen Eigentor.

  • 3:0 – Distanzschuss von Figliuzzi: Nur zehn Minuten später setzte erneut Fabio Figliuzzi ein Ausrufezeichen. Mit einem wuchtigen Distanzschuss überraschte er den bis dahin starken Echinger Keeper und markierte den 3:0-Endstand.

  • Letzte Chance vereitelt:  Kurz vor Schluss tauchte Oliver „Öfi“ Baron nach einem präzisen Steckpass von Figliuzzi frei vor dem Tor auf, doch der Echinger Schlussmann verhinderte mit einer Glanzparade den vierten Gegentreffer.

Fazit

Mit einem verdienten 3:0-Erfolg schlossen die B1-Junioren der SpVgg Altenerding die Kreisliga-Qualifikationsrunde als Tabellenerster ab und haben sich somit souverän für die im März beginnende Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga qualifiziert. Die Veilchen überzeugten mit Dominanz, spielerischer Klasse und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Somit ist der erste Schritt zum Saisonziel erreicht, doch nun gilt es, dass man auch im Frühjahr die Form erhält, so dass man sich hoffentlich als Kreisligameister Donau/Isar den Aufstieg sichern kann.