Erfolgreich verlief für die E1-Junioren der SpVgg das erste Turnier des diesjährigen Sparkassen-Hallencups: Mit dem zweiten Platz qualifizierte sich die Freche 15 für die nächste Runde.
Im ersten Spiel gegen den TuS Oberding sollte jedoch noch etwas Sand im Getriebe stecken und so kamen die favorisierten Veilchen trotz zahlreicher Torchancen nur zu einem 0:0.
Aber bereits im zweiten Spiel zogen unsere jungen Talente wieder ihr gewohntes Kombinationsspiel auf und erzielten durch Tore von Vinzi Zanker, Jonas Ebert, Leon Goldberg und Finn Ley einen hochverdienten 4:0-Erfolg.
Auch das nächste Aufeinandertreffen gegen unsere Freunde vom FC Finsing konnte die Freche 15 wieder sehr überlegen gestalten und erzielte durch Tore von Jonas Ebert, Vinzent Zanker, Finn Ley und Fabian Baumbach erneut einen sicheren 4:0-Sieg.
Im abschließenden Spiel gegen Hörlkofen genügte dann ein schmuckloses torloses Remis zum Einzug ins Halbfinale als Gruppenerster (wieder unter Auslassung zahlreicher Torchancen).
Im Halbfinale sollte es dann zum spannendsten Spiel des Turniers kommen und zwar gegen die starke Mannschaft des FC Forstern. Trotz überlegenem Spiel und wieder hochkarätigen Torchancen, gelang es dem Gegner aus Forstern, in der fünften Minute in Führung zu gehen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später sollte es jedoch dem wieder eminent quirligen Leon Goldberg gelingen, den Ausgleich zu erzielen und nur wenig später sollte sogar die Führung gelingen – es sei dem Chronisten verziehen, dass er sich nicht mehr an den Torschützen erinnern kann. Kurz vor Schluß sollte jedoch dem Unglücksraben Fabian Baumbach noch eine Eigentor widerfahren, so dass ein Siebenmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden musste. Und hier sollten sich die Ereignisse überschlagen: Nachdem die ersten vier Strafstöße alle verwandelt wurden (Vinzi Zanker und Jonas Ebert für Altenerding), unterlief dem ansonst sicheren Schützen Lennard Merget ein Fehlschuss, so dass Forstern nur noch ein Schuss vom Finale entfernt war. Dem letzten Schützen versagten jedoch die Nerven und schob die Kugel rechts am Tor vorbei. Die Regularien des Sparkassen Cups sehen vor, dass die gleichen Schützen nochmals antreten müssen, aber jetzt mit jedem Schuss das Ausscheiden drohen konnte. Unfassbarerweise wiederholte sich das Geschehen: Die ersten 4 Schützen verwandelten ihre Strafstöße sicher (für Altenerding wieder Jonas Ebert und Vinzi Zanker) und wieder konnte Lennard Merget seinen Strafstoß nicht im Netz unterbringen. Abermals bot sich dem FCF ein Matchball, der aber wiederum nicht zum Ende der Partie führte, denn diesmal war Schlussmann Luke Läntzsch zur Stelle und hielt sein Team im Spiel. In der dritten Runde es Sechsmeterschießens sollte dann die Entscheidung fallen. Erneut brachte Ebert die Kugel im Netz unter, doch eine zweiter gehaltener Strafstoß von Lätzsch beendet das dramatische Semifinale und brachte die Freche 15 ins Endspiel.
Dieses Endspiel gegen RW Klettham sollte dann denkbar unglücklich verlaufen: Nach sehr dominanten Spiel in den ersten fünf Minuten mit Großchancen von Jonathan Habermeier und Fabian Baumbach führte der erste Gegenangriff zum 0:1. Nach einem unglücklichem Abspiel von Vincent Schindler, der als Finaltorwart eingesetzt wurde, folgte kurz später der zweite Gegentreffer, und damit war die Messe gelesen. Ein weiterer Treffer zum 3:0-Endstand fiel nicht mehr ins Gewicht.
Nichtsdestotrotz freute sich das Trainertrio Läntzsch/Uluhan/Ebert sehr über den Finaleinzug: „Die Jungs haben nicht nur spielerisch überzeugt und den Finaleinzug geschafft, sondern wir sind auch stolz, dass alle 11 Spieler des Kaders auf annähernd gleiche Spielzeiten gekommen sind (incl. zweier Torhüter), ein Vorgehen, dass nicht alle Mannschaften im Turnier so gewählt hatten. Arbeiten müssen wir noch an besserer Chancenverwertung und Effizienz). Wir sehen gute Chancen, auch in der nächsten Runde erfolgreich abzuschneiden.“

