Zum Auftakt des 30jährigen Jubiläumsturnieres der Amadeus-Juniorenfußballhallentage sorgten die Nachwuchsfußballer des Jahrgangs 2016 für gute Unterhaltung und zahlreiche Mannschaften zeigten das das Turnier der Bezeichnung stark gerecht wurde.

Als beste Landkreismannschaft erwies sich der Gastgeber SpVgg Altenerding, der trotz einer hervorragenden Leistung knapp am Finale scheiterte, denn man zog gegen den FT Starnberg unglücklich mit 1:2 den Kürzeren. Im Platzierungsspiel war man dann mit den Kräften am Ende, so dass man sich nach der klaren 1:4-Niederlage gegen den ASV Dachau mit dem 4. Platz im Endklassement zufrieden geben musste.

Letzten Endes reichte es auch für die Starnberger nicht zum Turniersieg, denn im Endspiel wurde man vom TSV Trudering mit 1:2 in die Knie gezwungen, so dass die ersten Goldmedaillen bei der diesjährigen Veranstaltung in die Landeshauptstadt „wanderten“.

Die weiteren Landkreisvertreter aus Dorfen und Klettham konnten im Kampf um die ersten Plätze nicht eingreifen und schossen den Wettbewerb als Achter bzw. Zehnter ab.

Gruppe A
In dieser Gruppe gab es im Kampf um Platz 1 einen Zweikampf zwischen dem TSV Trudering und dem ASV Dachau. Letztlich entschieden die Münchner das Rennen, denn wies gegenüber dem punktgleichen Kontrahenten doch das deutlich bessere Torverhältnis auf, das dem 11:0-Kantersieg gegen den TSV Dorfen geschuldet war. So erreichte der ASV „nur“ das kleine Finale. Auch der FC Anzing-Parsdorf wusste zu überzeuge, denn nach einem Remis gegen den Finalisten Trudering hoffe man auf mehr, musste sich dann aber dem ASV Dachau beugen. Der Landkreisvertreter aus Dorfen ging nur gegen den SE Freising als Sieger vom Platz, hatte aber ebenso wenig wie die punktlosen Domstädter keine Chance im Kampf um den Turniersieg einzugreifen.

TSV Dorfen – FC Anzing-Parsdorf 1:2, ASV Dachau – SE Freising 3:0, TSV Trudering – TSV Dorfen 11:0, SE Freising – FC Anzing-Parsdorf 0:2, TSV Trudering – ASV Dachau 1:0, SE Freising – TSV Dorfen 1:2, FC Anzing-Parsdorf – TSV Trudering 1:1, TSV Dorfen – ASV Dachau 0:5, TSV Trudering – SE Freising 2:0, ASV Dachau – FC Anzing-Parsdorf 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Trudering1015:1
2.ASV Dachau910:1
3.FC Anzing-Parsdorf75:4
4.TSV Dorfen33:19
5.SE Freising01:9

Trotz einer starken Leistung starteten die 30. Amadeus-Juniorenfußballhallentage aus Altenerdinger Sicht unglücklich, denn zum Auftakt gab es für die E4-Junioren im Vergleich gegen die FT Starnberg 09 eine unglückliche 1:2-Niederlage. Als Benedikt Greinke die Veilchen in Front brachte, hoffte man auf zählbaren Erfolg, doch Starnberg glich mit einem unhaltbaren Fernschuss aus. Als sich schon ein Remis abzeichnete, schlug die FT nochmal zu, denn fünf Sekunden vor Ende der Partie landete ein Schuss punktgenau im Eck, so dass die Hausherren mit hängenden Köpfen aus der Halle gingen.

Im zweiten Match brachten die Gastgeber aber dann den ersten Dreier auf die Habenseite, denn im Vergleich gegen den Lokalrivalen RW Klettham-Erding stellte man das eindeutig bessere Team und siegte deutlich mit 5:0. Schon früh stelle Plamen Burovski mit einem lupenreinen Hattrick auf Sieg. Aber auch trotz des 3:0-Zwischenstandes ließen die Veilchen nicht nach und ein Doppelpack von Greinke sorgte für den Endstand.

Auch im nächsten Spiel bleiben die Veilchen in der Erfolgsspur, mussten aber ihr ganzes Potential abrufen, um die keinesfalls enttäuschende DJK Göggingen mit 1:0 in die Knie zu zwingen. Für das goldene Tor der Gastgeber zeigte sich einmal mehr Greinke verantwortlich.

Im Vergleich gegen den FC Ergolding sollte sich dann Greinke wieder als Unterschiedsspieler herausstellen, denn der Torjäger ragte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus, denn sein Doppelpack sorgte für einen verdienten 2:0-Erfolg, mit dem man sich den 2. Platz in der Vorrundengruppe sicherte.

Gruppe B
In dieser Gruppe entwickelte sich ein Zweikampf zwischen der SpVgg Altenerding und der FT Starnberg 09, der mehr oder weniger bereits im ersten Vorrundenspiel entschieden wurde. Die Starnberger sicherten sich fünf Sekunden vor dem Ende einen 2:1-Erfolg gegen den Gastgeber, so dass selbst drei Siege nicht ausreichten, um das Finale zu erreichen.  Auf dem dritten Platz folgte die DJK Göggingen, hatte aber deutliche fünf Punkte Rückstand auf die SpVgg, verwies jedoch den punktgleichen FC Ergolding auf Platz 4. Ohne Chance blieb RW Klettham, denn man verlor alle vier Vorrundenspiele und blieb selbst ohne eigenen Treffer.

SpVgg Altenerding – FT Starnberg 09  1:2, FC Ergolding – DJK Göggingen 0:0, RW Klettham – SpVgg Altenerding 0:5, DJK Göggingen – FT Starnberg 09  0:1, RW Klettham – FC Ergolding 0:.3, DJK Göggingen – SpVgg Altenerding 0:1, FT Starnberg 09 – RW Klettham 4:0, SpVgg Altenerding – FC Ergolding 2:0, RW Klettham – DJK Göggingen 0:2, FC Ergolding – FT Starnberg 09  0:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FT Starnberg129:1
2.SpVgg Altenerding99:2
3.DJK Göggingen42:2
4.FC Ergolding43:4
5.RW Klettham-Erding00:14

Spiel um Platz 9: SE Freising – RW Klettham 2:0
Spiel um Platz 7: TSV Dorfen – FC Ergolding 0:6
Spiel um Platz 5: FC Anzing-Parsdorf – DJK Göggingen 0:1

Spiel um Platz 3: ASV Dachau – SpVgg Altenerding 4:1: Im kleinen Finale geriet der Gastgeber schnell ins Hintertreffen, denn ein ASV-Angreifer fing einen missglückten Pass von Torhüter Vitus Hacker ab und schob dann zum Führungstreffer für Dachau ein. Aber die SpVgg wusste die passende Antwort und Julian Ehinger glich noch in der gleichen Minute aus. Doch die Freude währte nur kurz und mit einem Doppelschlag erhöhte der ASV auf 3:1. Kurz vor der Schlusssirene legte der ASV noch einen weiteren Treffer nach, so dass man sich den 3. Rang sichern konnte.

TSV Trudering – FT Starnberg 09 2:1: Die Truderinger starteten engagiert in das Finale und es war noch keine Minute gespielt, ehe der TSV-Anhang die Führung der Münchner durch Anani Gamado bejubeln durfte. Als dann Mahmoud Salem mit einem traumhaften Schuss auf 2:0 stellte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Jedoch gab sich Starnberg noch nicht geschlagen und als Vincent Li verkürzte, war die Partie wieder offen. Jedoch brachte der TSV die knappe Führung ins Ziel und sicherte sich den ersten Titel bei Jubiläumsturnier.

Bilder vom Turnier