Mit äußerst ungünstigen Voraussetzungen traten die A1-Junioren der SpVgg die Auswärtsreise zum FC Deisenhofen II an, denn das Team war enorm ersatzgeschwächt und musste mit Tobias Neuner, Marius Orthuber, David Riederle, Oliver Kluth, Thomas Hertel, Maximilian Huber, Maximiliano Hopf und Felix Wöginger sowie den langzeitverletzten Kerim Özdemir und Lukas Bachmair auf zahlreiche Spieler verzichten. Um die zumindest mit einer kompletten Mannschaft antreten zu können, holte sich Trainer Jens Rauch aus dem U17-Juniorenbereich mit Yosef Falih, Noah Klemt und Wiam Takruri Verstärkung und das Trio erfüllte seine Aufgaben sehr zufriedenstellend, konnten aber auch letztendlich die klare 1:4-Niederlage nicht verhindern. Trotz der vielen Ausfälle agierten die Gäste in der Anfangsphase im Defensivbereich sehr konzentriert und ließ nur wenig zu. Erst nach 16 Minuten wackelte die Abwehr der SpVgg, sodass die Hausherren gefährlich zum Abschluss kamen, Nach einer etwas zu kurz geratenen Kopfballabwehr von Maximilian Meurer kam ein Angreifer aus guter Position zum Abschluss. Doch Schlussmann Robin Schmid war zweimal zur Stelle und konnte sowohl den ersten Ball als auch den Nachschuss parieren. Allerdings fehlte es den Veilchen an den Mitteln, um selbst in der Offensive Akzente zu setzen. Zwar kam man nach 31 Minuten erstmals zum Abschluss, doch der Schuss von Noar Aliu, der das FCD-Tor verfehlte, sorgte auch nicht wirklich für allzu große Gefahr.eine Minute später sollte die optische Überlegenheit der Gastgeber dann leider doch zu zählbaren Erfolg führen. Nach einer Unsicherheit in der Altenerdinger Abwehr kam ein Stürmer aus 16 Metern zum Abschluss und diesmal musste sich Schmid geschlagen geben, denn gegen diesen Schuss war kein Kraut gewachsen. Dieser Rückstand zeigte bei der SpVgg Wirkung und schon vier Minuten später konnte der Favorit nachlegen. Diesmal wurde die Kugel von der linken Seite nach innen gebracht und die Altenerdinger Abwehr konnte nicht klären, sodass ein Deisenhofener Akteur dann wenig Mühe hatte, die Kugel aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken. Unmittelbar vor der Pause gab es dann eine ähnliche Szene. Wie schon beim zweiten Tor kam ein Angreifer nach einer Hereingabe von Flügel zum Abschluss, doch mit einer tollen Parade verhinderte Schmid die frühzeitige Vorentscheidung. Aber schon eine Zeigerumdrehung weiter gelang Deisenhofen dann doch der dritte Treffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kombinierten sich die Hausherren nach vorne und nach einer unglücklichen Abwehr von Deniz Ardak kam ein weiterer Spieler von Deisenhofen an die Kugel und überwand Schmid mit einem gefühlvollen Heber. In der Halbzeit stellte dann Trainer Rauch das Team etwas um und fand scheinbar die richtigen Worte, denn nach Wiederbeginn zeigte man sich dann wieder deutlich besser. Nach fünf Minuten kamen die Gäste dann zur bis dahin besten Chance, doch ein Freistoß von Ömer Altinisik war etwas zu hoch angesetzt, sodass die Kugel knapp über die Latte ging. Nach exakt einer Stunde Spielzeit gab es dann einen verhängnisvollen Zweikampf, bei dem sich Ardak schwer verletzte. Bei einem Pressball verdrehte es sich sein linkes Knie und konnte die Partie leider nicht mehr fortsetzen. Die Veilchen erholten sich dann von diesem Schock, doch trotz allem wären die Gastgeber dann nach 70 Minuten fast zum nächsten Treffer kommen, doch Schmid bestätigte seine gute Leistung und konnte abermals glänzend parieren. Aber die Lage verschlechterte der Veilchen verschlechterte sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr, denn neben dem verletzten Ardak mussten auch Tobias Lamm, Noar Aliu, Paul Surkau und Falih verletzungsbedingt vom Platz. In der 79, Minute nutzten die Hausherren die missliche Lage der Veilchen. Nach einem Eckball der Gastgeber kam ein Angreifer zum Kopfball und auch diesmal hatte Schmid keine Abwehrchance. Aufgrund anderer angeschlagener Akteure kehrte Lamm dann wieder auf den Rasen zurück und sorgte schließlich für den Ehrentreffer seiner Farben. Nach einem langen Freistoß von Benedikt Schuler in den Strafraum kam Lamm an die Kugel. Er nahm sich den Ball gekonnt an, umkurvte den Torhüter und schob dann zum Ehrentreffer ein. Fünf Minuten vor dem Ende hätte man dann das Ergebnis dann fast noch verbessern können. Nach einer schönen Kombination über die Falih und Klemt konnte das Duo nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden, sodass der SpVgg an der Strafraumgrenze ein Freistoß zugesprochen wurde. Schuler legte sich die Kugel zurecht, doch er wurde nicht belohnt, denn sein mustergültig getretener Freistoß sprang von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. So blieb es bei der Niederlage der SpVgg, was dazu führt, dass man nun in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause unbedingt punkten musst, um nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern zu müssen.