Auch der 4:2-Erfolg der A1-Junioren beim Ligakonkurrenten (SG) TuS Oberding konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass auf das Trainerteam der Veilchen noch viel Arbeit wartet. Zwar zeigten die Altenerdinger Nachwuchskicker teilweise sehr gute Ansätze, aber es waren auch zahlreiche Mängel festzustellen, die sich in der Punktrunde als fatal herausstellen könnten. Zunächst fingen die Veilchen beherzt an und pressten auf die Oberdinger Abwehr, so dass die Hausherren zunächst mit dem Rücken zur Wand standen und sich nicht richtig aus der Defensive lösen konnten. Allerdings verstanden es die Gäste nicht, darauf zählbares Kapital zu erwirken, denn bei Ballgewinnen agierte man zu haarig, so dass leichtfertige Abspielfehler dafür sorgten,  dass man das Tor der Platzherren nicht entscheidend in Gefahr brachte. So musste beim Führungstreffer in der 18. Minute ein Standard herhalten und nach einer Ecke von Luca Hofer markierte der aufgerückte Innenverteidiger Sadam Ibrahim die Führung für die Veilchen. Nach 26 Minuten bot sich dann die nächste Chance für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Nick-Luis Polsfuss zog Jannick Obermaier von der linken Seite in den Strafraum und kam zum Abschuss, doch der Oberdinger Keeper war zur Stelle und konnte den Schuss abwehren. Wenig später war es Obermaier dann aber doch vorbehalten, die Führung auszubauen. Nach einem Rückpass schlug Torhüter Sebastian Kahl das Spielgerät weit nach vorne und als Abwehrspieler der Hausherren das Leder mit dem Kopf unglücklich verlängerte, lief der Flügelspieler ins Zentrum ein und hob das Leder über den aus seinem Tor kommenden Keeper zum 2:0 in die Maschen. Im Gegenzug kamen dann die Platzherren zur ersten dicken Chance. Als die Abwehr der SpVgg bei einem Einwurf die Flanke eines Angreifers nicht verhindern konnte, legte ein SG-Akteur die Hereingabe uneigennützig auf seinen Mitspieler ab, doch dessen Schuss konnte Kahl gerade noch über die Latte lenken. Die erste Chance nach Wiederbeginn lag dann wieder auf Seiten der Gäste. Nach einem Einwurf von Diego Baltus kam Hofer im Strafraum an die Kugel und hatte nur noch den Oberdinger Keeper vor sich. Allerdings war der Winkel schon zu spitz, so dass er Mittelfeldspieler das Spielgerät nicht mehr am Torhüter vorbeibrachte. Aber nach exakt einer Stunde Spielzeit konnten die Gäste den Vorsprung dann doch ausbauen. Nach einem Ballverlust der SG im Mittelfeld schnappte sich Obermaier das Leder, ging entschlossen nach vorne und als er im Strafraum angekommen aus halblinker Position abzog, zappelte das Spielgerät unhaltbar im langen Eck. Zwei Minuten später brannte es dann auf der anderen Seite. Als Sadam Ibrahim nach einem langen Ball beim Rettungsversuch einen Querschläger fabrizierte, wurde das Spielgerät sofort in die Tiefe gespielt, wo ein Angreifer alleine vor Kahl auftauchte, aber das Spielgerät neben das Tor setzte. Aber in der 69. Minute gelang Oberding dann doch der erste Treffer. Als die Gastgeber auf der rechten Seite einen Einwurf zugesprochen bekamen, ließ man den Hausherren zu viel Platz, so dass Oberding das Leder ohne Gegenwehr vor das Tor brachte. Auch im Zentrum ließ das Zweikampfverhalten zu wünschen übrig, so dass sich ein Angreifer aufdrehen konnte und unhaltbar zum 1:3 ins Eck einschoss. Vier Minuten später eilte dann Romeo Pluntke nach schönem Zuspiel von Polsfuss alleine auf das Tor zu, doch diesmal reagierte der Torhüter glänzend und konnte den Schuss hervorragend parieren. Aber drei Zeigerumdrehungen weiter stellte Pluntke doch den alten Abstand wieder her. Als Ibrahim das Leder aus der eigenen Hälfte nach vorne schlug, reagierte der Angreifer am Schnellsten und kam vor dem aus seinem Tor eilenden Keeper an den Ball, so dass er die Kugel mit einem geschickten Heber im verwaisten Tor versenken konnte. Vier Minuten später konnte die Hausherren wieder verkürzen und dieses Gegentor war sehr ärgerlich, weil es einer unerklärlichen Disziplinlosigkeit geschuldet war. Als man das Leder in der gegnerischen Hälfte verlor, schlug ein Verteidiger das Leder als Befreiungsschlag nach vorne. Da die Defensive der Veilchen trotz einer klaren Führung weit aufgerückt war, standen zwei Oberdinger Spieler alleine an der Mittellinie und ein Akteur nahm den langen Ball auf und hob das Spielgerät über Kahl, der beim Abwehrversuch noch leicht wegrutschte, hinweg ins leere Tor. In der letzten Minute war dann sein Gegenüber nochmals gefordert. Nach dem sich der in zweiten Halbzeit eingewechselte Youssef Takrouri im Strafraum schön durchgesetzt hatte, kam er zum Abschuss, fand jedoch seinen Meister im Oberdinger Torhüter, so dass sich am 4:2-Erfolg der Veilchen nichts mehr ändern sollte.