Der GEWO-Cup 2023 bei der SpVgg Altenerding fand ein sehr schönes Ende, denn wie in den Tagen zuvor folgten alle Teams der Einladung, so dass der Wettbewerb wie geplant ablaufen konnte.

Auch wenn sich die aktiven Nachwuchskicker sicherlich nicht ganz so hohe Temperaturen gewünscht hätten, strahlten die Kinder bei der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette, denn man jeder teilnehmende Spieler konnte einen Erinnerungspokal in Empfang nehmen und trat glücklich die Heimreise an.

Einen maßgeblichen Anteil daran hatte sich auch der Ausrichter, der sich einmal mehr von seiner besten Seite zeigte. Auch die abschließenden Wettbewerbe waren hervorragend organisiert und die zahlreichen Zuschauer und Aktiven wurden mit Grillspezialitäten bestens versorgt und erfuhren mit kühlen Getränken die erforderliche Abfrischung, für die vielen ehrenamtlichen Helfer mit viel Herzblut gesorgt hatten.

Auch Andreas Woitzik, Geschäftsführer des großzügigen Sponsors GEWO Feinmechanik aus Hörlkofen, war persönlich vor Ort und konnte sich von der gelungenen Premierveranstaltung überzeugen, so dass er auch schon seine Zusage für die Neuauflage im Jahr 2024 gab.

Jahrgang 2011

Bereits um 9.30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum ersten Turnier es abschließenden Tages und die Akteure des Jahrgangs 2011 zeigten ihre Künste am Ball.  Als das eindeutig beste Team im Teilnehmerfeld sollte sich der SC Baldham-Vaterstetten erweisen und die Überlegenheit drückte sich in der Tabelle eindrucksvoll aus, dann nach vier Siegen und einem Torverhältnis von 17:0 stemmte man zu Recht den goldenen Pokal in die Höhe.

Die Gastgeber wussten durchaus auch zu gefallen und sicherten sich vor der BSG Taufkirchen, TSV Pliening-Landsham und RW Klettham den 2. Platz.

SC Baldham Vaterstetten – SpVgg Altenerding 4:0, TSV Pliening-Landsham – BSG Taufkirchen 0:2, RW Klettham – SC Baldham-Vaterstetten 0:8, BSG Taufkirchen – SpVgg Altenerding 0:1, RW Klettham – TSV Pliening-Landsham 1:3, BSG Taufkirchen – SC Baldham-Vaterstetten 0:2, SpVgg Altenerding – RW Klettham 5:0, SC Baldham-Vaterstetten – TSV Pliening-Landsham 3:0, RW Klettham – BSG Taufkirchen 0:1, TSV Pliening-Landsham – SpVgg Altenerding 0:1

1.SC Baldham-Vaterstetten1217:0
2.SpVgg Altenerding97:4
3.BSG Taufkirchen63:3
4.TSV Plienung-Landsham33:7
5.RW Klettham01:17

Am Nachmittag standen dann noch zwei Turniere an, die parallel ausgetragen wurden. Auf einem Platz kämpften die männlichen Nachwuchsfußballer des Jahrgangs 2010 um die Plätze, während sich nebenan die Mädchen des Jahrgangs 2008 maßen.

Sportlich mussten die Teams aus dem Landkreis den Gästen aus den umliegenden Landkreisen die ersten Plätze überlassen, doch trotz allem zeigten auch die lokalen Vertreter sehr gute Leistungen und sorgten für ein gutes Niveau.

Jahrgang 2010

Der Kampf um den Turniersieg war sehr spannend, denn der SV Italia 1965 München und der SV Nord Lerchenau waren nicht einen Punkt voneinander getrennt, wobei der SV Italia schließlich das bessere Ende für sich hatte.

Für die beiden Landkreisvertreter SpVgg Altenerding und TSV Isen blieben nur die beiden abschließenden Plätze.

TSV Isen – SV Nord Lerchenau 0:3, SV Italia München – SpVgg Altenerding 1:0, TSV Isen – SV Italia München 0:0, SpVgg Altenerding – SV Nord Lerchenau 1:0, SV Nord Lerchenau – SV Italia München 0:1, SpVgg Altenerding – TSV Isen 0:0, SV Nord Lerchenau – TSV Isen 2:0, SpVgg Altenerding – SV Italia München 0:3, SV Italia München – TSV Isen 2:0, SV Nord Lerchenau – SpVgg Altenerding 3:0, SV Italia München – SV Nord Lerchenau 0:3, TSV Isen – SpVgg Altenerding 0:3

1.SV Italia 1865 München137:3
2.SV Nord Lerchenau1211:2
3.SpVgg Altenerding74:7
4.TSV Isen00:10

C-Juniorinnen

Bei diesem Turnier sah es lange Zeit lange Zeit nach einer Überraschung durch den Gastgeber SpVgg Altenerding aus, denn nach Abschluss der Vorrunde lagen die Veilchen auf dem 1. Platz und konnten tatsächlich vom Turniersieg träumen. Aber in der Rückrunde platzten die Träume jäh, brachte man nur einen Zähler auf die Habenseite, so dass man als Dritte das Turnier abschloss und dem Favoriten FFC Wacker München und Freising United den Vortritt lassen musste.

Die Mädchen geizten mit Toren, denn in 12 Spielen gab es nur die gleiche Anzahl an Treffern und fünf Spiele endeten torlos

Freising United – SpVgg Altenerding 1:1, FFC Wacker München -TSV SF Poing 0:0, Freising United – FFC Wacker München 0:0, TSV SF Poing – SpVgg Altenerding 0:0, SpVgg Altenerding – FFC Wacker München 1:0, TSV SF Poing – Freising United 0:0, SpVgg Altenerding – Freising United 0:2, TSV SF Poing – FC Wacker München 1:1, FFC Wacker München – Freising United 2:0, SpVgg Altenerding – TSV SF Poing 0:0, FFC Wacker München – SpVgg Altenerding 2:0, Freising United – TSV SF Poing 1:0

1.FFC Wacker München95:2
2.Freising United94:3