Im ersten Vorbereitungsspiel gab es für die A1-Junioren der SpVgg Altenerding eine 1:2-Heimniederlage gegen den niederbayerischen BOL-Aufsteiger FC Ergolding, wobei die Schlappe durchaus vermeidbar gewesen wäre. Zunächst waren die Hausherren sogar spielbestimmend und man agierte in der Defensive sehr konzentriert, sodass das Altenerdinger Tor zunächst nie in ernsthafte Gefahr geriet. Auf der anderen Seite gab es für die Gastgeber einige Chance, um schon früh in Führung zu gehen. Nach 10 Minuten leistete sich Ergolding im Spielaufbau einen Abspielfehler. Ömer Altinisik fing die Kugel ab, spielte sofort weiter auf Kerim Özdemir und der Angreifer setzte zu einem sehenswerten Sololauf auf, in dem er einige Gegenspieler aussteigen ließ. Allerdings blieb er an der letzten Station hängen, denn der aus seinem Tor eilende Keeper der Gäste pflückte ihm die Kugel vom Fuß. Wenig später zog Luis Braun eine schöne Flanke vor das Tor, die bei Giuli Vicari landete. Der Angreifer legte sich die Kugel zurecht, doch der Linksschuss hatte zu wenig Fahrt, sodass der Keeper parieren konnte. Nun lag der Führungstreffer in der Luft und als Özdemir von Marius Orthuber bedient wurde und aus kurzer Entfernung zum Schuss, hoffte man auf das erste Erfolgserlebnis, doch abermals rettete der Torhüter von Ergolding glänzend. Zehn Minuten vor der Pause kam es zum gleichen Duell, doch auch diesmal konnte der Schlussmann den Schuss von Özdemir, der von Mert Gül bedient wurde, parieren. Aber drei Minuten später war es dann endlich soweit und die Veilchen gingen verdient in Front. Özdemir trieb das Leder über die linke Seite nach vorne, spielte dann weiter auf Gül. Dessen flachen Hereingabe wurde von einem Verteidiger noch kurz abgewehrt, doch der Abpraller landete dann bei Özdemir, der dem Keeper mit einem scharfen Flachschuss ins kurze Eck das Nachsehen ließ und für die verdiente Pausenführung sorgte. Nach Wiederbeginn kamen die Ergoldinger dann aber schnell zum Ausgleich und profitierten dabei von einem Fehler der Veilchen im Spielaufbau. Luis Graf spielte aus der Abwehr einen Pass ins Mittelfeld, der jedoch von den Gästen abgefangen wurde. Schnell wurde das Leder nach vorne gespielt und als ein Angreifer an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, konnte Keeper Robin Schmid, der mit der Hand noch am Ball war, nichts mehr ausrichten. Nur sieben Minuten später hatten die Ergoldinger das Match dann komplett gedreht und abermals profitierten die Gäste von einem individuellen Fehler. Zunächst verfehlten sowohl Freund und Feind eine Flanke von der rechten Seite und als Maximilian Huber dann an das Leder kam, schien die Gefahr gebannt. Jedoch brachte der Abwehrspieler das Leder nicht weg und verlor es an seinen Gegenspieler, der dann mit einem fulminanten Schuss ins kurze Eck erfolgreich war. Anschließend fingen sich die Gastgeber wieder und in der 63. Minuten war man dem Ausgleich zweimal sehre nahe. Zunächst konnte Özdemir über die linke Seite stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und lief von links alleine auf das Tor zu. Als er abzog, kam jedoch ein weiterer Abwehrspieler dazu und konnte mit letzten Einsatz das Leder zur Ecke abblocken. Die folgende Ecke hätten dann aber fast Folgen gehabt. Nach der Hereingabe von Özdemir kam Tobias Neuner zum Kopfball, doch ein Ergoldinger Akteur stand goldrichtig und konnte das Leder auf der Linie stehend wegköpfen. Dann brannte es aber wieder auf der anderen Seite. Diesmal hatte sich ein Angreifer auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchgesetzt, legte dann auf seinen Mitspieler zurück, doch der abschließende Schluss ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der Schlussphase fehlten den Hausherren dann die Körner, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Zwar konnte man der SpVgg das Bemühen nicht abstreiten, doch es fehlten die Kraftreserven, um in der Offensive die entscheidende Durchschlagskraft entwickeln zu können, sodass man die Niederlage nicht mehr vermeiden konnte.