Am heutigen Sonntag haben die Spielgruppenleiter des BFV die Gruppeneinteilungen für die neue Saison 2021/2022 festgelegt und die Veilchen dürfen sich sowohl in der A- als auch B-Klasse auf interessante, aber durchaus auch anspruchsvolle Aufgaben freuen.

Der Spielplan in der A-Klasse (Gruppe 7) verspricht Hochspannung für das nächste Spieljahr und wenn man auf die darin befindlichen Mannschaften blickt, ist eine Parallele zum Mittelzentrums-Cup, der vor einigen Jahrzehnten im Landkreisfußball zu einem absoluten Highlight zählte, nicht von der Hand zu weisen.

Mit dem Kreisligaabsteiger FC Erding, der auf eine Einteilung in der Kreisklasse verzichtet hat, dem Kreisklassenabsteiger FC Türk Erding sowie dem Aufsteiger der der B-Klasse RW Klettham II kommen drei neue Teams in diese Gruppe und dort warten mit dem FC Langengeisling II, der SpVgg Eichenkofen und der SpVgg Altenerding noch drei weitere Teams aus dem Erdinger Stadtgebiet.

Mit dieser Konstellation sind nun alle sechs Mittelzentrumsvereine aus dem Stadtgebiet in dieser Gruppe vertreten, sodass spannende und heiß umkämpfte Lokalderbies an der Tagesordnung sind.

Freilich darf man auch die andere Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren es gibt für die Veilchen ein Wiedersehen mit dem FC Fraunberg, gegen den man vor drei Jahren in der Relegation um den Kreisklassenverbleib kämpfte.

Unschöne Erinnerungen haben die Veilchen an den Spielort Langenpreising, denn vor zwei Jahren wurde im Relegationsspiel gegen den FC Hörgersdorf der Abstieg in die A-Klassse besiegelt, Nun muss man wieder an diesen Spielort zurück, denn auch die SpVgg Langenpreising wird ein Gegner der Veilchen sein.

Zum Favoritenkreis muss man sicherlich auch die SG Reichenkirchen rechnen, denn die SGR belegten in der letzten Saison in der anderen A-Klassengruppe einen guten 4. Rang und hatten nur 4 Punkte Rückstand auf den 2. Rang.

Auch der SV Zustorf war im letzten Jahr in der Gruppe 7 beheimatet und konnte sich nach dem Aufstieg in der Saison 2018/2019 sicher den Ligaverleib sichern.

Mit dem VfB Hallbergmoos und dem FC Moosinning sind auch zwei „Dreiermannschaften“ in dieser Spielgruppe eingeteilt, doch schon in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass auch diese beiden Mannschaften über hohe Qualität verfügen, sodass es keinen Grund gibt, solche Teams zu unterschätzen.

Das gleiche gilt auch für die zweite Mannschaft des FC Eitting, denn durch Verstärkungen des Kreisligateams wird sich in jedem Fall auch die Qualität der „Reserve“ verbessern.

Die Ligazusammenstellung zeigt, dass der Kampf um den Aufstieg wohl sehr spannend verlaufen wird, denn zahlreichen Mannschaften ist der große Wurf zuzutrauen, doch ein eindeutiger Favorit ist nur schwer auszumanchen.

Auf Altenerdinger Seite hofft, dass man sich im Kampf gegen die starkte Konkurrenz behaupten kann, wenngleich man weiß, dass man hierzu alle Kräfte mobilsieren kann.

Auch die zweite Mannschaft der SpVgg will heuer ein Wort um den Kampf um den Aufstieg mitreden, aber auch die Einteilung der Gruppe 5, die im kommenden Spieljahr nur 11 Teams umfasst, zeigt dass das Erreichen eines Aufstiegsplatzes einen enormen Aufwand erfordern wird.

Aufgrund der spärlichen Anzahl von nur 11 Mannschaften wird es für die SpVgg während der Saison auch etliche spielfreie Wochenende geben.

Als eindeutiger Favorit in dieser Gruppe ist wohl der FC SF Schwaig II auszumachen, Dies hängt vor allem damit zusammen, dass sich der Landesligaaufsteiger enorm verstärkt hat, sodass einige Kicker, die im letzten Jahr maßgeblichen Anteil am Gewinn der Bezirksligameisterschaft hatten, nun vielleicht in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen werden.

Für die Feuker-Elf steht in dieser Saison nur noch ein Derby auf dem Programm, denn nach dem Aufstieg von Klettham und dem Rückzug des FC Erding II verbleibt nun nur noch die zweite Garnitur des FC Türk Gücü Erding als unmittelbarer Lokalrivale in dieser Gruppe.

Leider ist Türk Gücü der einzige Verein, der sowohl mit der ersten als auch zweiten Mannschaft auf die SpVgg trifft, sodass interessante Vorspiele gegen gleiche Vereine im kommenden Jahr leider nicht wie erhofft zu Stande kommen werden.

Mit dem FC Grünbach ist sogar eine erste Mannschaft in dieser Gruppe vertreten und die Grünbacher wollen sicherlich auch ein Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem SV Eintracht Berglern II, denn diese Mannschaft war schon im letzten Jahr in der gleichen Gruppe wie die SpVgg vertreten.

Ansosnten erwartet die Veilchen viel „Neuland“, denn der SV Eichenried II, FC Finsing III, TSV Isen II, SC Kirchasch II, TuS Oberding II und DJK Ottenhofen II spielten im letzten Jahr nicht in der gleichen Gruppe, der die Feuker-Elf angehörte.

Auf die Altenerdinger Elf warten in der kommenden Saison nur 10 Gegner, sodass es für die Veilchen leider zahlreiche spielfreie Wochenende geben wird.

Die Gruppeneinteilung im Einzelnen

A-Klasse (Gruppe 7)B-Klasse (Gruppe 5)
SpVgg AltenerdingSpVgg Altererding II
SpVgg EichenkofenSVE Berglern II