Trotz der Corona-Pandemie wurden in den letzten Monaten zahlreiche Flutlichter auf städtischen Sportanlagen auf die neue LED-Technologie umgestellt und die Sportler der SpVgg Altenerding zeigen sich über das sehr großzügige Entgegenkommen der Stadt Erding sowie der Stadtwerke Erding sehr dankbar, aber aufgrund der enormen Qualitätsverbesserung auch begeistert.

„Wir betrachten es keinesfalls als selbstverständlich, dass wir von einer derart großzügigen Unterstützung profitieren dürfen. Eine Umstellung in Eigenregie wäre zumindest so kurzfristig in diesem Möglich kaum möglich gewesen. Wir hätten damit unseren finanziellen Haushalt enorm belastet“, spricht Abteilungsleiter Andreas Heilmaier seine Dankbarkeit aus und auch sein Pendant aus der Tennisabteilung Christian Gärtner ist voll des Lobes.

„In der Vergangenheit waren Spiel bei Dunkelheit nur eingeschränkt möglich, aber seit der Umrüstung sind die Plätze auch am Abend belegt, weil die Helligkeit echt beeindruckend ist“.

Die neuen Strahler bringen gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einem die immense Stromersparnis, die auch künftig die Kosten reduzieren wird. Bis zu 90 Prozent weniger Strom wird durch LED im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln verbraucht.

„Mit LED können wir nun ganz gezielt fest begrenzte Flächen ausleuchten, ohne dass ungewünschte Lichtglocken entstehen“, berichten die Abteilungsleiter und freuen sich, dass dadurch künftig Blendeffekte auf der an der Sportanlage vorbeiführenden Verkehrswegen praktisch nicht mehr möglich sind.

Zudem sind die Leuchten über einen Schaltkasten so zu bedienen, dass die Sportplätze nicht immer komplett ausgeleuchtet werden müssen. „Wenn beispielsweise nur auf einer Hälfte trainiert wird, dann haben wir die Möglichkeit nur diesen Bereich zu beleuchten, was natürlich auch wieder energie- und kostensparend ist“.

Die Mitglieder, die bislang schon unter dem neuen LED-Licht trainieren konnten, waren von der neuen Technologie aufgrund der deutlich verbesserten Beleuchtung begeistert. „Bislang gab es immer mal kleine Bereiche, die nur wenig beleuchtet waren, aber nun ist der Platz bis in die letzte Ecke sehr gut ausgeleuchtet und auch die gesamte Helligkeit ist insgesamt wesentlich verbessert“, haben Spieler und Trainer die neue Beleuchtung schon nach der ersten Trainingseinheit zu schätzen gelernt.

Auch für die Zuschauer ist die LED-Beleuchtung eine wesentliche Verbesserung, denn es gibt keine halbdunklen Flecken mehr, wo man erst einmal gucken müssen, wo der Ball ist, sodass künftig Abendspiele sicherlich an Beliebtheit gewinnen werden. Gefördert wurde das gesamte Projekt, das allen Erdinger Stadtvereinen zu Teil wird, in gemeinsamer und sehr enger Zusammenarbeit von der Stadt und den Stadtwerken Erding.

„Die Stadt hat die Kosten für die LED-Leuchten übernommen und die Stadtwerke haben die Installationsarbeiten übernommen. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass Erding dem Sport sehr viel Bedeutung schenkt und auch bereit ist, dafür notwendige Investitionen zu übernehmen“, findet der Altenerdinger Vorsitzende Reinhold Kunz lobende Worte für die Kommune.

Aktuell sind noch nicht alle Leuchten umgerüstet, doch die hauptsächlich beanspruchten Sportanlagen verfügen schon über die neue LED-Technologie. „Es wurde vor Beginn der Maßnahme eine Reihenfolge festgelegt, wo die Vorstellungen der Vereine entsprechend berücksichtigt wurden und bei dieser Maßnahme zeigte sich auch ein gutes Miteinander zwischen den Vereinen, sodass die bisherigen und sicherlich auch die noch offenen Maßnahmen problemlos durchgeführt werden können“, erklärt Kunz.

Um die Unterstützung durch unseren Sponsoring-Partner Stadtwerke Erding sichtbar zu machen, brachten die Fußballer der SpVgg am Trainingsgelände am Pretzener Weg nun zahlreiche Werbebanner der Stadtwerke Erding an, die Stadtwerke-Geschäftsführer Christopher Ruthner sowie der Erdinger OB Max Gotz bei einem kürzlichen Vorort-Termin neben der neuen Lichterqualität begutachten konnten.