Das Turnier der D-Junioren (Jahrgang 2010) am zweiten Weihnachtsfeiertag umfasste nur sechs Teams und neben dem Gastgeber SpVgg Altenerding hat mit der JFG Sempt Erding nur ein zweiter Verein aus dem Landkreis gemeldet.

Letztendlich hatten aber die beiden Lokalvertreter im Kampf um den Turniersieg keine Chance, wobei die JFG trotz allem durchaus eine gute Rolle spielte. Die Erdinger gingen nur einmal als Verlierer aus der Halle, doch die drei Unentschieden zu Beginn des Wettbewerbes sollten sich in der Endabrechnung als zu wenig herausstellen.

Aber für die Erdinger Gäste gab es zumindest einen versöhnlichen Abschluss, denn ein hart erkämpfter 2:1-Derbysieg gegen die Ausrichter hievte die JFG zumindest auf Platz 4 in der Abschlusstabelle.

Für die Gastgeber erwiesen sich die Gegner an diesem Turniertag als eine Nummer zu groß, denn die SpVgg blieb ohne Punktgewinn, so dass man sich als guter Gastgeber erwies und den Wettbewerb als Tabellenschlusslicht abschloss.

Als umjubelter Sieger ging schließlich der TSV Milbertshofen bei den 27. Amadeus-Juniorenhallentagen hervor, wobei die Entscheidung erst im abschließenden Spiel, bei dem die Münchner gar nicht im Einsatz waren, fallen sollte. Der TSV hatte in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung vor dem ASV Dachau und waren somit auf Schützenhilfe vom FC Wacker München angewiesen. Als der ASV mit 2:0 führte, wurden auf der Tribüne die Gesichter der Milbertshofener Kicker immer länger. Doch nach dem Anschlusstreffer von Wacker hellten sich die Mienen auf und als die Blausterne schließlich zum Ausgleich trafen, war der Jubel beim TSV unbeschreiblich, denn man konnte sich den nicht mehr für möglich gehaltenen Turniersieg doch noch sichern, während die ASV-Kicker trotz einer starken Leistung enttäuscht zu Boden sanken.

Die Veilchen hatten einen unglücklichen Start, denn im Auftaktspiel nutzte der FC Wacker München schon den ersten Angriff, um in Führung zu gehen. Anschließend versuchten die Gastgeber zum Ausgleich zu kommen, aber man konnte sich im Angriff nicht entscheidend durchsetzen, so dass der zweite Treffer der Münchner kurz vor dem Ende die 0:2-Niederlage besiegelte.

Die Kicker von der JFG Sempt Erding zeigten in ihren ersten beiden Spielen eine tolle Moral, denn sowohl gegen den TSV 1880 Wasserburg (1:1) als auch gegen den FC Wacker München (2:2) lag man schon im Rückstand, doch man gab nicht auf und ging zweimal mit einem Remis aus der Halle.

Wesentlich schlechter erging es den Hausherren, denn im zweiten Match blieb man gegen den TSV Milbertshofen ohne jede Chance und kam mit 1:9 unter die Räder. Einziger Lichtblick bei den Veilchen war der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer von David Wildgruber.

Obwohl die JFG auch im dritten Spiel wieder eine starke Leistung zeigte, büßte man beim 1:1-Remis gegen den ASV Dachau wohl vorentscheidende Punkte im Kampf um den Turniersieg ein.

Obwohl die Hausherren im nächsten Spiel gegen den TSV 1880 Wasserburg eine deutliche Leistungssteigerung zeigten, zog man auch in diesem Match den Kürzeren und unterlag mit 0:2. Allerdings hatte man auch Pech, denn Carli Hanslmaier scheiterte zweimal an der Latte.

Anschließend war die JFG wieder an die Reihe und erstmals ging man als Verlierer aus der Halle, denn Milbertshofen erwies sich als zu starker Gegner und setzte sich deutlich mit 4:0 durch, so dass auch für die Semptler der Traum vom Turniersieg endgültig geplatzt war.

Die Niederlagenserie der Landkreisvertreter sollte sich auch im nächsten Spiel fortsetzen, denn die SpVgg musste auch gegen den ASV Dachau die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen. Schnell geriet man mit 0:2 in Rückstand. Als Hanslmaier dann für den Anschlusstreffer sorgte, keimte kurz Hoffnung auf, doch drei weitere Tore des ASV zeigte, dass diese nur von kurzer Dauer waren.

Das Derby begann für die Gastgeber denkbar ungünstig, denn schon nach wenigen Augenblicken kassierte Lukas Djordjeivc nach einem Foulspiel eine Zeitstrafe, die der Erdinger Niclas Hubel dann prompt zum Führungstreffer nutzte. Kaum war Djordjevic wieder auf dem Spielfeld markierte er den Ausgleichstreffer. Aber die Veilchen gingen trotzdem als Verlierer vom Platz, hatten dabei aber Pech, denn Schuss von Luca Kral prallte von der Bande zurück, traf dann den Altenerdinger Keeper Emilian Schreyer am Rücken und ging von zum entscheidenden Treffer ins Netz.

Ergebnisse
JFG Sempt Erding – TSV 1880 Wasserburg 1:1, FCWacker München – SpVgg Altenerding 2:0, TSV Milbertshofen – ASV Dachau 1:2, FC Wacker München – JFG Sempt Erding 2:0, ASV Dachau – TSV 1880 Wasserburg 4:1, SpVgg Altenerding – TSV Milbertshofen 1:9, JFG Sempt Erding – ASV Dachau 1:1, TSV Milbertshofen – FC Wacker München 2:1, TSV 1880 Wasserburg – SpVgg Altenerding 2:0, TSV Miberthofen – JFG Sempt Erding 4:0, SpVgg Altenerding – ASV Dachau 1:5,  FC Wacker München – TSV 1880 Wasserburg 4:1, SpVgg Alternerding – JFG Sempt Erding 1:2, TSV 1880 Wasserburg – TSV Milbertshofen 1:2, ASV Dachau – FC Wacker München 2:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Milbertshofen1218:5