Obwohl insgesamt 6 Landkreismannschaften beim F-Juniorenturnier (Jahrgang 2015) an den Start gingen, fand das Finale zwischen dem FC Wacker München und der DJK Göggingen ohne Erdinger Beteiligung statt.

Einzig der RW Klettham war im Halbfinale noch vertreten. Zwar verpasste man den erhofften Turniersieg aufgrund einer Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger FC Wacker Müchen, doch im kleinen Finale setzte man sich nach torlosem Ausgang nach regulärer Spielzeit im Siebenmeterschießen gegen den FC Mühldorf behaupten und krönte eine starke Leistung mit dem 3. Rang.

Pech hatten die Gastgeber, denn die Veilchen kassierten während des ganzen Turnieres keine einzige Niederlage, musste sich in der Endabrechnung mit Platz 5 begnügen.

Neben der SpVgg blieben mit dem TSV Isen, FC Lengdorf, FC Moosinning und TSV Dorfen vier Landkreisvertreter bereits in der Vorrunde auf der Strecke.

Einen großen Anteil am guten Gelingen des Turniers hatten auch die zahlreichen Zuschauer, die vor allem in den spannenden Platzierungsspielen, die allesamt sehr spannend verliefen und sogar zweimal vom Punkt entschieden werden mussten, für eine tolle Stimmung in der Hallen sorgten, so dass sich die Nachwuchskicker bereits wenige Stunden vor dem Anpfiff des tatsächlichen WM-Finales wie Teilnehmer an diesem Match fühlten.

In der Gruppe A war der FC Wacker München sehr dominant und der Finaleinzug der Münchner nicht ernsthaft gefährdet, denn man ging in allen Spielen als Sieger vom Platz und der Wacker-Keeper blieben in der gesamten Vorrunde ohne jedes Gegentor.

Im Kampf um den zweiten Platz duellierten sich der TSV Isen und die DJK Göggingen und erst im letzten Vorrundenspiel fiel im direkten Aufeinandertreffen die Entscheidung. Hier hatte dann die Gäste aus Augsburg das bessere Ende für sich, denn ein verdienter 2:0-Sieg brachte die DJK in das Halbfinale, während für Isen nur die Teilnahme am Spiel um Platz 5 übrigblieb.

Der FC Lengdorf verpasste im letzten Spiel die Qualifikation für das Spiel um Platz 7, denn ein torloses Remis war für den SVA Palzing ausreichend, um den FCL auf den 5. Vorrundenplatz zu verweisen.

Ergebnisse
FC Wacker München – DJK Göggingen 2:0, TSV Isen – SVA Palzing 1:1, FC Lengdorf – FC Wacker München 0:1, SVA Palzing – DJK Göggingen 0:1, FC Lengdorf – TSV Isen 0:3, SVA Palzing – FC Wacker München 0:2, DJK Göggingen – FC Lengdorf 2:0, FC Wacker München – TSV Isen 4:0, FC Lengdorf – SVA Palzing 0:0, TSV Isen – DJK Göggingen 0:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Wacker München129:0
2.DJK Göggingen95:2
3.TSV Isen44:7
4.SVA Palzing21:4
5.FC Lengdorf10:6

In der Gruppe B waren die Plätze hart umkämpft und erst nach dem abschließenden Match standen die beiden Halbfinalteilnehmer fest, wobei sich die Teams vom FC Mühldorf als Gruppensieger und RW Klettham die begehrten Plätze sicherten.


Zwar blieben die Gastgeber von der SpVgg Altenerding ungeschlagen und kassierten nur einen einzigen Gegentreffer, doch trotzdem belegte man nur den 3. Rang, konnte aber zumindest die Mannschaften vom FC Moosinning und TSV Dorfen auf die Plätze verweisen.

Hart um kämpft war das Derby zwischen dem Gastgeber und dem Lokalrivalen aus Klettham. Beide investierten viel, doch die Zuschauer warteten vergeblich auf den entscheidenden Treffer, wobei das torlose Remis aber in jedem Fall leistungsgerecht war.


In der zweiten Partie drehten die Veilchen aber dann richtig auf und gegen den TSV Dorfen kam man zu einem deutlichen -Kantersieg. Schon nach wenigen Sekunden eröffnete Jonas Ebert den Torreigen, ehe wenig später Mateo Katic nachlegte. Für den dritten Treffer zeigte sich dann Dorfen verantwortlich, denn ein unglückliches Eigentor brachte das 3:0 für die Hausherren. Aber die SpVgg hatte noch nicht genug und Ebert sorgte schließlich für den Schlusspunkt.


Im dritten Match gegen den FC Moosinning büßten die Gastgeber dann beim torlosem Remis wichtigen Punkte im Kampf um den Finaleinzug ein. Zwar war die SpVgg überlegen, doch die ganz klaren Chancen blieben aus, so dass man nur zu einem Punkt kam.

Im letzten Spiel musste gegen den FC Mühldorf unbedingt ein Sieg her, um den Einzug ins Finale noch zu ermöglichen. Jedoch hatte der FCM den besseren Start und ging früh in Front. Anschließend hatten die Hausherren mit zwei Pfostentreffern Pech. Auch im Anschluss daran drängte man zumindest auf den Ausgleich, für dem Jonas Ebert kurz vor dem Ende zwar noch sorgte, doch leider hatte dieser Treffer nur noch statistischen Wert, denn das Remis reichte lediglich zur Quali für das Spiel um Platz 5.

Ergebnisse
RW Klettham – SpVgg Altenerding 0:0, FC Mühldorf – TSV Dorfen 1:0, FC Moosinning – RW Klettham 0:1, TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 0:4, FC Moosinning – FC Mühldorf 1:1, TSV Dorfen – RW Klettham 0:2, SpVgg Altenerding – FC Moosinning 0:0, RW Klettham – FC Mühldorf 0:2, FC Moosinning – TSV Dorfen 2:1, FC Mühldorf – SpVgg Altenerding 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Mühldorf85:2
2.RW Klettham73:2
3.SpVgg Altenerding65:1
4.FC Moosinning53:3
5.TSV Dorfen01:9

Spiel um Platz 9: FC Lengdorf – TSV Isen 1:0: Im Nachbarschaftsderby konnte sich der FCL knapp durchsetzen und für den goldenen Treffer zeigte sich Hanna Baumgartner verantwortlich.

Spiel um Platz 5: SVA Palzing – FC Moosinning 3:2: Auch im zweiten Platzierungsspiel konnte sich der Vertreter aus der Gruppe A durchsetzen. Zwar konnte der FCM zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand durch Viktoria Jell und Taha Aitouhmam verkürzen, aber der Ausgleich wollte trotz allem nicht mehr gelingen.

1. Halbfinale: FC Wacker München – RW Klettham 2:0: Einen starken Kampf zeigten die Rot-Weißen gegen den Turnierfavoriten aus München. Lange hielt man gut dagegen, doch zwei Minute vor dem Ende glückte den Blausternen dann doch die Führung. In der letzten Minute glückte Wacker die Vorentscheidung.

2. Halbfinale: DJK Göggingen – FC Mühldorf 3:0: Das zweite Vorschlussrundenspiel verlief sehr eindeutig, denn die Gäste aus Augsburg stellten das bessere Team. Nach dem Führungstor bedurfte es einiger Zeit umd die Entscheidung herbeizuführen, doch in der letzten Minute machte ein Doppelschlag schließlich alles klar.

Spiel um Platz 5: TSV Isen – SpVgg Altenerding 2:4: Dieses Spiel benötigte keine lange Anlaufphase, denn schon nach drei Minuten waren vier Tore gefallen. Zunächst schossen der Isener Jonas Karrer eine 2:0-Führung heraus, doch dann trat Jonas Ebert auf das Gaspedal und mit einem Doppelpack konnte er den TSV-Vorsprung egalisieren. Und es sollte für die Gastgeber noch besser kommen, denn einen Siebenmeter nutzte Ebert zu seinem dritten Treffer. Aber der Torhunger des Angreifers war noch nicht gestillt und wenige Sekunden vor dem Ende sorgte ein sehenswerter Fernschuss von Ebert für den Endstand.


Spiel um Platz 3: RW Klettham – FC Mühldorf 2:1 n.S. (0:0): Im kleinen Finale wollten sich die Kletthamer für die 0:2-Vorrundenniederlage revanchieren und dieser Vorsatz konnte man realisieren. Zwar warteten die Zuschauer in der regulären Spielzeit vergebens auf einen Treffer, doch im Siebenmeterschießen sicherten sich die Rot-Weißen den Sieg.


Finale: FC Wacker München – DJK Göggingen 6:4 n.S. (2:2): Ein packendes Endspiel sahen die zahlreichen Zuschauer zu sehen und honorierten dies mit einer einer überragenden Stimmung in der Halle. Nach drei Minuten sollten die Schwaben in Führung gehen und sie profitierten dabei von einem unglücklichen Eigentor der Wackeraner. Drei Minuten vor dem Ende sorgte dann die DJK dann selbst für den zweiten Treffer, denn bei einem Schuss brachte der FCW-Keeper das Leder erst kurz hinter der Linie unter Kontrolle. Aber noch gaben sich die Münchner nicht geschlagen und zwei Minuten vor dem Ende wurde es nach dem Anschlusstreffer wieder spannend. Und tatsächlich rettete sich Wacker noch ins Siebenmeterschießen, denn 20 Sekunden vor dem Ende gelang den Blausternen der Ausgleich, so dass die Entscheidung auch diesmal vom Punkt fallen musste. Bei dieser Entscheidung wurde Wacker für die tolle Aufholjagd schließlich gänzlich belohnt und holte sich noch den Turniersieg.

Weitere Bilder von diesem Turnier