Bis kurz vor Toreschluss konnten A-Junioren der SpVgg Altenerding vom Sieg bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen träumen, doch im Halbfinale kam dann beim Siebenmeterschießen das Aus gegen den VfB Hallbergmoos. Dabei wäre in diesem Spiel wesentlich mehr möglich gewesen, denn nach einer 2:0-Führung war man dem dritten Treffer deutlich näher als der VfB dem Anschluss.

Im kleinen Finale gab es dann aber ein versöhnliches Ende für die Gastgeber, denn man rang den TSV Eching mit 4:3 nieder.

Den Sieg holte sich der SV Nord Lerchenau, der sich als beste Mannschaft mi Turnier erwies und auch im Endspiel gegen Hallbergmoos beim 5:2-Erfolg dies eindrucksvoll bestätigen konnte.

Das Turnier der A-Junioren offenbarte vielleicht auch den Grund, warum sich der ursprüngliche Hallenfußball noch immer einer enorm großen Beliebtheit erfreut, denn in 25 Spielen gab es insgesamt 144 Treffer, so dass hier die Attraktivität der neuen Hallenspielform Futsal doch noch einiges voraushat.

Bei der Siegerehrung heimsten alle teilnehmenden Mannschaften ein großes Lob ein, denn der Wettbewerb wurde äußerst fair ausgetragen, so dass es lediglich eine einzige Zeitstrafe wegen Meckern gab und es keinerlei verletzte Spieler zu beklagen war, so dass der erste Tag der 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentage nach zweijähriger Zwangspause ein vielversprechendes Comeback hatten.

Der Ausgang in der Gruppe A wart hart umkämpft, denn mit Ausnahme der Auswahl vom ST Scheyern begegneten sich die Kontrahenten nahezu auf Augenhöhe.

Die JFG Sempt Erding konnte beim Auftritt in der Semptsporthalle durchaus überzeugen und zog sich gegen namhafte Konkurrenz durchaus respektabel aus der Affäre.  Allerdings wurden die guten Leistungen nicht entsprechend gewürdigt und im zweiten Spiel beraubte man sich aufgrund eines Gegentreffers zwei Sekunden vor dem Ende der Partie gegen den SC Oberweikertshofen frühzeitig um bessere Chancen auf eine Halbfinalteilnahme.

Letztendlich nützte dem SCO aber dieser Treffer in der Endabrechnung auch nicht sonderlich viel, denn im abschließenden Gruppenspiel kam man gegen den VfB Hallbergmoos nicht über ein torloses Remis hinaus, so dass man als Gruppendritter das Semifinale verpasste.

Neben dem Gruppensieger aus Hallbergmoos löste mit dem TSV Eching der zweite Vertreter aus dem Freisinger Landkreis das Ticket für die Vorschlussrunde.

Gruppe A
JFG Sempt Erding – ST Scheyern 3:0, TSV Eching – SC Oberweikertshofen 2:1, VfB Hallbergmoos – JFG Sempt Erding 2:1, SC Oberweikertshofen – ST Scheyern 5:1, VfB Hallbergmoos – TSV Eching 4:4, SC Oberweikertshofen – JFG Sempt Erding 2:1, ST Scheyern – VfB Hallbergmoos 1:3, JFG Sempt Erding – TSV Eching 5:5, VfB Hallbergmoos – SC Oberweikertshofen 0:0, TSV Eching – ST Scheyern 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.VfB Hallbergmoos89:6
2.TSV Eching813:11
3.SC Oberweikertshofen78:4
4.JFG Sempt Erding410:9
5.ST Scheyern03:13

In der Gruppe B war der Ausgang klarer, denn sowohl der SV Nord Lerchenau als auch die Gastgeber von der SpVgg Altenerding standen bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel als Halbfinalisten fest.

Im direkten Vergleich konnten sich die Münchner dann gegen die Veilchen durchsetzen, so dass der Gruppensieg an den SVN ging, während die Semptstädter als Gruppenzweiten in die Vorschlussrunde einzogen.

Auf dem dritten Rang landete der TSV Dorfen, der sich im abschließenden Gruppenspiel gegen den Lokalrivalen JFG Speichersee durch setzte und somit das Spiel um Platz 5 erreichte, während sowohl für die JFG als auch für das Team Isarmoos der Wettbewerb bereits nach der Vorrunde beendet war.


Auch wenn man das erste Spiel letztendlich deutlich für sich entscheiden konnte, taten sich die Gastgeber zunächst schwer, ins Spiel zu kommen und wurden sofort mit dem 0:1-Rückstand bestraft. Anschließend wurde man aktiver, doch es sollte einiges an Zeit bedürfen, ehe Niklas Ostermaier für den Gleichstand sorgte. Dieser Treffer löste bei der SpVgg die Fesseln und weitere Treffer von Romeo Pluntke, Jannick Obermaier (2) und Florian Donig sorgten schließlich für den erhofften Auftakterfolg.

Im zweiten Spiel fuhren die Veilchen den nächsten Sieg ein, mussten beim 3:2-Erfolg gegen den TSV Dorfen aber ein hartes Stück Arbeit verrichten. Schnell brachte Donig die Hausherren in Führung, denn innerhalb von nur 90 Sekunden konnte der TSV die Partie drehen und ging ihrerseits in Front. Aber in den letzten Minuten war Altenerding dann spielbestimmend und wurden durch zwei Tore von Sebastian Gruber und Jannick Obermaier mit einem hart erkämpften Erfolg belohnt.

Bereits nach dem dritten Vorrundenspiel stand der Halbfinaleinzug der Veilchen fest, denn nach de 4:0-Derbysieg gegen die JFG Speichersee war man nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Nach der Führung von Jannick Obermaier kämpfte die JFG  verbissen und kaum auch zu guten Chancen, die Schlussmann Senal da Silva glänzend vereitelte. In der Schlussphase schwanden bei Speichersee die Kräfte und weitere Tore von Sebastian Gruber (2) und Obermaier sicherten den klaren Erfolg.


Im letzten Spiel gegen den SV Nord Lerchenau ging es schließlich noch um den Gruppensieg und nach dem Führungstreffer von Jonathan Günzel sah es gut für die Gastgeber aus. Aber die Münchner ließen sich davon wenig beeindrucken und drehten mit zwei Treffern die Partie. Als dann ein Sonntagsschuss von Niklas Ostermaier genau im Winkel landete, keimte bei der SpVgg wieder Hoffnung auf. Allerdings erhielten diesen Hoffnungen mit dem erneuten Führungstreffer des SVN einen herben Dämpfer. Der vierte Treffer von Lerchenau hatte schließlich nur noch statistischen Wert.

Gruppe B
Team Isarmoos – SpVgg Altenerding 1:5, SV Nord Lerchau – TSV Dorfen 3:0, JFG Speichersee – Team Isarmoos 4:3, TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 2:3, JFG Speichersee – SV Nord Lerchenau 2:5, TSV Dorfen – Team Isarmoos 3:3, SpVgg Altenerding – JFG Speichersee 4:0, Team Isarmoos – SV Nord Lerchenau 1:5, JFG Speichersee – TSV Dorfen 0:2, SV Nord Lerchenau – SpVgg Altenerding 4:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Nord Lerchenau1217:5
2.SpVgg Altenerding914:7
3.TSV Dorfen47:9
4.JFG Speichersee36:14
5.Team Isarmoos18:17

Halbfinale

VfB Hallbergmoos – SpVgg Altenerding 8:9 n.S. (2:2): Mit einer bitteren Enttäuschung endete dieses Spiel für die Gastgeber, denn trotz Überlegenheit musste man schließlich vom Punkt geschlagen geben. Zunächst sah es gut aus, denn Sebastian Gruber schloss eine Willensleistung mit dem Führungstreffer ab. Als dann Nick-Luis Polsfuss auf 2:0 stellte, war man dem Finale sehr nahe. In der Folgezeit hatte man einige Hochkaräter, doch der starke VfB-Schlussmann hielt seine Farbe im Spiel. Dies sollte sich rächen, denn Hallbergmoos kam noch zum Ausgleich, so dass die Entscheidung vom Punkt fiel. Hier bedurfte es dann 14 Schützen, ehe der Gast aus Freising als erster Finalist feststand.


SV Nord Lerchenau – TSV Eching 4:1

Spiel um Platz 5: SC Oberweikertshofen – TSV Dorfen 0:1

Spiel um Platz 3: SpVgg Altenerding – TSV Eching 4:3: Im kleinen Finale mobikusierten die Gastgeber nochmals die letzten Kräfte und konnte sich nach hartem Kampf durchsetzen. Zunächst hatte Eching den besseren Start, doch ein Doppelpack von Nick-Luis Polsfuss drehte die Partie. Aber lange hielt die Führung nicht und nun schaffte Eching mit zwei Toren die Wende. Jedoch wollten die Veilchen das Turnier Dahoam nicht mit einer Niederlage beenden und ein Tor von Sebastian Kahl sorgte für den Gleichstand. Kurz vor dem Ende sollte dann sogar noch der Siegtreffer folgen, denn nach einem Lattentreffer von Obermaier war Gruber zur Stelle und traf zum umjubelten Siegtreffer.

Finale: VfB Hallbergmoos – SV Nord Lerchenau 2:5

 

Weitere Bilder vom Turnier der A-Junioren