Dank eines verdienten 1:0-Sieges im Finale gegen den TSV Neuried sorgten die Mädchen der SpVgg Altenerding für den ersten Gastgebersieg bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen.

In der Gruppe A machten die Teams vom TSV Neuried und von der SpVgg Altenerding das Rennen und qualifizierten sich für das Halbfinale. Lange Zeit hofften die Veilchen als Gruppensieger weiterzukommen, doch im letzten Spiel unterlag man dem TSV im direkten Duell und musste sich mit Rang 2 begnügen.

Dem FC Schwaig fehlten zwei Zähler zu Platz 2, konnten aber immerhin den FC Lengdorf und die SpVgg Markt Schwabener Auf auf die Plätze verweisen.

Mit einem Teilerfolg starteten die Mädels der SpVgg in das Turnier, denn gegen den FC Lengdorf glückte ein 2:2-Remis. Zunächst brachte Lilli Kapsner die Gastgeber in Front, aber dann drehte der FCL auf und drehte die Partie mit zwei Treffern. Aber kurz vor dem Ende rettete Maxima Laitenberger einen Zähler.

Im zweiten Spiel fuhren die Altenerdinger Mädchen den ersten Dreier ein, denn dank eines goldenen Tores von Lisa Weigl rang man den FC Schwaig knapp mit 1:0 nieder.

Auch im Match gegen die SpVgg Markt Schwabener Au blieben die Gastgeber in der Erfolgsspur und mit dem 3:0-Sieg machte man einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Als Torschützen glänzten Lilli Kapsner und Lisa Weigl, die sogar doppelt traf.


Im abschließenden Spiel ging es dann gegen den TSV Neuried um den Gruppensieg. Die Gastgeber hätten sich mit einem Remis schon den ersten Platzg gesichert, doch nach der 1:2-Niederlage wurde man vom TSV noch überflügelt. Zwar konnte Lisa Weigl kurz vor dem Ende noch verkürzen, doch der Anschlusstreffer fiel zu spät, so dass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war.

Gruppe A
FC Lengdorf – SpVgg Altenerding 2:2, TSV Neuried – FC SF Schwaig 1:1, SpVgg Markt Schwabener Au  FC Lengdorf 1:1, FC SF Schwaig – SpVgg Altenerding 0:1, SpVgg Markt Schwabener Au – TSV Neuried 0:3, FC SF Schwaig – FC Lengdorf 1:1, SpVgg Altenerding – SpVgg Markt Schwabener Au 3:0, FC Lengdorf – TSV Neuried 0:1, SpVgg Markt Schwabener Au – FC SF Schwaig 0:2, TSV Neuried – SpVgg Altenerding 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Neuried107:2
2.SpVgg Altenerding77:4
3.FC SF Schwaig54:3
4.FC Lengdorf34:5
5.SpVgg Markt Schwabener Au11:9

In der Gruppe B zeigte sich der FC Ottobrunn als das mit Abstand beste Team, so dass der FCO in allen vier Spielen als Sieger vom Platz ging und als Gruppensieger ins Halbfinale einzog.

Der zweite Platz war dagegen hart umkämpft, denn mit dem TSV Assling und der FC Moosinning kam auf jeweils 7 Zähler. Letztendlich hatte der FCM dann das Nachsehen, denn man hatte das schlechtere Torverhältnis und blieb nach Abschluss der Vorrunde auf der Strecke.

Auf den weiteren Plätzen landete der FC Langengeisling und die zweite Mannschaft der SpVgg Altenerding, die somit auch vorzeitig die Segel streichen mussten.

Im Auftaktspiel musste die SpVgg Altenerding II eine Niederlage hinnehmen, denn im Derby erwies sich der FC Langengeisling als zu stark, so dass der 3:0-Erfolg des FCL absolut verdient war.

Ähnlich verlief das zweite Derby gegen den FC Moosinning, denn auch der FCM war in vielen Bereichen überlegen und setzte sich ebenso mit 3:0 durch.

Nach dem dritten Spiel war die Halbfinalteilnahme für die zweite Altenerdinger Mannschaft nicht mehr möglich, denn der starke FC Ottobrunn war nicht zu stoppen, so dass es für die Gastgeber eine herbe 0:5-Niederlage setzte.

Vergeblich wartete die SpVgg Altenerding II im letzten Spiel auf das erste Erfolgserlebnis. Aber die Hoffnungen wurden früh im Keim erstickt, denn schon früh ging der TSV Assling mit einem Doppelschlag in Front. Auch in der Foglezeit blieb der TSV am Drücker und entschied mit zwei weiteren Toren die Partie, so dass die SpVgg die Vorrunde punkt- und torlos beendete.

Gruppe B
FC Langengeisling – SpVgg Altenerding II  3:0, TSV Assling – FC Moosinning 0:0, FC Ottobrunn – FC Langengeisling 6:2, FC Moosinning – SpVgg Altenerding II 3:0, FC Ottobrunn – TSV Assling 1:0, FC Moosinning – FC Langengeisling 2:0, SpVgg Altenerding II – TSV Ottobrunn 0:5, FC Langengeisling – TSV Assling 0:3, FC Ottbrunn – FC Moosinning 1:0, TSV Assling – SpVgg Altenerding 4:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Ottobrunn1213:2
2.TSV Assling77:1
3.FC Moosinning75:1
4.FC Langengeisling35:11
5.SpVgg Altenerding II00:15

Spiel um Platz 9: SpVgg Markt Schwabener Au – SpVgg Altenerding II  1:3 n.S. (0:0): Die Gastgeber warteten in der regulären Spielzeit vergeblich auf den ersten Turniertreffer. Allerdings hielt man sich in der Defensive auch schadlos, so dass die Partie im Neunmeterschießen entschieden werden musste. Vom Punkt zeigten sich die Gastgeber treffsicher, denn man brachte alle Schüsse im Netz unter, während Markt Sschwaben nur einmal erfolgreich war.

Spiel um Platz 7: FC Lengdorf – FC Langengeisling 0:3

Halbfinale

TSV Neuried – TSV Assling 1:0: Ein Match auf Augenhöhe gab es im ersten Semifinale, denn die beiden Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe. Für die Neurieder gab es dann das erste Erfolgserlebnis, denn nach 4 Minuten sollten der Sieger der Gruppe A in Führung gehen und die Weichen in Richtung Finale stellen. Zwar mühten sich die Asslinger anschließend redlich, aber der erhoffte Ausgleich ließ vergeblich auf sich warten.

SpVgg Altenerding – FC Ottobrunn 5:4 n. S. (1:1): Zu einem Krimi wurde das zweite Semifinale, denn die Gastgeber boten dem Favoriten Paroli und waren ein ebenbürtiger Gegner. Zunächst ging man sogar durch Helena Meiler in Front und träumte vom direkten Finaleinzug. Aber dann kam der FCO zum Ausgleich. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten gute Möglichkeiten, aber eine Entscheidung in der regulären Spielzeit kam nicht mehr zu Stande. Im Siebenmeterschießen hatte dann die SpVgg das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein.


Spiel um Platz 5: FC SF Schwaig – FC Moosinning 3:0 n.S. (0:0): Auch bei diesem Match konnte sich kein Team in der regulären Spielzeit durchsetzen, so dass es schon wieder zum Siebenmeterpunkt ging. Bei dieser Entscheidung zeigte der FC Moosinning Nerven, denn man brachte keinen Schuss im Netz unter, während die Schwaiger ohne Fehlschuss blieben.

Spiel um Platz 3: TSV Assling- FC Ottobrunn 4:5 n.S. (2:2): Im kleinen Finale geizten beide Teams keineswegs mit Toren. Da es aber auf beiden Seiten jeweils zweimal klingelte, war das nächste Siebenmeterschießen fällig. Während die Ottobrunner im Halbfinale noch unterlagen, konnte sich der FCO nun erfolgreich behaupten.

Finale: TSV Neuried – SpVgg Altenerding 0:1: In einem intensiven Match konnten sich die Veilchen behaupten und holten bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen die ersten Gastgebersieg. Nach vier Minuten nutzte Helena Meiler eine Hereingabe von Lilli Kapsner und traf aus kurzer Entfernung zum umjubelten Führungstreffer ins Netz.