Wie schon zuletzt bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentage scheiterte auch die Herrn der SpVgg Altenerding im Finale und mussten sich mit Platz 2 begnügen.

In der Vorrunde konnte man den FC Eitting noch besiegen, doch im Endspiel zog man gegen den FCE den Kürzeren. Zwar war das Spiel nach regulärer Spielzeit noch nicht entschieden, doch im Siebenmeterschießen hatten die Blau-Weißen das bessere Ende für sich und sicherten sich den Titelgewinn beim 1. DECATHLON-Cup.

Noch Stunden vor Beginn des 1. Decathlon-Cups mussten die Verantwortlichen der SpVgg Altenerding kräftig improvisieren und Auslöser für die notwendigen Maßnahmen war die kurzfristige Absage des SC Oberweikertshofen. Dankenderweise stellte der FC Türk Gücü Erding eine zweite Mannschaft ab, so dass das Teilnehmerfeld wieder komplettiert werden konnten.

In der Gruppe 1 waren die Teams vom Gastgeber SpVgg Altenerding und vom FC Eitting sehr dominant und qualifizierten sich sicher für das Halbfinale. Die Veilchen legten als Gruppensieger den Weg ins Semifinale zurück, denn im direkten Vergleich ließ man den Kreisligisten abblitzen.

Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch die kurzfristig teilnehmende zweite Mannschaft vom FC Türk Gücü Erding, denn die türkischen Kraft ging als Dritter über die Ziellinie und ließ die favorisierten FC Finsing, SV Eintracht Berglern und RW Klettham hinter sich.

Im Eröffnungsspiel wartete für die Veilchen mit dem Bezirksligisten FC Finsing gleich eine hohe Hürde. Nach dem Führungstreffer von Wiam Takruri hoffte man auf einen Auftaktsieg, doch der FCF schlug zurück und kam noch zum Ausgleich.

Im zweiten Match kam es dann zum Duell gegen den FC Türk Gücü Erding und die Veilchen legten gut los und nachdem Treffer von Ridwan Bello und Yosef Falih für eine 2:0-Führung gesorgt hatte, schien es auf einen sicheren Sieg der Gastgeber hinauszulaufen. Als die Türken verkürzten, wurde es nochmal spannend, doch Tore von Felix Hoffmann, Falih und Ajdin Nienhaus machten den Sack dann endgültig zu.


Im weiteren Verlauf kam es dann zum Kreisklassenduell gegen die Eintracht aus Berglern und die Hausherren blieben in der Erfolgsspur, denn ein Doppelpack von Wiam Takruri sorgte für einen verdienten 2:0-Erfolg.

Im vierten Gruppenspiel sicherten sich die Kicker der SpVgg I vorzeitig ein Ticket für das Halbfinale, denn im Derby gegen RW Klettham ließ man nichts anbrennen. Man startete furios und schon nach wenigen Minuten hatten Ridwan Bello und Samuel Kronthaler auf 2:0 gestellt, ehe dann Rückkehrer Pedro Flores alles klar machte. Aber noch hatten die Hausherren nicht genug und legten durch Felix Hoffmann und abermals Flores nach, ehe dann die Rot-Weißen zum Ehrentreffer kamen


Im abschließenden Spiel gegen den Tabellenführer FC Eitting ging um den Gruppensieg und die Gastgeber setzten alles daran um als Erster über die Ziellinie zu gehen. Und so begannen die Gastgeber auch mit Elan und belohnten sich mit dem Führungstor, für das sich verantwortlich Ridwan Bello verantwortlich zeigte. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit viel Einsatz und Kampf. Eine Minute vor dem Ende entschied Felix Hoffmann die Partie und verhalf seinen Farben endgültig zum Gruppensieg.

Gruppe 1
FC Finsing – SpVgg Altenerding 1:1, RW Klettham – SV Eintracht Berglern 2:2, FC SF Eitting – FC Türk Gücü Erding II 5:0, RW Klettham – FC SF Eitting 2:4, FC Türk Gücü Erding II – SpVgg Altenerding 1:5, SVE Berglern – FC Eitting 2:5, FC Finsing – FC Türk Gücü Erding II 4:5, FC Eitting – RW Klettham 2:0, SpVgg Altenerding – SV Eintracht Berglern 2:0, FC Eitting – FC Finsing 2:1, BSG Taufkirchen – SV Eichenried 4:3, SV Eintracht Berglern – FC Türk Gücü Erding II 1:2, RW Klettham – SpVgg Altenerding 1:5, SV Eintracht Berglern – FC Finsing 0:0, SpVgg Altenerding – FC Eitting 2:0, FC Türk Gücü Erding II – RW Klettham 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding1315:3
2.FC SF Eitting1214:5
3.FC Türk Gücü Erding II69:17
4.FC Finsing510:10
5.RW Klettham47:14
6.SV Eintracht Berglern25:11

In der Gruppe 2 sollte sich der FC Türk Gücü Erding als das beste Team herausstellen, denn die türkische Kraft zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein und verwies die starke Konkurrenz auf die Plätze.

Spannend war der Kampf um den zweite Halbfinalplatz und lange Zeit konnte sich sogar die zweite Mannschaft der SpVgg Hoffnungen auf die Überraschung machen. Allerdings musste man doch die Segel streichen, denn der FC Alte Haide München konnte das entscheidende Duell gegen die BSG Taufkirchen klar für sich entscheiden und war somit im Halbfinale mit dabei.

Neben den Veilchen blieben auch der SV Tirol Dittmannsdorf, BSG Taufkirchen und SV Eichenried vorzeitig auf der Strecke.

Die zweite Mannschaft der SpVgg startete mit einer Niederlage in den Wettbewerb. Zwar gingen die Veilchen gegen den Nachbarn FC Türk Gücü Erding durch Christoph Luberstetter in Front, aber mit zwei Treffern konnte die türkische Kraft der Partie eine entscheidende Wende verleihen.


In der zweiten Partie glückte den Semptstädtern dann aber zumindest ein erster Teilerfolg. Zweimal geriet man gegen den Kreisligisten BSG Taufkirchen in Rückstand, doch man fand jeweils die passende Antwort, so dass Tore von Mohammed Ibrahim und Adonai Ngombo für ein 2:2-Remis sorgten.

Auch nach dem dritten Spiel warteten die Kicker der SpVgg Altenerding II weiter auf den erten Erfolg. Zwar sorgte Tarik Mahjoub früh für die Führung, denn innerhalb von nur 70 Sekunden drehten die Münchner die Partie und gingen ihrerseits in Front und ließen sich die Führung nicht mehr nehmen. Nach dieser Niederlage war das Halbfinale für die zweite Mannschaft der SpVgg in weite Ferne geraten.


Trotz dem drohenden Ausscheidens zeigten die Gastgeber im nächsten Spiel gegen die Gäste aus dem Erzgebirge SV Tirol Dittmannsdorf eine starke Leistung und man belohnte sich mit einem verdienten 2:0-Erfolg. Matchwinner war Tarik Mahjoub, der mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte. Unmittelbar vor dem Ende legte Felix Wöginger noch einen weiteren Treffer nach.


Die zweite Gastgebermannschaft wollte mit einem Sieg gegen den SV Eichenried im Kampf um das Halbfinale im Rennen bleiben.. Allerdings kam man schlecht in die Partie und frühzeitig geriet man mit 0:2 in Rückstand. Als Tarik Mahjoub verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf, doch diese erhielten mit dem dritten des SVE einen Dämpfer. Aber noch gab die SpVgg nicht auf und nach dem erneuten Anschlusstreffer von Alexander Weiher war man wieder dran. Als Mohammed Ibrahim nach einer Zeitstrafe gegen Eichenried diese numerischen Überlegenheit nutzte, war die Partie wieder ausgeglichen, aber der SVE legte wieder vor. Doch auch davon ließ sich die SpVgg nicht beeindrucken und glich durch Mahjoub wieder aus. Kurz vor dem Ende nutze dann Christoph Luberstetter einen Fehler des Eichenrieder Keepers zum Siegtreffer. Von diesem Tor war der Schluss sehr verunsichert, so dass er auch den sechsten Treffer von Hussein Bahlak verschuldete.

Gruppe 2
SV Eichenried – FC Alte Haide München 3:3, FC Türk Gücü Erding – SpVgg Altenerding II 2:1, BSG Taufkirchen – SV Tirol Dittmannsdorf 0:1, FC Türk Gücü Erding – SV Eichenried 3:1, SV Tirol Dittmannsdorf – FC Alte Haide München 1:2, SpVgg Altenerding II – BSG Taufkirchen 2:2, SV Eichenried – SV Tirol Dittmannsdorf 1:3, BSG Taufkirchen  – FC Türk Gücü Erding 0:5, FC Alte Haide München – SpVgg Altenerding II 2:1, BSG Taufkirchen – SV Eichenried 4:3, SpVgg Altenerding II – SV Tirol Dittmannsdorf 3:0, FC Türk Gücü Erding – FC Alte Haide München 3:0, SpVgg Altenerding II – SV Eichenried 6:4, FC Alte Haide München – BSG Taufkirchen 5:1, SV Tirol Dittmannsdorf – FC Türk Gücü Erding 2:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Türk Gücü Erding 1315:5
2.FC Alte Haide München1012:9
3.SpVgg Altenerding II713:10
4.SV Tirol-Dittmannsdorf77:8
5.BSG Taufkirchen47:11
6.SV Eichenried112:19

Halbfinale

SpVgg Altenerding – FC Alte Haide München 3:0: Auch im Halbfinale waren die Gastgeber nicht zu bremsen und man ließ dem FC Alte Haide München nicht den Hauch einer Chance. Schon früh traf Yosef Falih mit einem satten Strahl unter die Latte. Auch weiterhin blieb die SpVgg am Drücker und man belohnte sich dann drei Minuten vor dem Ende mit dem zweiten Treffer, der auf das Konto von Ajdin Nienhaus ging. Die Münchner brachten das Altenerdinger Tor kaum in Gefahr und fingen sich kurz vor Schluss noch den dritten Gegentreffer von Falih ein.

FC SF Eitting – FC Türk Gücü Erding 3:2: Das zweite Semifinale benötigte keine Anlaufzeit. Schon in der ersten Minute ging der Kreisklassist durch Deniz Sari in Front. Aber die Eittinger hielten sich nicht mit der Fehleranalyse auf, sondern legten sofort die Vorwärtsgang ein und zwei Tore innerhalb von 2 Minuten, die auf das Konto von Maximilian Heilmeier und Bastian Noll brachten eine Wende. Aber auch die Erdinger wussten die passende Antwort und Benji Tas glich aus, ehe der FCE im Gegenzug durch Alfred Neudecker den Siegtreffer markierte.

Spiel um Platz 3: FC Alte Haide München – FC Türk Gücü Erding 12:13 n.S.: Beide Teams einigten sich darauf, den 3. Platz im Siebenmeterschießen zu ermitteln. Hier hatten dann das besser Ende für sich und beendeten das Turnier als guter Dritter, wobei sich erst der 26. Schütze einen Fehlschuss leistete.

Finale: SpVgg Altenerding – FC SF Eitting 5:6 n.S. (1:1): Im Endspiel hatte der FC Eitting das bessere Ende für sich. Der FCE agierte anfangs etwas abwartend, ließen aber den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen. Aber trotz allem setzte man in der Offensive immer Nadelstiche und nach drei Minuten brachte Maximilian Gröppmair sein Team in Front. Die Gastgeber fanden rasch eine Antwort und Julius Krop glich nur wenig später aus. In der restlichen Spielzeit taten die Altenerdinger Kicker etwas mehr, doch der entscheidende Treffer wollte nicht mehr fallen, so dass die Entscheidung vom Punkt fallen sollte. Während die Eittinger alle Schüsse im Tor unterbrachten, konnte der Eittinger Schlussmann Noah Mpatsios einen Schuss abwehren und sicherte seinen Farben den Sieg.

Ein Lob gebührt den gut leitenden Schiedsrichtern Christian Trompke, Knut Friedrich, Dominik Dersein und Andreas Hettenkofer, die mit ihrer umsichtigen Leitung dafür sorgten, dass das Turnier fair und ohne größeren Zwischenfälle über die Bühne ging.