Beim letzten Knabenturnier gab es für den Erdinger Landkreis bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen doch noch einen weiteren Titel, denn die Nachwuchskicker der SG Klettham erwiesen sich als das beste Team und trugen sich verdientermaßen in die Siegerliste ein.

Die Überlegenheit zeigte sich dann auch im Endspiel, wo man der SpVgg Zolling, gegen die man in der Vorrunde noch den Kürzeren zog,  beim 4:0-Sieg nicht den Hauch einer Chance ließ.

Mit dem FSV Steinkirchen hatte der Landkreis noch eine weitere sehr überzeugende Mannschaft im Rennen, denn die Holzländer zeigten eine tolle Vorstellung und wurden mit Platz 3 belohnt.

Die beiden Gastgebermannschaften kamen nicht über die Vorrunde hinaus, denn beide Teams landeten jeweils auf Rang 4, so dass es im Spiel um Platz 7 zu einem vereinsinternen Duell kam, dass die zweite Mannschaft für sich entschied.

Sehr erfreulich war die Fairness mit der sowohl Spieler als auch Trainer zu Werke ging, so dass der Wettbewerb reibungslos über die Bühne ging.

In der Gruppe A war der Kampf um den Gruppensieg sehr eng, denn die Teams aus Pasing und Steinkirchen agierten fast auf Augenhöhe. Letztendlich hatten die Münchner in der Endabrechnung einen Zähler mehr auf die Habenseite gebracht und zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein, während der FSV als Zweiter das Ticket für die nächste Runde löste.

Die Gastgeber hatten es im letzten Spiel gegen Freising noch in der Hand, auf einen der ersten beiden Plätze vorzustoßen, aber nach einer Niederlage gegen den SC Freising war man aus dem Rennen und verfehlte ebenso wie die punktgleichen Mannschaften SC Freising 1919 und SC Moosen das Halbfinale.

Die SpVgg Altenerding I mühte sich im Auftaktspiel gegen den FSV Steinkirchen, doch mehr als ein Zähler sprang nicht dabei raus. Allerdings muss man sagen, dass auch der FSV einige sehr gute Chancen hatte, so dass man mit der Punkteteilung leben konnte.

In der zweiten Partie gegen den SC Moosen lief es für die Veilchen dann anfangs deutlich besser, so dass die Führung von Sai Battu auch verdient war. Aber die Gäste hielten gut dagegen und kam auch zu Chancen, die dann zum verdienten Ausgleich führten.  Aber zwei Minuten vor dem Ende legten die Gastgeber durch Blessed Uwangue wieder nach und fuhren den ersten Sieg ein.

Anschließend gab es für die Hausherren die erste Niederlage, denn in einem packenden Spiel unterlag man der DJK Pasing mit 0:2.


So musste man im abschließenden Spiel gegen den SC Freising deutlich gewinnen, um das Halbfinalticket noch lösen zu können, aber die Veilchen war von diesem Spiel meilenweit entfernt, denn man fand nie richtig ins Spiel und musste die Partie letztendlich sogar mit 0:1 an die Domstädter abgeben.

Gruppe A
FSV Steinkirchen – SpVgg Altenerding 0:0, SC Freising 1919 – SC Moosen 1:1, DJK Pasing – FSV Steinkirchen 2:1, SC Moosen – SpVgg Altenerding 1:2, DJK Pasing – SC Freising 2:1, SC Moosen – FSV Steinkirchen 1:2, SpVgg Altenerding – DJK Pasing 0:2, FSV Steinkirchen – SC Freising 2:0, DJK Pasing – SC Moosen 0:5

PlatzMannschaftPunkteTore
1.DJK Pasing96:7
2.FSV Steinkirchen75:3
3.SC Freising 191943:5
4.SpVgg Altenerding42:4
5.SC Moosen48:5

In der Gruppe B war das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen, doch letztendlich sollte sich die SpVgg Zolling als das stärkste Team erweisen, denn nach der Auftaktniederlage gegen die SG Klettham kamen die Zollinger in Rollen und drei Siege in Serie verhalfen zum Gruppensieg.

Die Kletthamer profitierten von diesem Erfolgt, so dass man als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog.

Knapp musste sich der FC Lengdorf geschlagen geben, denn in der Endabrechnung fehlte ein Punkt zum Verbleib im Turnier, so dass man ebenso wie die SpVgg Altenerding II und der TSV Isen vorzeitig die Segel streichen musste.

Die zweite Mannschaft der SpVgg blieb im Auftaktmatch auch ohne Tore bleiben, wobei es für dieses Team noch schlechter lief, denn man unterlag der SpVgg Zolling mit 0:1.

In der zweiten Partie gegen den TSV Isen waren die Hausherren dann deutlich präsenter und man setzte sich im Derby mit 1:0 durch. Für die Treffer waren Patrik Stanic, Sebastian Reiner und Moritz Maaß verantwortlich.

Dieser Sieg gab den Veilchen scheinbar Auftrieb, denn im Derby gegen die SG Erding zeigte die SpVgg eine starke Leistung, die allerdings nicht entsprechend belohnt wurde. Zunächst brachte Sebastian Reiner die Gastgeber in Front, doch wenig später glückte dem Lokalrivalen der Ausgleichstreffer.

Gruppe B
SpVgg Zolling – SpVgg Altenerding II 1:0, FC Lengdorf – TSV Isen 2:0, SG Klettham – SpVgg Zolling 2:0, TSV Isen – SpVgg Altenerding II 0:3, SG Klettham – FC Lengdorf 0:0, TSV Isen – SpVgg Zolling 0:4, SpVgg Altenerding II – SG Klettham 1:1, SpVgg Zolling – FC Lengdorf 2:0, SG Klettham – TSV Isen 3:2, FC Lengdorf – SpVgg Altenerding II  1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Zolling97:2
2.SG Klettham86:3
3.FC Lengdorf73:2
4.SpVgg Altenerding II44:3
5.TSV Isen02:12

Spiel um Platz 9: SG Moosen – TSV Isen 2:1: Zwar konnte der TSV Isen kurz vor Schluss nach einem 0:2-Rückstand verkürzen, aber der Anschlusstreffer fiel zu spät, so dass Moosen der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Spiel um Platz 7: SpVgg Altenerding I – SpVgg Altenerding II 3:5 n.S. (1:1): Die beiden Altenerdinger Vereinsvertreter schenkten sich im Platzierungsspiel keinen Zentimeter Boden, so dass das Match bis zum Ende spannend blieb. Nach dem Führungstreffer von Leo Bao hatte die erste Elf zunächst die Nase vorne, doch acht Sekunden vor dem Ende glich Til Jandl aus, so dass ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Bei dieser Entscheidung hatte Altenerding II dann das bessere Ende für sich.

Halbfinale

SG Klettham – DJK Pasing 7:6 n.s. (2:2): Zunächst hatte Klettham das Nachsehen, denn die Münchner legten die Führung vor. Aber lange hielt die Führung der DJK nicht, denn nur eine Minute später markierte die SG durch Lev Usatenko das 1:1. Und 90 Sekunden vor dem Ende sollte es für Klettham noch besser kommen, denn erneut traf Usatenko und sorgte für den umjubelten 2:1-Führung, ehe sich Pasing aber dann doch noch ins Siebenmeterschießen rettete.

FSV Steinkirchen – SpVgg Zollling 0:1: Im zweiten Halbfinale „drohte“ lange Zeit abermals ein Siebenmeterschießen, denn nach einem besseren Start von Steinkirchen konnte Zolling dann mit zunehmender Spieldauer das Match ausgeglichen gestalten. Als man schon mit einem torlosem Remis rechnete, markierte Zolling 40 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer.

Spiel um Platz 5: SC Freising 1919 – FC Lengdorf 0:2: Der FC Lengdorf konnte im Platzierungsspiel die guten Eindrücke aus der Vorrunde bestätigten und Tore von David Höhne und David Stadtmüller brachten einen verdienten 2:0-Erfolg

Spiel um Platz 3: DJK Pasing – FSV Steinkirchen 1:5: Der FSV zeigte sich von der unglücklichen Halbfinalniederlage gut erholt und Tore von Sebastian Eibl und David Punzmann sorgten frühzeitig auf 2:0. Dann schlug Pasing zurück und verkürzte postwendend. Jedoch war auch der FSV nicht um eine passende Antwort verlegen und Simon Niedermeier stellte den alten Absstand wieder her. Nun war der FSV nicht mehr zu stoppen und Eibl sowie Punzmann erhöhten noch deutlich.

Finale: SG Klettham – SpVgg Zolling 4:0: Im Finale brannten die Kletthamer ein Feuerwerk ab und ließen der SpVgg Zolling nicht den Hauch einer Chance. Von Beginn an war der SG dominant und als Usatenko für die Führung sorgte, wuchs das Selbstvertrauen weiter an. So blieb Erding klar überlegen und Erdem Imamoglu sowie Alexander Weigel legten nach. Die Zollinger mühten sich um den Anschluss, aber Klettham war einfach zu stark, so dass es kein Zurückkommen mehr gab. Unmittelbar vor dem Ende der Partie war es einmal mehr Usatenko, der mit einem weiteren Treffer für einen tollen Abschluss bei diesem Turnier sorgte.