Es hat nicht sollen sein – wie schon am Nachmittag die D4-Junioren schafften auch die B1-Junioren den Sprung ins Finale und träumten vom ersten Gastgeber-Turniersieg bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen. Die Hoffnungen stiegen im Finale nach einer 2:0-Führung immens, doch dann entriss der SV Heimstetten den Veilchen den erstmals ausgespielten Rudi-Gandl-Gedächtnispokal, denn der SVH setzte sich mit 3:2 durch.

Auch die Kicker der JFG Sempt Erding zeigte eine tolle Vorstellung und konnten sich nach der Halbfinalniederlage gegen Altenerding im kleinen Finale gegen den FC Ismaning behaupten und 25 € Siegprämie für sich beanspruchen.

Die andern Landkreisvertreter DJK Ottenhofen, SG Moosinning/Eichenried und SG Moosen mussten nach der Vorrunde die Segel streichen.Im letzten Gruppenspiel treffen die Veilchen auf den FC Ismaning.

In der Gruppe A erwiesen sich der SV Heimstetten und die JFG Sempt Erding als die stärksten Teams, so dass beide ins Halbfinale aufrückten. Der SVH kam als Gruppensieger weiter, denn im direkten Vergleich unterlag man dem SV Heimstetten knapp mit 2:3, so dass sich mit Platz 2 begnügen musste.

Der SV Untermenzing, SV Feldkirchen-Mitterhartshofen und die DJK Ottenhofen konnten in dieser Gruppe nicht ernsthaft Paroli bieten, so dass der Abstand zu den begehrten Halbfinalplätzen doch ziemlich groß war und das vorzeitige Ausscheiden unabdinglich war.

Gruppe A
SV Untermenzing – DJK Ottenhofen 1:1, SV Heimstetten – SV Feldkirchen-Mitterhartshausen 3:1, JFG Sempt Erding – SV Untermenzing 2:1, SV Feldkirchen-Mitterhartshausen – DJK Ottenhofen 1:0, JFG Sempt Erding – SV Heimstetten 2:3, SV Feldkirchen-Mitterhartshausen – SV Untermenzing 1:2, DJK Ottenhofen – JFG Sempt Erding 1:4, SV Untermenzing – SV Heimstetten 0:2, JFG Sempt Erding – SV Feldkirchen-Mitterhartshausen 3:0, SV Heimstetten – DJK Ottenhofen 6:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Heimstetten1214:3
2.JFG Sempt Erding911:5
3.SV Untermenzing44:6
4.SV Feldkirchen-Mitterh.33:8
5.DJK Ottenhofen12:12

In der Gruppe B dauerte die Ermittlung der beiden Halbfinalteilnehmer bis zum letzten Spiel, denn vor der Partie zwischen Gastgeber SpVgg Altenerding und FC Ismaning neben diesen beiden Teams auch der SC Acardia Messestadt das Ticket für die Vorschlussrunde lösen, denn es bestand die „Gefahr“, dass selbst 9 Punkte nicht für das Weiterkommen reichen.

Diese Konstellation sollte sich dann tatsächlich ergeben und Leidtragender war schließlich der SC Arcadia Messestadt, der mit dieser hohen Punktzahl ausscheiden musste, während die SpVgg Altenerding als Gruppensieger und der FC Ismaning als Zweiter weiterkamen.

Neben den Münchnern blieben auch die Landkreisvertreter aus Ottenhofen und Moosinning/Eichenried vorzeitig auf der Strecke.

Die Gastgeber starteten mit einem Erfolg in den Wettbewerb. Zwar geriet man gegen den SC Arcadia Messestadt früh in Rückstand, doch man wusste die passende Antwort und ein Doppelpack von Maximilian Geiger sorgte für die Wende. Als dann Emilio Polsfuss auf 3:1 stellte, waren die ersten drei Punkte auf der Habenseite.

Der nächste Sieg sollte dann im Derby gegen die SG Moosinning/Eichenried folgen, denn der Lokalrivale hatte keine Chance, so dass auch der 4:0-Erfolg in dieser Höhe verdient war. Für die Treffer sorgten Emilio Polsfuss und Maxi Geiger, die beide jeweils doppelt trafen.


Nach der dritten Partie war war dem Halbfinale ein großes Stück nähergekommen, denn auch gegen die SG Moosen ließ man nichts anbrennen und Tore von Ben Schiwietz, Filip Ivanov und Maxi Geiger brachten einen klaren 3:0-Erfolg.


Das letzte Vorrundenspiel hatte es dann in sich, denn die Konstellation wollte es so, dass noch drei Teams Chancen auf das Weiterkommen hatten. Die Ismaninger mussten unbedingt gewinnen, um eine Runde weiterzukommen. Die SpVgg Altenerding durfte mit einem Tor Unterschied verlieren., um im Rennen zu bleiben. Letztendlich sollte das Spiel mit einem 1:0-Sieg des FCI enden, so dass beide Teams ins Halbfinale einzogen, während die untätig zusehende SC Arcadia Messestadt München unglücklich ausscheiden musste.

Gruppe B
SC Arcadia Messestadt – SpVgg Altenerding 1:3, FC Ismaning – SG Moosinning/Eichenried 5:1, SG Moosen – SC Aracadia Messestadt 0:4, SG Moosinning/Eichenried – SpVgg Altenerding 0:4, SG Moosen -FC Ismaning 0:3, SG Moosinning/Eichenried – SC Arcadia Messestadt 0:5, SpVgg Altenerding – SG Moosen 3:0, SC Arcadia Messestadt – FC Ismaning 2:1, SG Moosen – SG Moosinning/Eichenried 3:2, FC Ismaning – SpVgg Altenerding 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding910:2
2.FC Ismaning910:3
3.SC Arcadia Messestadt912:4
4.SG Moosen33:12
5.SG Moosinning/Eichenr.03:17

Halbfinale

SV Heimstetten – FC Ismaning 3:1: Das erste Semifinale stand bis zum Schluss auf Messer´s Schneide. Zunächst hatte der SV Heimstetten die Nase vorne, aber der FCI gab sich nicht geschlagen und kam postwendend zum Ausgleich. Aber gut zwei Minuten vor dem Ende legte Heimstetten wieder vor und ging abermals in Front. Diesmal blieb eine Ismaninger Antwort aus und als der SVH kurz vor dem Ende auf 3:1 stellte, war die Partie entschieden.

JFG Sempt Erding – SpVgg Altenerding 0:2: In einem dramatischen Derby, das zum Teil auch Wogen schlug, konnten sich die Gastgeber mit 2:0 durchsetzen. Anfangs hatte Erding mehr vom Spiel, aber der starke Schlussmann Gabriel Schönfelder hielt seine Mannschaft im Spiel. Auch der Erdinger Keeper zeigte seine Klasse, konnte dann aber den Führungstreffer von Sam Ofori nicht mehr verhindern. Drei Minuten vor dem Ende war es dann Maxi Geiger, der den Vorsprung der Veilchen ausbaute. In der Schlussphase wurde es dann sehr hektisch, so dass nicht mehr viel gespielt wurde, aber die Gastgeber brachten den Vorsprung über die Zeit und schafften den Sprung ins Endspiel.

Spiel um Platz 5: SV Untermenzing – SC Arcadia Messestadt München 2:3

Spiel um Platz 3: FC Ismaning – JFG Sempt Erding 0:2: Im kleinen Finale setzten sich die Erdinger Kicker dann gegen den FC Ismaning durch, mussten dabei aber kein Tor selbst erzielen, denn der FCI hatte großes Pech und zwei unglückliche Eigentore entschieden die Partie und brachte die JFG Sempt auf Platz 3.

Finale: SV Heimstetten – SpVgg Altenerding 3:2: Die Gastgeber hatten im Finale einen glänzenden Start, denn schon nach zwei Minuten führte man mit 2:0. Zunächst verwandelte Emilio Polsfuss einen Freistoß zur Führung und noch in der gleichen Minuten konnte Ben Schiwietz die Führung ausbauen. Aber nur 60 Sekunden später schlug der SVH zurück und verkürzte. Dieses Tor gab dann Heimstetten Auftrieb, so dass man vier Minuten vor dem Ende zum Ausgleich kam. Wenig später hatte dann Polsfuss mit einem Lattentreffer Pech, so dass das Finale weiterhin offen blieb. Mehr Glück hatte Heimstetten und 90 Sekunden vor dem Ende markierte der SVH den spielentscheidenden Treffer.