Nach der in der letzten Woche beschlossenen Einstellung des Trainings- und Spielbetriebes haben die Verantwortlichen der SpVgg Altenerding am vergangenen Montag eine weitere weitreichende Entscheidung getroffen, denn man entschloss sich die für Mai geplanten Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen abzusagen.

Schon letzte Woche befasste sich der Festausschuss zu diesem Thema, „doch ich will, dass sich alle Abteilungen dazu äußern“ eröffnete der Vorsitzende Erich Neueder.

Obwohl der Vorsitzende zunächst auf die finanziellen Gegebenheiten einging, war man sich sofort einig, dass die Finanzen bei einer Entscheidung nicht das entscheidende Kriterium sein sollten.

Sowohl Neueder als auch Günter Meier von der Fußballabteilung erklärten, dass die Künstler DeSchoWieda, Roland Hefter, Da Huba, Meier und I sowie Tetra Pack sehr entgegenkommend waren und auf jegliche finanzielle Entschädigung verzichten. „Mit dem Zeltverleih muss noch gesondert gesprochen werden und wir hoffen auch dort eine Lösung zu finden“, erklärte Meier.

„Eine Absage ist unvermeidlich“, äußerte sich Ex-Handballabteilungsleiter Werner Lauer unmissverständlich und vertrat damit auch die klare Meinung aller anwesenden Funktionäre, die dann einstimmig für eine Absage votierten.

Einzig an der Erstellung der Festchronik wird festgehalten und Lauer und Katharina Gotz arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung. Die Verantwortlichen der SpVgg hoffen, dass die Kosten für die Chronik durch Werbeinserate und Erlöse aus dem Verkauf gedeckt werden.

Ob die Feier in irgendeiner Weise nachgeholt wird, steht aktuell noch in den Sternen. „Eine entsprechende Planung macht aktuell keinen Sinn, denn es kann ja keiner seriös vorhersagen, wie es mit dem Corona-Virus weitergehen wird, Natürlich würden wir gerne mit unseren Mitgliedern das Jubiläum feiern, aber wie und wann ist noch völlig offen – vielleicht machen wir auch was im nächsten Jahr“, äußert sich Neueder zur Zukunft.

Die bereits erworbenen Karten für die geplanten Veranstaltungen werden natürlich zurückgenommen und die Käufer erhalten den Ticketpreis zurück. Einzelheiten für die Rücknahme werden zeitnah mit den Vorverkaufsstellen festgelegt und werden dann auf der Homepage der SpVgg Altenerding veröffentlicht.

Zudem wurde in Frage gestellt, ob die für Juli geplante Delegiertenversammlung stattfinden kann. „Derzeit können die Abteilungen ihre erforderlichen Jahreshauptversammlungen nicht planen. Nachdem die Versammlung der Delegierten erst nach den Abteilungsversammlungen stattfinden kann, ist es durchaus möglich, dass es auch Oktober wird“, berichtet Neueder, der damit erst später das Zepter als Vorsitzender an seinen Nachfolger übergeben wird.

Durch die verordnete tägliche Schließung des SemptSportPubs ab 15.00 Uhr ist es nun auch nicht mehr möglich, dass für Gründonnerstag geplante Watt-Turnier durchzuführen.