„Unsere Hilfsaktion ist aktuell wichtiger als Punkte und Tore“, erklärt der Altenerdinger Fußballabteilungsleiter Andreas Heilmaier nicht ganz ohne Stolz, denn die Aktiven der Herrenmannschaften unterstützen ab sofort die älteren und vor allem risikobehafteten Mitglieder der SpVgg bei Einkäufen und Besorgungen, um sie vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

Den Stein ins Rollen brachte Trainer Pedro Locke, der am vergangenen Sonntag diese großartige Idee ins Leben rief. „Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem der AS Rom an die älteren Mitglieder, die auch noch im Besitz einer Dauerkarte sind, ein kleines Paket mit süßen Sachen, Getränken und Fan-Artikel versenden. Ich war von dieser Aktion so angetan, dass ich mir dachte, wir könnten doch auch unsere treuen Fans unterstützen“, berichtet Locke vom Grundgedanken seiner Idee. „Wir werden Woche für Woche von unserem treuen Anhang in guten und schlechten Zeiten unterstützt und jetzt haben wir die Gelegenheit, uns dafür zu bedanken“ und mit seiner Vorhaben rannte er bei den Verantwortlichen der SpVgg offene Türen ein.

„Ich war von diesem Plan sofort begeistert, aber ich bin ganz ehrlich, ich auch zunächst etwas skeptisch, ob wir genügend freiwillige Helfer finden“, berichtet Heilmaier. Aber der Altenerdinger Fußballchef „unterschätzte“ seine Mannschaft, denn innerhalb von nur zwei Stunden gab es so viele positive Rückmeldungen, dass das Projekt geboren war.

Sowohl Heilmaier als auch der sportliche Leiter Matthias Dasch zeigen sich von der Hilfsbereitschaft überwältigt. „Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, dass Pedro weit mehr als nur der sieTrainer ist, sondern er lebt den Verein und will mit dieser Aktion seine Dankbarkeit und Verbundenheit gegenüber der SpVgg zeigen. Aber auch die Aktiven haben gezeigt, dass sie der SpVgg sehr verbunden sind und von der Solidarität unserer Mannschaft sind wir überwältigt und auch stolz auf unsere Männer. Vor allem ist es erfreulich, dass wir als ein Team auftreten, denn sowohl junge als auch ältere Spieler sind dabei und auch Rene Feuker, der ebenfalls sofort mit Feuereifer bei der Sache war, ist es gelungen, auch aus dem B-Klassenteam Helfer zu gewinnen“.

Wie und wer soll unterstützt werden?

„Wir wollen vor allem die älteren Mitglieder unserer Abteilung unter die Arme greifen, aber auch unser Angebot richtet sich auch insbesondere an die Mitglieder der Vital-Sport-Gruppe, denen wir bei Einkäufen von Lebensmitteln, bei Besorgungen (z.B. aus Apotheken), etc. behilflich sein wollen.

Heilmaier  schätzt die Arbeit der V-Gruppe sehr. „Diese Abteilung ist bei der SpVgg ein ganz wichtiger Bestandteil, denn hier geht es um weit mehr als um Erfolge, sondern darum, dass man erkrankte Menschen wieder zurück in den Alltag bringt. Für die überwiegend älteren Mitglieder, die aufgrund ihrer Vorerkrankung zur Risikogruppe gehören ist gerade dort ist eine Hilfestellung elementar wichtig“.

Wie will man die Anfragen bewältigen?

Auf die Frage, ob man nicht Angst hat, dass die Anfragen zu viel werden, äußert sich „Urheber“ Pedro Locke wie folgt. „Natürlich besteht die Möglichkeit, dass wir von vielen Anfragen überrannt werden, aber ich denke, dass sich die meisten Menschen zunächst eine Unterstützung aus dem Familien- oder Bekanntenkreis bedienen und ich vermute, dass damit schon ein Großteil abgedeckt ist. Uns ist bewusst, dass man diese Aufgabe lieber einem vertrauten Personenkreis übergibt. Aber wir wollen den Leuten, die keine Unterstützung aus diesem Personenkreis in Anspruch nehmen können, helfen“, äußerst sich der Initiator.

Wann und wie kann das Hilfsangebot in Anspruch genommen werden?

Locke selbst steht für Anfragen zur Verfügung unter in der Zeit von 17.00 – 20.00 Uhr unter Telefon 0179/4941495 Anfragen entgegen. Da er trotz der Krise weiterhin in seinem Beruf eingespannt ist, übernimmt Matthias Dasch ebenfalls diese Aufgabe und er steht Anrufern von 9.00 – 13.00 Uhr (Tel. 0172/8190402) parat, sodass das das Duo Beruf und diese Aktion unter einen Hut bringen.

Das gesamte Team hofft, dass sich Mitglieder dieser Aktion bedienen. „Mit Bedauern haben wir bei ähnlichen Projekten gelesen, dass die Angebote nur schleppend angenommen werden. Aus diesem Grund appellieren wir an unsere Mitglieder, sich bei uns zu melden und sich nicht zu scheuen, zum Hörer zu greifen, denn die Gesundheit unserer verdienten Mitglieder liegt uns am Herzen“, ermuntert Heilmaier.

SpVgg denkt auch an finanziell geschwächte Sponsoren

Aber die SpVgg lässt auch die zu erwarteten finanziellen Probleme von Unternehmen nicht kalt und man versucht auch in diesem Bereich Unterstützung zu leisten

„Wir profitierten seit vielen Jahren von großzügigen und treuen Sponsoren, wollen diese Unterstützer aber nun in der schweren Zeit nicht vergessen und versuchen mit unserer Kulanz eine – wenn auch nur kleine – Hilfestellung zu leisten“, berichtet Matthias Dasch.

So wird allen Firmen, die aktuell eine Bandenwerbung im Sepp-Brenninger-Stadion unterhalten, die Möglichkeit gegeben, bei einem finanziellen Engpass, die Kosten für das laufende Jahr auszusetzen. Diesbezüglich wird die Abteilungsleitung in den nächsten Tagen entsprechende Schreiben verschicken.

„Natürlich gibt es Firmen, die trotz der Krise gut über den Runden kommen und ihnen sind wir dankbar, wenn sie die Rechnungen begleichen, denn auch an uns geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber. Aber wir haben auch gegenüber Unternehmen und auch deren Angestellten, die weiterhin bezahlt werden müssen, eine Verantwortung. Uns ist lieber jetzt mal auf uns zustehende Einnahmen zu verzichten. als unsere treuen Partner dauerhaft zu verlieren“, erläutert Heilmaier den Grund für das Entgegenkommen der Fußballabteilung.