Trotz einer absolut überzeugenden Leistung der D4-Junioren müssen die Gastgeber weiterhin auf den ersten Titel der 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentage warten. Die Feuker-/Ebert-Elf kämpfte sich mit teils überragenden Leistungen durch das Feld und standen letztendlich auch absolut verdient im Endspiel, wo mit dem ASV Dachau ein ebenso starker Gegner wartete.

Im Endspiel hatte der ASV dann das besser Ende für sich und setzte sich in einem packenden Spiel mit 2:1 durch, wobei sicherlich beide Teams den Sieg hätten verdient gehabt.

Überhaupt fand der Wettbewerb des Jahrgangs 2013 auf sehr hohen Niveau statt und trotz jeglichem Einsatz wurden nie die Grenzen des Erlaubten überschritten, so dass die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Aber nicht nur die Altenerdinger Nachwuchskicker zeigten, dass auch in Zukunft mit dem Erdinger Jugendfußball zu rechnen ist, denn die Teams von RW Klettham, FSV Steinkirchen und der FC Schwaig zeigten sich im Konzert der Großen durchaus konkurrenzfähig, was die Tatsache unterstreicht, dass man Teams wie die SpVgg Landshut oder auch den SE Freising hinter sich lassen konnte.

In der Gruppe A ging der ASV Dachau unbeirrt seinen Weg und mit vier Siegen zog man souverän als Gruppensieger ins Halbfinale ein und wurde dabei vom TSV SF Poing begleitet, denn die Poinger gingen nur gegen Dachau als Verlierer aus der Halle.

Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch der FSV Steinkirchen, denn die Holzländer zeigten sich im Konzert der Großen als durchaus konkurrenzfähig und wussten die Favoriten zu ärgern, so dass man auf einem guten 3. Platz über die Ziellinie ging.

Ebenso wie der FSV musste ich die Schwaiger Kicker und die Fußballtalente aus Freiham, die nicht an die Erwartungen anknüpfen konnten, nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden

Gruppe A
TSV SF Poing – FC SF Schwaig 4:0, ASV Dachau – FT Freiham 2:1, FSV Steinkirchen – TSV SF Poing 1:5, FT Freiham – FC SF Schwaig 0:3, FSV Steinkirchen – ASV Dachau 1:3. FT Freiham – TSV SF Poing 1:2, FC SF Schwaig – FSV Steinkirchen 0:3, TSV SF Poing – ASV Dachau 0:1, FSV Steinkirchen – FT Freiham 2:2, ASV Dachau – FC SF Schwaig 4:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.ASV Dachau1210:3
2.TSV SF Poing911:3
3.FSV Steinkirchen47:10
4.FC SF Schwaig34:11
5.FT Freiham14:9

Der Verlauf in der Gruppe B war ähnlich wie in der anderen Gruppe, denn mit dem FC Phönix München und der SpVgg Altenerding dominierten zwei Teams das Teilnehmerfeld und zogen verdientermaßen in die Vorschlussrunde ein.

Der Tabellendritte RW Klettham zeigte sehr unterschiedliche Darbietungen, wobei drei guten Darbietungen – darunter ein überraschender Sieg gegen den SF Freising – nur einem schwachen Spiel, als man 1:7 gegen Phönix München unter die Räder kam, gegenüberstand, so dass der 3. Platz der verdiente Lohn war.

Überraschend war, dass in dieser Gruppe die Teams des SE Freising und der SpVgg Landshut die letzten Plätze belegten.

Der Auftakt war für die SpVgg wie erhofft, denn schon nach 20 Sekunden sollte der entscheidende Treffer gelingen. Nach einem Fehler in der Landshuter Abwehr war Emil Jackisch Fernandez zur Stelle und traf zum 1:0. Bis zur Schlusssirene hielt der knappe Vorsprung und man konnte sich über den ersten Dreier freuen.


Im zweiten Match gegen den SE Freising war es abermals Jackisch Fernandez, der die SpVgg in Front brachte, doch diesmal sollte sein Treffer nicht zum Sieg reichen, denn die Domstädter erkämpften sich dank des Ausgleichstreffers noch einen Zähler.


Schon im dritten Spiel lösten die Gastgeber dann das Halbfinalticket, denn im Derby gegen RW Klettham glückte den Veilchen ein hochverdienter Erfolg. Früh sorgte Michael Melissourgos für die Führung und als Paul Schiwietz wenig später dann den Vorsprung ausbaute, gab es keinen Zweifel mehr über den Sieger des Derbies. Kurz vor dem Ende war dann Jackisch Fernandez nach Hereingabe von Andi Neumann zum 3:0 erfolgreich.


Im abschließenden Spiel gegen Phönix München ging es nur noch um den Gruppensieg, wobei die Veilchen den Tabellenführer nur mit einem Sieg hätten stürzen können. Dieses Vorhaben konnten die Gastgeber schließlich realisieren, denn ein goldenes Tor von Schiwietz brachte der SpVgg den notwendigen Erfolg.

Gruppe B
SpVgg Landshut – SpVgg Altenerding 0:1, FC Phönx München – SE Freising 3:1, RW Klettham – SpVgg Landshut 1:1, SE Freising – SpVgg Altenerding 1:1, RW Klettham – FC Phönix München 1:7, SE Freising – SpVgg Landshut 0:0, SpVgg Altenerding – RW Klettham 3:0, SpVgg Landshut – FC Phönix München 0:3, RW Klettham – SE Freising 2:1, FC Phönix München – SpVgg Altenerding 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding106:1
2.FC Phönix München613:3
3.RW Klettham44:12
4.SE Freising23:6
5.SpVgg Landshut21:5

Spiel um Platz 9: FT Freiham – SpVgg Landshut 2:1: Bis eine Minute vor dem Ende der Partie lag Landshut mit 1:0 in Front, aber ein Doppelschlag der Fußballtalente gab dem Spiel noch eine entscheidende Wende.

Spiel um Platz 7: FC SF Schwaig – SE Freising 1:0: Dieses Match war hart umkämpft und lange Zeit sah es nach einem torlosem Remis aus, doch exakt eine Minute vor Ende der Partie ging Schwaig durch Mattia Sansone in Führung und diesen Vorsprung ließen sich die Sportfreunde nicht mehr nehmen.

Halbfinale

ASV Dachau – FC Phönix München 2:0: Beide Kontrahenten bewegten sich auf Augenhöhe und nur Nuancen entschieden über den Ausgang der Partie. Nach vier Minuten gab es auf Dachauer Seite erstmals Torjubel. Anschließend entwickelte sich ein Abnutzungskampf, denn beide Defensivreihen agierten stark und ließen nichts zu. Erst eine Minute vor dem Ende gab es wieder zählbaren Erfolg für die Dachauer, so dass die Entscheidung gefallen war und der Finaleinzug des ASV feststand.

TSV SF Poing – SpVgg Altenerding 0:4: Ein wahres Feuerwerk brannten die Hausherren ab und ein 4:0-Erfolg sorgte für den ungefährdeten Finaleinzug. Ein Kopfball von Valentin Kugler eröffnete den Torreigen. Als dann Emil Jackisch-Fernandez und Michael Melissourgos nachlegten, war die Entscheidung gefallen. Aber der Torhunger der SpVgg war noch nicht gestillt und Paul Schiwietz sorgte für den Endstand.

Spiel um Platz 5: FSV Steinkirchen – RW Klettham 0:1: Im Platzierungsspiel konnten die beiden Teams die guten Eindrücke aus der Vorrunde bestätigen und man kämpfte verbissen um den 5. Platz. Drei Minuten vor dem Ende gingen die Rot-Weißen durch Anton Lex in Front und diesen Rückstand konnte Steinkirchen nicht mehr egalisieren.

Spiel um Platz 3: FC Phönix München – TSV SF Poing 1:4: Nach der Münchner Führung wussten die Poinger die passende Antwort und ein Doppelschlag innerhalb von nur 20 Sekunden drehte die Partie. Nun war Poing nicht mehr zu bremsen und zwei weitere Treffer sorgten für einen klaren Erfolg des TSV.

Finale: ASV Dachau – SpVgg Altenerding 2:1: Das Spiel begann für die Hausherren nicht wie erhofft, denn die Dachauer gingen früh in Front. Aber lange Zeit hielt der Ärger bei den Veilchen nicht an, denn schon eine Minute später markierte Paul Schiwietz den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Jedoch gab es wenig später auf der anderen Seite wieder Grund zum Jubel, denn der ASV legte wieder vor. Diesen Rückstand konnten die Veilchen leider nicht mehr egalisieren.