Das neue Jahr bot für die Freunde des Jugendfußballs schon am zweiten Tag einen wahren Leckerbissen. Das elitäre Teilnehmerfeld weckte von vornherein große Hoffnungen und die D-Junioren des Jahrgangs 2010 wurden den Erwartungen in jedem Fall gerecht und sorgten dank sehr stark Leistungen für gute Unterhaltungen bei den 27. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen in der Altenerdinger Semptsporthalle.

Mit dem SV Heimstetten und dem TSV Milbertshofen standen schließlich die besten Mannschaften im Finale und im Endspiel zeigten sich beide Teams von ihrer besten Seite. Der SVH gab in der regulären Spielzeit eine 2:0-Führung aus der Hand, konnte sich dann aber im Siebenmeterschießen behaupten.

Einen starken Eindruck hinterließ auch die Gastgebermannschaft, denn als Turnierdritter wusste man durchaus zu überzeugen.

Nicht so gut verlief es die JFG Sempt Erding, denn der zweite Teilnehmer aus dem Landkreis landete lediglich auf Platz 9.

In der Gruppe A war der TSV Milbersthofen das Maß aller Dinge, denn die Münchner konnte alle vier Vorrundenspiele für sich entscheiden, so dass man das Ticket für das Halbfinale souverän als Gruppensieger löste.

Die Milben wurden von der SpVgg Kaufbeuren in die Vorschlussrunde begleitet, während der ebenfalls sehr stark spielende FT Freiham vorzeitig die Segel streichen musste.

Auch die Teams vom SV Nord Lerchenau und von der JFG Sempt Erding mussten bereits vorzeitig ihren Traum vom Turniergewinn begraben, denn als Tabellenvierter und -fünfter war man vorzeitig aus dem Rennen.


Auch in dieser Gruppe gab es mit dem SV Heimstetten ein deutlich überlegenes Team, so dass der Halbfinaleinzug des SVH nie gefährdet war.

Der zweite Platz war dagegen har umkämpft und die SpVgg Altenerding und der SV Lohhof gingen punktgleich über die Ziellinie. Obwohl Lohhof sogar das bessere Torverhältnis hatte, musste man dem Gastgeber den Vortritt lassen da man das direkte Duell gegen die Veilchen verlor.

Ergebnisse
JFG Sempt Erding – FT Freiham 1:4, TSV Milbertshofen – SpVgg Kaufbeuren 3:0, SV Nord Lerchenau – JFG Sempt Erding 6:3, SpVgg Kaufbeuren – FT Freiham 3:1, TSV Milbertshofen – SV Nord Lerchenau 3:2, SpVgg Kaufbeuren – JFG Sempt Erding 4:0, FT Freiham – SV Nord Lerchenau 2:1, JFG Sempt Erding – TSV Milbertshofen 0:3, SV Nord Lerchenau – SpVgg Kaufbeuren 2:3, TSV Milbertshofen – FT Freiham 3:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Milbertshofen1211:4
2.SpVgg Kaufbeuren910:6
3.FT Freiham69:8
4.SV Nord Lerchenau311:11
5.JFG Sempt Erding04:16

Mit einer Niederlage starteten die Gastgeber in das Turnier. Zwar konnte Nicolas Roith nach einem 0:2-Rückstand verkürzen, doch schon im Gegenzug stellte der SV Italia 1965 München den alten Abstand wieder her und sorgte für die Vorentscheidung.


Im zweiten Match gab es gegen den BOL-Konkurrenten SV Lohhof das erste Erfolgserlebnis, denn die Hausherren setzten sich knapp mit 2:1 durch. Ein von Finn Backin verwandelter Siebenmeter brachte die Altenerdinger Führung, doch Lohhof fand die passende Antwort und kam postwendend zum Ausgleich. Doch auch die Veilchen zeigten sich von diesem Gegentreffer keineswegs beeindruckt und noch in der gleichen Minute brachte Leo Brand seine Farben wieder in Front.

Auch im dritten Spiel ließ man sich nicht aus der Erfolgsspur drängen und man rang den SC Unterpfaffenhofen verdient mit 2:0. Wie schon beim Sieg gegen den SV Lohhof trugen sich auch diesmal Backin und Brandt in die Torschützenliste ein.

Nach diesem Sieg und den weiteren Ergebnissen der Konkurrenz stand die SpVgg schon vorzeitig als Halbfinalist fest. Anfangs schien es, als wäre bei der SpVgg die Luft raus und so geriet man schnell mit 0:3 in Rückstand. Aber dann bäumte man sich und Tore von Nicolas Roith und Roni Vranovci brachten die SpVgg wieder heran. Als der SV Heimstetten dann auf 4:2 erhöhte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Aber noch gab sich die SpVgg nicht geschlagen, doch mehr als der Anschlusstreffer von Islam Gazic war nicht mehr möglich.

Ergebnisse
SV Italia 1965 München – SpVgg Altenerding 3:1, SV Heimstetten – SV Lohhof 3:0, SC Unterpfaffenhofen – SV Italia 1965 München 1:1, SV Lohhof – SpVgg Altenerding 1:2, SC Unterpfaffenhofen – SV Heimstetten 1:4, SV Lohhof – SV Italia 1965 München 3:1, SpVgg Altenerding – SC Unterpfaffenhofen 2:0, SV Italia 1965 München – SV Heimstetten 1:3, SC Unterpfaffenhofen – SV Lohhof 0:3, SV Heimstetten – SpVgg Altenerding 4:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Heimstetten1214:4
2.SpVgg Altenerding68:8
3.SV Lohhof67:6
4.SV Italia 1965 München45:8
5.SC Unterpfaffenhofen12:10

Spiel um Platz 9: JFG Sempt Erding – SC Unterpfaffenhofen 2:1: Die Erdinger feierten ein versöhnliches Ende, denn im Platzierungsspiel feierte man den einzigen Erfolg. Tore von Jarno Gbauer und Xaver Biedermann sorgten für eine 2:0-Führung, so dass der Unterpfaffenhofener Anschlusstreffer nur noch statistischen Wert hatte.

Spiel um Platz 7: SV Nord Lerchenau – SV Italia1965 München 3:0

Halbfinale

TSV Milbertshofen – SpVgg Altenerding 3:0: Zu Beginn der Partie waren die Gastgeber willens- und kampfstark und trotz einem spielerischen Übergewicht kamen die Milben nicht so recht zu gefährlichen Aktionen. Als die Münhner dann aber nach fünf Minuten doch in Front gingen, zeigte dies bei der SpVgg Wirkung und man konnte dem Druck des Favoriten nicht mehr standhalten, so dass es eine letztendlich doch deutliche 0:3-Niederlage gab.


SpVgg Kaubeuren – SV Heimstetten 1:4

Spiel um Platz 5: FT Freiham – SV Lohhof 5:3 n.S. (1:1)

Spiel um Platz 3: SpVgg Altenerding – SpVgg Kaufbeuren 1:0: Einen sehr kuriosen Verlauf nahm das kleine Finale. Trotz größter Bemühungen wollte auf beiden Seiten lange Zeit kein Treffer fallen. Als sich Roith 40 Sekunden vor dem Ende nach einem Foulspiel auf die Strafbank musste, schien Kaufbeuren die besseren Karten in der Hand zu haben. Aber die Veilchen trotzten der numerischen Überlegenheit und Roni Vranovci markierte 10 Sekunden vor dem Ende das goldene Tor.

Finale: TSV Milbertshofen – SV Heimstetten 6:7 n.S. (2:2)