Dieses Turnier hatte alles zu bieten, was man am Hallenfußball so liebt: Packende und spannende Spiele, Einsatz- und Kampfeswillen und absolute Fairness, so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Vor allem ab dem Halbfinale gab es Dramatik pur, so dass es jeden in der Halle von den Sitzen riss und die Stimmung überkochte.

Lange Zeit durfte der Erdinger Landkreis auf den zweiten Turniersieg hoffen, denn mit der SpVgg Altenerding und der JFG Sempt Erding standen zwei Erdinger Stadtvereine in der Vorschlussrunde.

Zunächst platzte der Traum des Gastgebers, denn im Derby zog man gegen die JFG den Kürzeren und auch im kleinen Finale unterlagen die Veilchen dem FT Freiham.

Nach dem Finale gab es auch bei Erding lange Gesichter, denn trotz einer zwischenzeitlichen Führung gegen die starke SpVgg GW Deggendorf musste man sich doch noch geschlagen geben und unterlag unglücklich mit 1:3.

In der Gruppe A zeigten die Kicker von der JFG Sempt Erding eine reife Leistung und zog souverän ins Halbfinale ein.


Nur gegen den FT Freiham, der als Gruppenzweiter ebenfalls im Rennen blieb, gab es ein Remis, während die Erdinger die anderen drei Spiele für sich entscheiden konnten.

Der TSV Isen war in dieser Gruppe chancenlos, so dass man ohne Punktgewinn blieb und als Tabellenletzter bereits nach der Vorrunde auf der Strecke blieb.

Auch für den FC Unterföhring und den FC Biberg kam bereits nach Ende der Vorrunde das Aus.

Gruppe A
JFG Sempt Erding – FC Unterföhring 3:0, TSV Isen – FT Freiham 0:3, FC Biberg – JFG Sempt Erding 0:5, FT Freiham – FC Unterföhring 2:1, FC Biberg – TSV Isen 3:1, FT Freiham – JFG Sempt Erding 1:1, FC Unterföhring – FC Biberg 2:1, JFG Sempt Erding – TSV Isen 5:0, FC Biberg – FT Freiham 1:1, FC Unterföhring – TSV Isen 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Sempt Erding1014:1
2.FT Freiham87:3
3.FC Unterföhring65:6
4.FC Biberg45:9
5.TSV Isen01:13

Die SpVgg GW Deggendorf bewies in der Gruppe B eine eindeutige Dominanz, denn jedes Team kassierte gegen die Grün-Weißen eine klare Niederlage, so dass man mit dem imposanten Torverhältnis von 21:3 und der Maximalpunktzahl ins Halbfinale einzog.

Auch die Hausherren übersprangen die erste Hürde und qualifizierten sich als Vorrundenzweiter für die Vorschlussrunde.

Der Traum vom Turniersieg war für die Teams vom SV Nord Lerchenau, SV Aubing und TSV SF Poing bereits nach Ende der Vorrunde ausgeträumt.

Die Gastgeber starteten mit einem Sieg in den Wettbewerb. Zwar fand Aubing auf den Führungstreffer von Luis Kapsner schnell eine Antwort, doch als Patrik Beslic dann zum 2:1-Siegtreffer traf, war der Auftakterfolg perfekt.

Auch im zweiten Match blieben die Hausherren in der Erfolgsspur und gegen den SV Nord Lerchenau war man deutlich überlegen, so dass der 4:0-Erfolg auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Als Torschützen glänzten Beslic, der dreimal traf und Jonas Petermeier.

Anschließend kam es dann zum Vergleich gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagene SpVgg GW Deggendorf und die Niederbayern erwiesen sich in diesem Spiel als eine Nummer zu groß. Deggendorf ergriff von Beginn an die Initiative und die Gastgeber blieben ohne Chance, so dass es eine klare 0:4-Niederlage setzte.


Trotz der Niederlage standen die Veilchen schon vor dem letzten Spiel aus Halbfinalteilnehmer fest, doch trotzdem wollte man gegen den TSV Poing noch einen abschließenden Sieg einfahren. Allerdings wehrten sich die Poinger nach Kräften und die Führung des TSV hielt bis eine Sekunde vor dem Ende, doch dann traf Beslic ins Schwarze und sicherte seinen Farben zumindest noch einen Zähler.

Gruppe B
SV Aubing – SpVgg Altenerding 1:2, SV Nord Lerchenau – TSV SF Poing 1:0, SpVgg GW Deggendorf – SV Aubing 9:1, SV Nord Lerchenau – SpVgg Altenerding 0:4, SpVgg GW Deggendorf – TSV SF Poing 5:0, SV Nord Lerchenau – SV Aubing 5:0, SpVgg Altenerding – SpVgg GW Deggendorf 0:4, SV Aubing – TSV SF Poing 2:1, SV Nord Lerchenau – SpVgg GW Deggendorf 2:3, SpVgg Altenerding – TSV SF Poing 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg GW Deggendorf1221:3
2.SpVgg Altenerding77:6
3.SV Nord Lerchenau68:7
4.SV Aubing34:17
5.TSV SF Poing12:9

Spiel um Platz 9: TSV Isen – TSV SF Poing 4:1: Der Isen hatten einen Auftakt nach Maß, denn bereits nach 10 Sekunden ging man in Front. Als man den zweiten Treffer nachlegte, befand man sich auf einen guten Weg. Aber die Poinger schwenkten noch nicht die weiße Fahne und konnten postwendend verkürzen. Doch Isen ließ sich die Butter nicht mehr vorm Brot nehmen und nach dem dritten Treffer war die Vorentscheidung gefallen. Kurz vor dem Ende legte Isen noch einen weiteren Treffer zum klaren Endstand nach.

Spiel um Platz 7: FC Biberg – SV Aubing 2:0: Auch in diesem Match setzte sich der Vertreter aus Gruppe A durch, Früh ging der FCB in Front und mit dem 2:0, das zwei Minuten vor dem Ende fiel, war die Entscheidung gefallen.

Halbfinale

JFG Sempt Erding – SpVgg Altenerding 4:3: Das Derby wurde zu einem Hitchcock-Thriller, bei dem die JFG als Sieger hervorging. Früh gingen die Semptler durch Jan Golebic in Front. Dann hatte die SpVgg Glück dass ein abgefälschter Schuss von Can unhaltbar für Torhüter Richard Hasse im langen Eck landete. Wenig später war er bei einem Alleingang von Beslic machtlos. Aber seine Vorderleute schlugen zurück und ein Doppelschlag von Julian Jones und Golebic drehen die Partie. Aber auch die Veilchen gaben sich nicht geschlagen und Beslic traf zum 3:3. Als man sich schon eine Entscheidung vom Punkt einstellte, schlug die große Stunde von Arda Ucakli, der acht Sekunden zum vielumjubelten Siegtreffer für Erding traf.


FT Freiham – SpVgg GW Deggendorf 1:2: Auch das zweite Vorschlussrundenspiel war an Spannung nicht zu überbieten. Zunächst gingen die favorisierten Deggendorfer in Front, aber schon wenig später schlug Freiham zurück und anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis eine Minute vor dem Ende brachte dieser jedoch keinen Erfolg, doch dann schlugen die Deggendorfer zu, so dass sich im Endspiel die beiden Gruppensieger gegenüberstanden.

Spiel um Platz 5: FC Unterföhring – SV Nord Lerchenau 2:4: Auch in diesem Platzierungsspiel wurde um jeden Zentimeter gekämpft und beide Teams wollten sich mit einem Sieg aus Altenerding verabschieden. Anfangs schien es so, als könnte der FCU dieses Vorhaben realisieren. Aber dann schlug der SVN eiskalt zurück und drei Tore innerhalb von nur 50 Sekunden drehten die Partie. Aber noch gab sich Unterföhring nicht geschlagen und der vierte Treffer innerhalb von 90 Sekunden führte wieder zum Anschluss. Doch dann war wieder Lerchenau an der Reihe und entschied die Partie.

Spiel um Platz 3: SpVgg Altenerding – FT Freiham 0:2: Im kleinen Finale merkte man den Gastgebern den Kräfteverschleiß an. Man mühte sich zwar redlich, aber man kaum mehr zu Abschlüssen. Auch auf der anderen Seite waren Tormöglichkeiten rar, aber vier Minuten vor dem Ende gerieten die Veilchen dann doch in Rückstand. Die beste Ausgleichschance hatte Can, doch der Freihamer Keeper konnte seinen Gewaltschuss mit einem Reflex über die Latte lenken. Als die SpVgg dann eine Zeitstrafe bekam, kam Freiham zum 2:0-Endstand.


Finale: JFG Sempt Erding – SpVgg GW Deggendorf 1:3: Von Beginn an entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen, der Chancen auf beiden Seiten bot. Nach zwei Minuten gab es auf Erdinger Seite erstmals Torjubel, denn Jan Golebic brachte die JFG in Front. Aber die Führung der Uluhan-Elf hielt nicht lange und Deggendorf schlug wenig später zurück. Anschließend nahm Deggendorf das Zepter in die Hand und 90 Sekunden vor dem Ende belohnte sich Deggendorf mit der Führung, ehe man dann kurz vor Schluss noch einen dritten Treffer nachlegen konnte.

Weitere Bilder vom Turnier