Ein sehr anspruchsvolles Turnier bekamen die zahlreichen Zuschauer von den D-Junioren (Jhg. 2013) geboten, denn alle 10 Teilnehmer stellten ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis. Dieser Wettbewerb bot den zahlreichen Zuschauern auch Hochspannung, denn die Kontrahenten begegneten sich überwiegend auf Augenhöhe, so dass nahezu alle Spiele einen sehr engen Verlauf nahmen.

Letztlich ging der Titel an den SV Heimstetten, der sich im Finale gegen den TSV 1860 Rosenheim durchsetzen konnte. Der TSV war in der Vorrunde mehr oder weniger schon aus dem Rennen, doch die Rosenheimer profitierten von den Ausrutschern der Konkurrenten FT Ingolstaddt-Ringsee und SpVgg Altenerding, so dass man sich in der Abschlusstabelle mehr oder weniger unverhofft auf Platz 1 befand. Im Endspiel gab es aber dann nichts zu holen, denn der Gegner erwies sich als zu stark und feierte einen 6:0-Kantersieg.

Die SpVgg, die als einziger Landkreisvertreter bei diesem Wettbewerb vertreten war, hätte durchaus das Finale erreichen können, verschenkte aber in den Gruppenspielen viele Punkte leichtfertig, so dass man sich nur für das Spiel um Platz 7 qualifizierte. Dieses Match gegen den SC Baldham-Vaterstetten konnte zwar mit 3:2 gewonnen werden, aber der Turnierverlauf hätte sicherlich eine bessere Platzierung ermöglicht.

Die Gruppe A war sehr ausgeglichen, und dies unterstreicht ein Blick auf die Abschlusstabelle, denn der Gruppensieger TSV 186D Rosenheim hatte nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als das Tabellenschlusslicht FT München.

Alle anderen drei Mannschaften kamen auf jeweils 5 Punkte. Den zweiten Platz erkämpfte sich der FT Ingolstadt-Ringsee, der die DJK Göggingen und die SpVgg Altenerding auf die Plätze verwies. Die Platzierung der Veilchen war etwas unter Wert, denn man agierte im Großen und Ganzen sehr gut, doch im entscheidenden Duell gegen Ingolstadt-Ringsee blieb man leider vieles schuldig und unterlag mit 0:2.

Die Gastgeber setzten gleich im ersten Spiel eine Duftmarke, denn man setzte sich gegen die hoch eingeschätzten Fußball-Talente aus München absolut verdient mit 1:0 durch. Die SpVgg war deutlich überlegen, so dass der Siegtreffer von Andreas Neumann die logische Konsequenz war.

In der zweiten Partie gegen die DJK Göggingen gab es für die Heimelf ein Teilerfolg, denn man trennte sich 1:1. Früh gingen die Augsburger in Front, doch schon wenig später war es Matteo Hulm der zum 1:1 einnetzte. In der Schlussphase wollten beiden Kontrahenten den Sieg, doch der entscheidende Treffer wollte nicht mehr fallen.

Im Spiel gegen den TSV 1860 Rosenheim versäumte man es, einen großen Schritt in Richtung Finale zu machen, denn man trotz überlegenem Spiel nicht über ein Remis hinaus. Zwar brachte Andreas Neumann die Gastgeber früh in Führung, doch dann vergab man einige Chancen zur Vorentscheidung. Dies sollte sich rächen, denn die Sechzger kamen noch zum Ausgleich.

Im abschließenden Gruppenspiel büßte man aufgrund einer Niederlage gegen FT Ingolstadt-Ringsee die Finalchance ein. Die Ingolstädter waren deutlich überlegen. Zunächst konnte Paul Schiwietz im letzten Moment auf der Linie klären, doch wenig später fälschte er einen Schuss unhaltbar für Schlussmann Tobias Felsner ab. Dann hatten die Hausherren bei einem Lattenschuss von Ringsee Pech, fingen sich aber wenig später doch das 0:2 ein. Erst dann wachte man auf, doch die Wende blieb leider aus.

Ergebnisse
SpVgg Altenerding – FT München 1:0, FT Ingolstadt-Ringsee – TSV 1860 Rosenheim 0:0, DJK Göggingen – SpVgg Altenerding 1:1, TSV 1860 Rosenheim – FT München 2:2, FT Ingolstadt-Ringsee – DJK Göggingen 0:0, TSV 1860 Rosenheim – SpVgg Altenerding 1:1, FT München – DJK Göggingen 1:2, SpVgg Altenerding – FT Ingolstadt-Ringsee 0:2, DJK Göggingen – TSV 1860 Rosenheim 1:3, FT Ingolstadt-Ringsee – FT München 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV 1860 Rosenheim66:4
2.FT Ingolstadt-Ringsee53:2
3.DJK Göggingen54:5
4.SpVgg Altenerding53:4
5.FT München45:6

Auch der Ausgang in der Gruppe B war sehr eng, was einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld geschuldet war. Den Finalplatz sicherte sich der SV Heimstetten, wobei der Vorsprung auf den Zweiten SC Olympiadorf München mit nur einem Zähler minimal war.

Der FT Freiham, der die ersten Spiele verschlafen hatte, kam erst spät ins Rollen, so dass man sich zumindest noch den 3. Gruppenplatz sichern konnte, so dass für den SC Baldham-Vaterstetten und den PSV München nur die letzten Plätze blieben.

Ergebnisse
FT Freiham – PSV München 2:1, SC Olympiadorf München – SC Baldham-Vaterstetten 1:0, SV Heimstetten – FT Freiham 1:0, SC Baldham-Vaterstetten – PSV München 0:1, SV Heimstetten – SC Olympiadorf München 1:1, SC Baldham-Vaterstetten – FT Freiham 5:0, PSV München – SV Heimstetten 1:2, FT Freiham – SC Olympiadorf München 2:1, SV Heimstetten – SC Baldham-Vaterstetten 1:1, SC Olympiadorf München – PSV München 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Heimstetten85:3
2.SC Olympiadorf Münch.75:4
3.FT Freiham64:8
4.SC Baldham-Vaterstetten46:3
5.PSV München34:6

Spiel um Platz 9: FT München – PSV München 0:2

Spiel um Platz 7: SpVgg Altenerding – SC Baldham-Vaterstetten 3:2: Erst in der Schlusssekunde wurde diese Partie entschieden. Zweimal konnte der SCBV Altenerdinger Führungen, für die Philipp Feuker und Paul Schiwietz sorgten, ausgleichen. Als dann aber Schiwietz mit seinem zweiten Tor kurz vor Ende zum 3:2 traf, fehlte Baldham-Vaterstetten die Zeit zu einer nochmaligen Antwort.

Spiel um Platz 5: DJK Göggingen – FT Freiham 5:3

Spiel um Platz 3: FT Ingolstadt-Ringsee – SC Olympiadorf München 1:0