Trotz der knappen 2:3-Niederlage gegen den TSV Eching zeigte die B-Juniorinnen der SpVgg Altenerding eine gute Leistung und wehrten sich gegen den Favoriten nach Kräften. Allerdings war der Sieg der Zebras nicht unverdient, denn die Echinger zeigten die reifere Spielanlage und kombinierten auch deutlich besser, aber die Veilchen hielten dann einer guten Einstellung gut dagegen und schnupperten in der Schlussphase sogar an einen möglichen Remis. Die Gastgeber hatten nach sechs Minuten die erste Chance, doch leider verfehlte die im Zentrum stehende Julia Mückel eine Flanke von Lara Mentrup nicht verarbeiten. Besser machten es die Gäste und münzten nach zehn Minuten ihre erste Möglichkeit gleich in einen Torerfolg um. Als Torhüterin Katharina Hartmann einen Freistoß aus 20 Metern nach vorne abprallen ließ, setzte eine Echinger Spielerin nach und obwohl Hartmann die Hand schon auf den Ball hatte, spitzelte die Stürmerin das Leder ins Netz. Leider gab der Referee diesem sehr umstrittenen Treffer die Anerkennung. Aber die Gastgeber gaben die passende Antwort und kamen nur eine Zeigerumdrehung weiter zum Ausgleich. Als Mentrup auf der linken Seite ein Laufduell gegen ihre Kontrahentin gewann, wollte sie eine Flanke nach innen ziehen, doch als ihr die Kugel über den Schlappen rutschte, hatte sie das Glück der Tüchtigen, denn der Ball senkte sich unhaltbar für die TSV-Keeperin zum 1:1 ins Netz. In den folgenden zehn Minuten erhöhten die Gäste dann immer mehr den Druck, doch Hartmann war mehrmals zur Stelle und konnte gefährliche Schüsse meistern. Aber sieben Minuten vor der Pause war es dann doch so weit und Eching legte wieder vor. Als sich eine Angreiferin auf der rechten Seite im Laufduell gegen Hannah Heilmaier behauptet hatte, lief sie in den Strafraum. Den ersten Schuss konnte Hartmann noch abwehren, doch der Abpraller landete leider bei einer nachsetzenden Stürmerin, die die Kugel dann mühelos aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte. Auch die letzte Chance vor dem Seitenwechsel lag auf Seiten der Zebras, aber ein Fernschuss ging knapp über das Tor, so dass es zur Pause beim knappen Vorsprung der Gäste blieb. Der zweite Durchgang begann mit einem herben Rückschlag, denn schon nach einer Minute legte Eching den dritten Treffer nach. Als die SpVgg eine Flanke von der linken Seite klären konnte, landete das Leder bei einer 20 Meter vor dem Tor stehenden TSV-Akteurin. Diese zögerte beim Abschluss keine Sekunden und hatte dann auch noch das nötige Glück, dass der Ball unhaltbar für Hartmann abgefälscht wurde und im Netz landete. Nun wollte Eching zur Vorentscheidung kommen, doch Hartmann war bei zwei Schüssen wieder hellwach und hielt ihr Team im Spiel. Aber im Vergleich zu früheren Spielen fielen die Veilchen diesmal nicht auseinander, sondern blieben dank großer Leidenschaft im Spiel. Nach 62 Minuten wurde es dann wieder vor dem Echinger Tor gefährlich. Als Emilia Nunberger einen Einwurf von Marie Grote vor das Tor verlängerte, fehlte leider ein Abnehmer am Fünfmeterraum, so dass diese durchaus gute Chance ungenutzt blieb. Aber nur eine Minute später gelang dann doch der Anschlusstreffer. Nachdem sich Heidi Mückel auf dem rechten Flügel schön durchgesetzt hatte, zog sich eine herrliche Flanke nach innen und fand die am langen Pfosten stehende Amelie Zeiler, die die Hereingabe dann aus kurzer Entfernung zum 2:3 über die Linie drückte. Nun bekamen die Gastgeberinnen die zweite Luft und man gewann nun sogar die Oberhand, aber leider fehlte in dieser Phase der zwingende Abschluss. Doch fünf Minuten vor Schluss gab es dann doch wieder einen erhofften Abschluss. Als Zeiler einen Ball nach vorne spielte, kam Heidi Mückel vor der Torhüterin an das Leder und ging an ihr vorbei. Aber leider wurde der Winkel zu spitz, so dass ein zurückeilende Abwehrspielerin die prekäre Situation klären konnte. Zwei Minuten später kam die Angreiferin der SpVgg im Strafraum auf der rechten Seite zum Abschluss, doch der Schuss auf das kurze Eck hatte etwas zu wenig Fahrt, so dass die Torhüterin zur Stelle war und den erhofften Ausgleich verhindern konnte. So blieb es trotz aller Bemühungen bei der knappen Niederlage, doch der Auftritt gegen Eching sollte den Mädels für die kommenden Spiele neuen Mut verleihen.